Chronische Club-Malaise: Margreitter hat die Nase wieder voll

16.11.2018, 21:12 Uhr
Mit einer chronischen Sinusitis kennt sich Georg Margreitter aus. Auch, wenn sich der Club-Verteidiger in dieser Szene sicherlich nicht in diesem Kontext meldet.

© Sportfoto Zink / WoZi Mit einer chronischen Sinusitis kennt sich Georg Margreitter aus. Auch, wenn sich der Club-Verteidiger in dieser Szene sicherlich nicht in diesem Kontext meldet.

Georg Margreitter mag den Sommer. In dieser Jahreszeit leidet der Club-Ösi nicht so stark an seiner chronischen Sinusitis. Wenn es jedoch kalt wird, schalten die Schleimhäute des Innenverteidigers - wie Margreitter während seiner alljährlichen Zwangspause im letzten Spätherbst einmal selbst erklärte - dann "immer auf Alarm und sind Brutstätten für alle möglichen Infekte".

Rund zwei Monate fiel der 30-Jährige in der Aufstiegssaison aus - es war nicht die erste Abstinenz des etatmäßigen Abwehrchef beim Altmeister. Die Malaise begleitet Margreitter schon seit einigen Jahren. Er hat zahlreiche Ärzte konsultiert - in Österreich, Dänemark, England, Deutschland, überall dort, wo er gespielt hat. Dabei lernte er, mit den aus dieser Beschwernis resultierenden Erkältungen zu leben.

Eine chronische Sinusitis diagnostizierte dem FCN-Verteidiger im Vorjahr Professor Dr. Heinrich Iro, der Fachmann am Erlanger Uni-Klinikum. Einige Medikamente, Inhalationen und Nasenduschen später war Margreitter wieder auf dem Feld. Doch nun schlägt die Erkrankung erneut erbarmungslos zu - saftige Erkältungssymptome inklusive.

Kein Schwaig - und auch kein Schalke? 

Am Freitagstraining konnte der Österreicher, der sich bereits in den Übungseinheiten davor mit einem Schal zu schützen suchte, nicht mitwirken. Am Samstag in Schwaig, wo der Club auf der Spielwiese des dort ansässigen, zuletzt 14 Mal siegreichen Bezirksligisten, gegen die Tschechen des FK Usti nad Labem testet, wird Margreitter ebenfalls fehlen. Ob der Defensivspezialist, der in der laufenden Saison bislang in allen 13 Pflichtspielen im Abwehrzentrum  agierte, am darauffolgenden Samstag auf Schalke dabei ist, bleibt abzuwarten. 

  

7 Kommentare