Club auf Verteidiger-Suche: Bulthuis hofft auf Angebot

23.1.2017, 15:36 Uhr
Seit seiner Ankunft im Sommer 2014 hat sich Dave Bulthuis zum Publikumsliebling entwickelt.

© Sportfoto Zink / DaMa Seit seiner Ankunft im Sommer 2014 hat sich Dave Bulthuis zum Publikumsliebling entwickelt.

Dave Bulthuis ist kein Spieler wie jeder andere. Das wussten sicher auch die Club-Verantwortlichen, als sie den bulligen Verteidiger im Sommer 2014 vom FC Utrecht geholt haben. In wenigen Monaten wurde aus dem Nobody "The Machine": Ein Publikumsliebling, der sich mit seiner limitierten, aber konsequenten Spielweise schnell in die Gunst der Fans spielte.

Wie es mit Dave Bulthuis weiter geht, ist noch immer unklar. Laut kicker soll der Niederländer bereits ein Angebot des FCN abgelehnt haben, in der Bild-Zeitung dementiert er dies aber. Über konkrete Vertragsdetails soll Bulthuis mit dem FCN nämlich noch gar nicht gesprochen haben. "Der Verein hat mir gesagt, dass man mit mir verlängern will", bestätigte der 26-Jährige aber dem Boulevardblatt gegenüber.

Im Winter-Trainingslager von Schruns hatte der Abwehrhüne zuletzt großes Pech: Beim Hallentraining blieb er im Kunstrasen hängen. Die Diagnose lautete Außenbandanriss, für den Rückrunden-Auftakt gegen Dynamo Dresden fällt Bulthuis aus. Aller Voraussicht nach wird der junge Lukas Mühl gegen die Sachsen in der Startelf stehen und den Platz von Bulthuis einnehmen.

Noch zwei Verträge laufen in der Club-Innenverteidigung zum Saisonende aus. Georg Margreitter hat seinen auslaufenden Vertrag inzwischen verlängert, bei Even Hovland und Dave Bulthuis gab es bis dato noch keine Einigung zu vermelden. Im Fall Hovland stehen die Zeichen auf Abschied: Der Norweger ist, sofern Abwehrchef Margreitter und Bulthuis fit sind, ein Kandidat für die Bank - und mit Lukas Mühl steht ein talentierter Nachfolger bereits im Kader, der vielleicht nicht sofort, aber in Zukunft auf diesem Level spielen kann.

Beide Seiten haben Vertrauen

Dass Lukas Mühl sich phasenweise mit vielversprechenden Leistungen empfahl, könnte der Verhandlungsposition von Bulthuis erheblich schaden. "Wir wollen den Kern natürlich zusammenhalten", betonte Club-Sportvorstand Andreas Bornemann.

Es ist aber kein Geheimnis, dass der 45-Jährige gleichzeitig mit dem Rotstift an der Gehaltsliste des 1. FC Nürnberg arbeitet. Ob Bulthuis auch mit einer Gehaltskürzung beim Club bleiben würde, weiß nur der Spieler. "Ich vertraue diesem Verein und der Verein vertraut mir", gibt sich "The Machine" selbstbewusst. Genau mit dem Selbstbewusstsein, das den Fans in seinen zweieinhalb Jahren in Nürnberg so imponiert hat.

16 Kommentare