Club erwartet Fortuna Düsseldorf zum Krisengipfel

28.8.2015, 06:00 Uhr
Mit 3:1 gewann der Club (hier Niclas Füllkrug beim Torschuss) im Februar bei der Fortuna.

© Sportfoto Zink / DaMa Mit 3:1 gewann der Club (hier Niclas Füllkrug beim Torschuss) im Februar bei der Fortuna.

Fußball wird ja auch noch gespielt. Bei all dem Trubel abseits des Platzes könnte man es fast vergessen, aber der 1. FC Nürnberg nimmt tatsächlich am Zweitligaspielbetrieb teil. Am Sonntag gastiert die Düsseldorfer Fortuna im Nürnberger Achteck und damit ein Verein, der zumindest sportlich noch schlechter dasteht als der FCN. Nach vier Spieltagen sind die vom Ex-Fürther Frank Kramer trainierten Rheinländer noch ohne Sieg, haben in der Tabelle nur Aufsteiger Duisburg hinter sich.

Nach ihrer missratenen Vorsaison mit dem vorletzten Platz in der Rückrundentabelle vollzogen die Düsseldorfer nahezu einen Komplettumbruch. Neben Chefcoach Kramer kamen auch neue Trainer-Assistenten, Sportdirektor Rachid Azzouzi ersetzte Vorgänger Helmut Schulte; zudem wurden mittlerweile elf neue Spieler verpflichtet. "Wir wollen unseren Zuschauern wieder Freude bereiten und eine Einheit werden. Das ist unser vorrangiges Ziel", hatte Azzouzi vor Saisonbeginn der Rheinischen Post gesagt und die traditionell hohen Erwartungen in Düsseldorf ein wenig gesenkt.

Ein bisschen mehr als Platz 17 nach vier Spieltagen hatten sie sich bei der Fortuna allerdings schon erhofft. "Wir haben zuletzt gut gespielt, stehen aber mit leeren Händen da. Das ist bitter", sagte Kapitän Karim Haggui. "Wir wussten, dass vor uns ein beschwerlicher Weg liegt, aber wir müssen natürlich Ergebnisse bringen", sagte Azzouzi. Der Vorstandsvorsitzende Dirk Kall predigt Geduld: "Bei uns wird etwas aufgebaut, und das braucht Zeit."

Wie beim Club, der in dieser Woche Niklas Stark durch Georg Margreitter ersetzte, dreht sich auch bei der Fortuna noch das Personalkarussell. Regisseur Michael Liendl zog es zu den Löwen, dafür kommt Mittelfeldmann Kerem Demirbay (auf Leihbasis) vom HSV. Er trainiert bereits mit der Mannschaft und ist demnach eine Option für Sonntag.

In der abgelaufenen Spielzeit gewann jeweils das Auswärtsteam. Als solches tritt die Fortuna bereits Ende Oktober wieder beim Club an, in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

Auf nordbayern.de können Sie das Spiel am Sonntag im Live-Ticker verfolgen. Nach Abpfiff gibt es dann einen ausführlichen Spielbericht, die Bilder der Partie und die Möglichkeit, die Club-Profis in einem Voting zu benoten.

12 Kommentare