Club-Fans in Stuttgart von VfB-Anhängern beraubt

29.11.2016, 17:00 Uhr
Das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart hatte für einige Club-Fans ein unschönes Vorspiel.

© Sportfoto Zink Das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart hatte für einige Club-Fans ein unschönes Vorspiel.

Auf der Tribüne demonstrierten die Anhänger von FCN und VfB Stuttgart eine bemerkenswerte Einigkeit, sprachen sich doch beide Fangruppierungen mit Bannern gegen die angedachte Ausgliederung der Profi-Abteilung aus dem eingetragenen Verein aus - ein Thema, das Schwaben und Franken bewegt.

Im krassen Gegensatz dazu stehen die Szenen, die das Polizeipräsidium Stuttgart am Dienstag in einer Pressemitteilung schildert. Demnach haben gegen 19.10 Uhr, also rund eine Stunde vor Spielbeginn, acht "mutmaßliche Anhänger des VfB Stuttgart" zwei Nürnberger Fußballfans, 20 und 21 Jahre alt, auf dem Stadionparkplatz P10 abgepasst - für Gäste aus Nürnberg war laut Fan-Info eigentlich das Parkhaus P7 vorgesehen.

Einer der Angreifer schlug dem 21-Jährigen ins Gesicht und zog ihm den Schal vom Hals. Auch der 20-Jährige kassierte einen Schlag ins Gesicht, ehe die Gruppe von den Club-Fans abließ und sich zunächst vom Tatort entfernte. Allerdings nur, um kurze Zeit später zurückzukehren und ihre Opfer zu verfolgen. Die Angreifer forderten den jüngeren der beiden FCN-Anhänger auf, ihnen Schal und Mütze auszuhändigen, was dieser zu Boden geschubst dann auch tat.

Am Tag danach äußerte sich einer der Betroffenen gegenüber nordbayern.de. Demnach haben die Nürnberger eigentlich in P7 parken wollen, sich dann aber wegen eines Staus umentschieden und P10 angefahren. "Das war natürlich ein Fehler", sagt der Beteiligte, auch wenn es dort Security-Personal gegeben habe, das keine Anstalten machte, sie von ihrem Plan abzubringen. Polizisten seien nicht vor Ort gewesen.

Gleicher Parkplatz, zweiter Überfall 

Wohl auch deswegen kam es unmittelbar nach diesem ersten Angriff zu einem weiteren Überfall, wieder auf dem Parkplatz P10: Zehn bis 15 Anhänger des VfB traten hier einer Gruppe Club-Fans entgegen und forderten deren Schals. Die wollten die Nürnberger Anhänger aber nicht rausrücken - also schlugen mehrere Täter aus der Stuttgarter Gruppe auf zwei 25 und 35 Jahre alte Männer ein, raubten deren Schals und flüchteten.

Die Kripo ermittelt nun, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht und bittet unter der Rufnummer 8990-5778 Zeugen um Hinweise.

Hier geht es zum Spielbericht der Nürnberger 1:3-Niederlage in Stuttgart.

Dieser Artikel wurde um 17 Uhr aktualisiert.

3 Kommentare