Club-Geflüster: Kempes Bäuchlein und Behrens' Kulanz

19.10.2017, 17:58 Uhr
Hanno Behrens zeigte sich gegen seinen Ex-Verein, Darmstadt, gnädig.

© Sportfoto Zink / JüRa Hanno Behrens zeigte sich gegen seinen Ex-Verein, Darmstadt, gnädig.

Wer wird vermisst? Wer gegen Inter Mailand trifft, ist doch schon eine lebende Legende. Hat sich vielleicht auch Rurik Gislason gedacht nach dem schönen Vorbereitungssspiel in Südtirol. Sein bis heute letzter Arbeitsnachweis in der Zweiten Liga: 25 Minuten beim 1:3 in Aue, Ende August war das. Wenigstens kann sich der Isländer beim Club in Ruhe auf die WM 2018 vorbereiten. 


Spruch der Woche: "Heute war ein Scheiß-Spiel von mir." (Mikael Ishak nach einem Tor und einem Assist beim 4:3 in Darmstadt). 


Mitarbeiter der Woche: Eindeutig Hanno Behrens. Wie er am Montagabend absichtlich an den Pfosten geschossen hat, um seinen Lilien nicht wehtun zu müssen... 

Nervensäge der Woche: Beim Ex-Verein ist Tobias Kempe nicht wiederzuerkennen, selbst sein zwischenzeitliches Bäuchlein: weg. Drei Tore und vier Torvorlagen schaffte er in der ganzen letzten Saison nicht, in Darmstadt brauchte er dafür acht Einsätze. Warum er überhaupt zum Club gewechselt ist, wird sein Geheimnis bleiben. "Wenn man alles vorher wüsste", sagte er kürzlich dem Echo, "hätte ich es nicht gemacht." 


Wenn das letzte Spiel ein Lied gewesen wäre, hieße es: "Atemlos durch die Nacht" (Helene Fischer) – steht angeblich auch auf der ominösen Kabinen-Playlist von DJ Auswärtssieg. 


Lügt die Tabelle? Dritter ist nicht Zweiter ist nicht Vierter. Der mit Abstand beste Start seit dem Bundesliga-Abstieg 2014 - muss nicht viel heißen. Kann aber. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Was soll besser werden? 14 Gegentore sind doch ein paar zuviel. Solange der 1. FC Nürnberg vorn eins mehr schießt als er hinten reinbekommt, ist‘s aber eigentlich auch egal. Und vor allem: unterhaltsam. 


Und sonst so? Wenn der Club in der Stadt kommt, werden neuerdings Sonderschals aufgelegt. Der SV Darmstadt erinnerte jetzt anlässlich der Zweitliga-Begegnung mit einem auf 298 Exemplare limitierten Halswärmer an seine Süddeutsche Meisterschaft 1973 – nach einem, nunja, 7:0 gegen den "Glubb" . Auch der VfL Osnabrück, am Mittwoch nächster Gegner im DFB-Pokal, möchte sich etwas dazuverdienen mit seinem lila-roten Fan-Utensil für 14 Euro 95. "2. Hauptrunde 2017-2018" steht da drauf, "VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg". Das muss einem auch erst mal einfallen.

Keine Kommentare