Club-Geflüster: "Obacht geben" und die nervige Warterei

12.5.2016, 12:49 Uhr
Warten auf den Relegations-Kontrahenten: Kevin Möhwald (li.) und Co. wissen am Samstag, gegen wen es geht.

© Sportfoto Zink / DaMa Warten auf den Relegations-Kontrahenten: Kevin Möhwald (li.) und Co. wissen am Samstag, gegen wen es geht.

Wer wird (nicht mehr) vermisst:

Raphael Schäfer. Der Routinier stellt sich nach seinem ausgeheilten Achillessehnenanriss seit Mittwoch wieder ins Club-Tor. Nach einem Härtetest am Sonntag in Paderborn soll der 37-Jährige Nürnbergs Aufstiegschancen mit seiner Erfahrung aus zwei gewonnenen Relegationen massiv steigern.

Spruch der Woche:

"Wir haben noch was zum Erledigen." Guido Burgstaller

Mitarbeiter der Woche:

Michael Köllner. Der kümmert sich zwar um den Nachwuchs der Profis, ist seit dieser Woche und nach der Entlassung von Rainer Zietsch alleiniger Machthaber des Nachwuchsleistungszentrums des Clubs. Die konzeptionelle Neuausrichtung wurde ihm übertragen. Doch damit nicht genug. Köllner entschloss sich auch noch, die U21 als Trainer selbst zu übernehmen. Sehr zum Leidwesen von Roger Prinzen. Der zweimalige Interimscoach der Profis hat aus der U21 einen potenziellen Drittligaaufsteiger geformt, und bekommt dafür jetzt die Quittung...

Nervensäge der Woche:

Die Warterei auf den Relegationsgegner. Bremen, Frankfurt oder doch Stuttgart? Wohin wir die Reise im buchstäblichen Sinn gehen. Planungssicherheit wäre schön, nicht nur für Trainer René Weiler, der sich am Samstag das direkte Duell zwischen Bremen und Frankfurt anschauen wird, sondern auch für die Fans. Ein Tagesausflug nach Frankfurt oder Stuttgart ist sicherlich einfacher zu bewerkstelligen, als der ebenso mögliche Ritt in die Hansestadt Bremen... Am Samstag um circa 17.20 Uhr hat die Warterei zum Glück ja Ende.

Wenn das letzte Spiel ein Film gewesen wäre, hieße er:

Foxcatcher – Ringen um Anerkennung. Titelheld: Georg Margreitter, der seinen entwischten Gegenspieler in der Partie gegen den FC St. Pauli mit einer gezielten Umklammerung im Hüftbereich aushebelte und so natürlich extrem regelwidrig gestoppt hatte. Er kam nach dieser krassen Notbremse ohne Rote Karte davon, weil der Schiedsrichter den Gefoulten im Abseits wähnte. Auch irgendwie filmreif...

Lügt die Tabelle:

Die Tabelle interessiert spätestens seit vergangenem Wochenende keinen Menschen mehr. Freiburg war schon aufgestiegen, Leipzig zog nun nach. Darüber kann man sich ärgern, dem Club bleiben zwei Bonusspiele, um seine weiße Relegationsweste zu wahren.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Was soll besser werden?

Hanno Behrens hat sich geschickt seine fünfte Gelbe Karte abgeholt und kann ohne Rucksack in die Relegation gehen. Kevin Möhwald ist mit vier Verwarnungen gefährdet, nach einer weiteren Verwarnung in Paderborn oder im ersten Relegationsspiel einmal aussetzen zu müssen. Ähnlich ist die Ausgangslage bei Guido Burgstaller. Der vulkanige Österreicher hat sich gegen St. Pauli eine unnötige, die achte, Gelbe Karte abgeholt und könnte, sofern auch sich noch zwei einbrockt, im Relegations-Rückspiel zusehen müssen. Also: aufpassen, die Herrschaften! Und sonst so? Nie mehr, zweite Liga, nie mehr, nie mehr. Hoffentlich...

10 Kommentare