Club kassiert gegen Ingolstadt zwei Elfer und verliert

22.7.2014, 20:54 Uhr
Martin Angha (rechts) und der 1:0-Torschütze Alfredo Morales fanden deutliche Worte füreinander.

© Sportfoto Zink / DaMa Martin Angha (rechts) und der 1:0-Torschütze Alfredo Morales fanden deutliche Worte füreinander.

Der FCN begann mit Rakovsky im Tor, Sylvestr und Colak bildeten die Doppelspitze in der Startelf. In dem 4-4-2-System startete ebenfalls Mittelfeldakteur Timo Gebhart, der die Kapitänsbinde tragen durfte. Die beiden Neuzugänge Koch und Mlapa nahmen zunächst auf der Bank Platz. Nicht im Kader war Hiroshi Kiyotake. Eine Tatsache, die vermuten lässt, dass Trainer Ismael nicht mehr mit dem Japaner plant.

Der Club erwischte keinen guten Start gegen den Ligakonkurrenten aus Ingolstadt. Die Nürnberger Elf tat sich extrem schwer, ins Spiel zu kommen, hatte keine nennenswerten Szenen in der Anfangsphase. Stattdessen waren es die Ingolstädter, die gleich zu Beginn zu einigen Großchancen kamen.

Die Nürnberger konnten sich bei Torhüter Patrick Rakovsky bedanken, dass sie nicht schon nach kurzer Zeit zurücklagen. Dieser verursachte zu Beginn zwar einen Foulelfmeter, machte seinen Fehler aber direkt wieder gut, indem er den von Groß getretenen Strafstoß hielt. Vom FCN war in dieser Phase in der Offensive nur wenig zu sehen. Lediglich in der 33. Minute probierte es Polak mit einer guten Flanke, welche Matip jedoch noch vor Sylverstr entschärfen konnte.

Zwei Elfmeter in Halbzeit eins

Wenig später, in der 40. Minute, entschied der Schiedsrichter zum zweiten Mal auf Elfmeter für den FCI. Diesmal war Rakovsky chancenlos gegen Morales, der den Strafstoß sicher verwandelte. Völlig verdient lag Ingolstadt kurz vor der Halbzeit mit einem Tor vorn. Kein guter Eindruck, den der Club da hinterließ und so ging es mit einem schmeichelhaften 0:1-Rückstand in die Pause. Für Halbzeit zwei erhofften sich die nach Roth gereisten FCN-Anhänger eine deutliche Leistungssteigerung ihrer Mannschaft.

Coach Ismael brachte gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs neue Kräfte ins Spiel. Raphael Schäfer stand nun im Kasten und übernahm zugleich das Amt des Kapitäns von Gebhart, der runter musste. Der Routinier im Club-Tor strahlte im zweiten Durchgang mehr Sicherheit aus als sein Vorgänger und wies seine Vorderleute häufig lautstark zurecht. Außer ihm kamen Koch, Pachonik, Mlapa und Pinola neu aufs Feld. Zusammen mit ihnen verblieben vorerst Evseev, Polak, Ramirez und Petrak auf dem Rasen.

Weiterer Rückschlag kurz nach der Pause

Doch bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff gab es den nächsten Dämpfer für die Franken: Roger netzte per direktem Freistoß aus etwa 18 Metern ein und stellte so auf 2:0 für Ingolstadt. Freilich ein Schock für die Nürnberger, die sich nun sichtlich bemühten vor das gegnerische Tor zu kommen. In Minute 59 hatte dann Pekhart mit einem Kopfball die bislang beste Torchance des Club. Füllkrug hatte die gute Vorarbeit geleistet, Mlapa scheiterte im Nachsetzen.

In der 67. Minute war dann Schluss für den erst eingewechselten Pachonik, bei dem es verletzungsbedingt nicht weiterging. Auch Willi Evseev musste runter. Für die beiden kamen Bihr und Ott. Knapp zehn Minuten später gewährte Trainer Ismael dem 19-jährigen Özdemir auch noch ein wenig Spielzeit und brachte ihn für Petrak.

Pekhart mit dem Ehrentreffer

Sechs Minuten vor dem Ende gelang dem FCN zumindest noch der 1:2 Anschlusstreffer: Der kurz zuvor eingewechselte Bihr flankte von der rechten Seite, Pekhart stand in der Mitte richtig und vollstreckte. Die neuen Männer brachten jetzt nochmal Schwung in das Nürnberger Spiel: Nur zwei Minuten nach Pekharts Tor eroberte der hoch stehende Özdemir das Leder und gab es an Neuzugang Mlapa weiter. Dieser verzog jedoch aus spitzem Winkel, sodass der Ball am Tor der Ingolstädter vorbeiging.

Alles in allem kam zu wenig von der Nürnberger Mannschaft kam. Zu spät fing das Team von Valerien Ismael an, sich Chancen herauszuspielen, hatte vorher kaum Zugriff auf das Spiel. So blieb es letztendlich bei einer verdienten 1:2-Niederlage gegen ein besseres Team aus Ingolstadt. Sicherlich ein Rückschlag nach dem 3:1-Erfolg gegen den spanischen Erstligisten FC Valencia. Club-Trainer Ismael zog seine Schlüsse aus der enttäuschenden Leistung seiner Mannschaft: "Das hilft uns ein paar wichtige Entscheidungen zu treffen", sagte er nach dem Spiel.

Nun gilt es, am Sonntag bei der offiziellen Saisoneröffnung im Grundig-Stadion im letzten Testspiel gegen RCD Mallorca (15:30 Uhr) zu überzeugen, bevor Anfang August der reguläre Ligabetrieb aufgenommen wird und die Mission direkter Wiederaufstieg startet.

94 Kommentare