Club-Meisterspieler Derbfuß gestorben

4.5.2015, 19:48 Uhr
Im Alter von 77 Jahren gestorben: Meisterspieler von 1961 Paul Derbfuß.

© Fengler Im Alter von 77 Jahren gestorben: Meisterspieler von 1961 Paul Derbfuß.

Derbfuß' Fußballer-Laufbahn begann 1950 beim TV 60 Schweinau. Über Umwege kam er 1959 zum 1. FC Nürnberg, wo er bis 1965 als Verteidiger spielte. In dieser Zeit absolvierte er insgesamt 175 Partien: 83 davon in der damals erstklassigen Oberliga Süd, danach 15 in der neu gegründeten Bundesliga. 1961 gewann er mit dem Club die deutsche Meisterschaft, ein Jahr später wurde er Pokalsieger. "Meine Stärke war die Schnelligkeit", sagte Derbfuß über sich selbst. In die Club-Annalen ging er als sehr fairer Spieler ein.

Mit der Bundesliga kam aber auch Zeit des Berufsfußballs, wogegen sich Derbuß damals entschied. Er behielt seinen Job als Verwaltungsangestellter im Arbeitsamt und wechselte zur SpVgg Greuther Fürth, für die er in der zweitklassigen Regionalliga 115 Spiele bestritt.

Es folgten zahlreiche Trainerstationen, ehe er seine aktive Karriere wegen gesundheitlicher Probleme (zwei künstliche Hüftgelenke) beendete. Derbfuß stieg als Funktionär beim ESV Flügelrad ein, leitete dort von 1986 bis 1994 die Fußballabteilung und war von 1994 bis 2005 1. Vorsitzender des Gesamtvereins.

Der Fußball begleitete Derbfuß bis ins hohe Alter. Vergangene Woche starb er mit 77 Jahren. Die Trauerfeier findet am Montag (11. Mai) um 11.15 Uhr am Nürnberger Westfriedhof statt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare