Club: Nur keine Überraschungen auf der Alm

29.7.2011, 13:07 Uhr

Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga herrscht bei den Arminen heilloses Chaos auf der Führungesbene. Am Donnerstag erklärten vier Verwaltungräte ihren Rücktritt - aus bislang ungenannten Gründen. Hinzu kommt, dass die Mission direkter Wiederaufstieg gleich im ersten Spiel einen gehörigen Dämpfer erlitten hat. Mit 1:2 unterlagen die Ostwestfalen zum Auftakt der Drittligasaison der Reserve des VfB Stuttgart. Ein Überraschungscoup im Pokal käme da sicher gerade recht, um die erhitzen Gemüter im Vereinsumfeld zu beruhigen.

Der Club müsse in jedem Fall gehörig Acht geben, warnt Trainer Dieter Hecking. "Das sind unangenehme Spiele. Gewinnen kann man nicht viel." Die zahllosen traumatischen Erfahrungen im DFB-Pokal haben die sportliche Leitung des 1. FC Nürnberg schon vorsichtig werden lassen. "Wir haben nur die erste Runde finanziell eingeplant, alles andere ist Zubrot", erklärte Sport-Vorstand Martin Bader am Tag vor der Abreise auf die Alm.

Dennoch will der Pokalsieger von 2007, der mit sieben Siegen in sieben Spielen in der Vorbereitung eine makellose Bilanz vorweisen kann, seine Favoritenrolle voll und ganz ausfüllen, so Bader:  "Wir haben den Ehrgeiz, weit zu kommen."

Die Partie gegen die Arminia verfolgen können Sie am Samstag in unserem Liveticker. Im Anschluss gibt es Berichte, Bilder Stimmen und Analysen zum Spiel.