Club-Profis erfüllten Heckings Plansoll

30.6.2012, 11:00 Uhr
Club-Profis erfüllten Heckings Plansoll

© Sportfoto Zink

Während der Bezirksoberliga-Absteiger aus dem Landkreis Kulmbach gestern Abend sein „Spiel des Jahres“ (so der Aufdruck auf eigens gefertigten T-Shirts) erlebte, dürfte der 12:0 (4:0)-Kantersieg in der Historie des 1.FCN eher eine Randnotiz bleiben. Immerhin aber gelang dem Team von Trainer Dieter Hecking ein ordentlicher Start in die Saisonvorbereitung. Allerdings bedurfte es schon einer furiosen Schlussoffensive, um das Ergebnis für den Bundesligisten in eine standesgemäße Höhe zu treiben.

Vor der Pause waren den Gästen bescheidene vier Tore gelungen, wovon die Hälfte gleich auf das Konto von Neuzugang Sebastian Polter ging. Die Leihgabe des VfL Wolfsburg hatte nach 20 Minuten gegen wacker kämpfende Amateure mit einem Kopfball den Bann gebrochen. Auch der vom VfB Stuttgart gekommene Timo Gebhart verbuchte sein Premierentor, zudem traf Alexander Esswein. Mehr ging nicht, weil vor allem offensiv noch Sand im Getriebe war und auch Kasendorfs Keeper mehrfach glänzte.

Nach dem Wechsel erhöhte Julian Wießmeier zwar schnell auf 5:0 (49.), danach aber taten sich die Profis erneut schwer, Lücken in der Abwehr der Amateure zu finden. Erst in der 71. Minute gab Per Nilsson mit einem Kopfball zum 6:0 das Signal zum munteren Scheibenschießen. Wießmeier, Nilsson, Roussel Ngankam (2) und Esswein sowie ein Eigentor der Oberfranken machten das Dutzend voll.

Dass gerade das 10:0 durch den Ex-Herthaner Ngankam von den Spielern besonders auffällig bejubelt wurde, war kein Zufall: Hecking hatte explizit einen zweistelligen Sieg gefordert. „Es ist schön zu sehen, dass sie bemüht sind, auch solch kleine Vorgaben zu erfüllen“, sagte er und verriet schmunzelnd, dass sich seine Mannschaft dadurch „die morgige Laufeinheit etwas erträglicher gestaltet hat“.

Nürnberg: Stephan (46. Rakovsky) – Chandler, Nilsson, Klose (59. Kamavuaka), Pinola – Balitsch (46. Feulner) – Mendler (46. Wießmeier), Gebhart (59. Ngankam), Frantz (59. Klement), Esswein – Polter (74. Korczowski) / Tore: 0:1 Polter (20.), 0:2 Gebhart (23.), 0:3 Polter (24.), 0:4 Esswein (34.), 0:5 Wießmeier (49.), 0:6 Nilsson (71.), 0:7 Wießmeier (73.), 0:8 Stübinger (83., Eigentor), 0:9 Nilsson (85.), 0:10, 0:11 Ngankam (87., 88.), 0:12 Esswein (89.) / Zuschauer: 3500.

Sturm Graz verpflichtet Okotie

Die Akte Rubin Okotie kann am Valznerweiher endgültig geschlossen werden: Der SK Sturm Graz hat den 25-jährigen Österreicher nun fest verpflichtet. Okotie war vor zwei Jahren ablösefrei von Austria Wien nach Nürnberg gekommen, konnte sich beim Club aber nie durchsetzen und brachte es in der Bundesliga nur auf vier Kurzeinsätze. In der vergangenen Saison war der Stürmer zunächst an den belgischen Erstligisten VV St. Truiden und in der Rückrunde an Graz ausgeliehen. Der Club kassiert für Okotie keine Ablöse, wäre aber laut Sportvorstand Martin Bader an künftigen Transfererlösen beteiligt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare