Club-Samstag floppt total: Zehn Sandhäuser mit dem Konterspaß

3.12.2016, 13:18 Uhr
Das hatten sie sich beim FCN komplett anders vorgestellt. Nach dem 1:3 in Stuttgart, dem Ende der zuvorgehenden Erfolgsserie, wollte der Club gegen Sandhausen wieder die Musik machen. Doch nach dem besorgnisserregenden 1:3 gegen Alois Schwartz' Ex-Verein, das am Samstagnachmittag von der Anzeigetafel blinkte, bleiben vor allem die Misstöne!
1 / 32

Schwartz auf Rot: Der Sandhäuser Konterspaß

Das hatten sie sich beim FCN komplett anders vorgestellt. Nach dem 1:3 in Stuttgart, dem Ende der zuvorgehenden Erfolgsserie, wollte der Club gegen Sandhausen wieder die Musik machen. Doch nach dem besorgnisserregenden 1:3 gegen Alois Schwartz' Ex-Verein, das am Samstagnachmittag von der Anzeigetafel blinkte, bleiben vor allem die Misstöne! © Sportfoto Zink / DaMa

Nein, Nein - und nochmals Nein! Die 15. der 34 Zweitliga-Runden war so gar nichts für den FCN, der vor dem Spieltag noch angekündigt hatte, eine neue Serie starten zu wollen. An die zweite Nürnberger Niederlage in Folge hatte man am Neuen Zabo dabei sicherlich nicht gedacht. Dass es so kam war auch Andrew Wootens Schuld. Der gebürtige Bamberger brachte im ersten Durchgang unterlegene Kurpfälzer nach einer knappen halben Stunde in Front und sorgte mit...
2 / 32

Wooten - der Beginn des Wutanfalls

Nein, Nein - und nochmals Nein! Die 15. der 34 Zweitliga-Runden war so gar nichts für den FCN, der vor dem Spieltag noch angekündigt hatte, eine neue Serie starten zu wollen. An die zweite Nürnberger Niederlage in Folge hatte man am Neuen Zabo dabei sicherlich nicht gedacht. Dass es so kam war auch Andrew Wootens Schuld. Der gebürtige Bamberger brachte im ersten Durchgang unterlegene Kurpfälzer nach einer knappen halben Stunde in Front und sorgte mit... © Sportfoto Zink / DaMa

... der überraschenden Führung der Sandhäuser für einen weiteren Gefühlsausbruch seines Trainers Kenan Kocak. Am Ende, nach knapp über 90 unerquicklichen Club-Minuten, war die Laune beim SVS-Coach unvermittelt gut. Und die Stimmung...
3 / 32

Kenan, der Barbar

... der überraschenden Führung der Sandhäuser für einen weiteren Gefühlsausbruch seines Trainers Kenan Kocak. Am Ende, nach knapp über 90 unerquicklichen Club-Minuten, war die Laune beim SVS-Coach unvermittelt gut. Und die Stimmung... © Sportfoto Zink / WoZi

... nicht nur bei Dave Bulthuis, der ebenfalls Aktien an der derben Heimpleite hatte, völlig im Keller. Auch der zur zweiten Hälfte eingewechselte Tim Matavz, der nach seinem Syndesmosebandanriss erstaunlich früh auf den Platz zurückgekehrt war, hatte wenig Grund, auf seine Rückkehr auf den Rasen positiv zurückzublicken. Doch der Reihe nach!
4 / 32

Hängende Köpfe

... nicht nur bei Dave Bulthuis, der ebenfalls Aktien an der derben Heimpleite hatte, völlig im Keller. Auch der zur zweiten Hälfte eingewechselte Tim Matavz, der nach seinem Syndesmosebandanriss erstaunlich früh auf den Platz zurückgekehrt war, hatte wenig Grund, auf seine Rückkehr auf den Rasen positiv zurückzublicken. Doch der Reihe nach! © Sportfoto Zink / DaMa

Dass der Samstag in schwarz-roter Tristesse enden würde, war vor Spielbeginn eigentlich nicht absehbar gewesen. Eine herrliche Wintersonne grüßt warmherzig über dem Nürnberger Stadionachteck.
5 / 32

Da war noch alles gut

Dass der Samstag in schwarz-roter Tristesse enden würde, war vor Spielbeginn eigentlich nicht absehbar gewesen. Eine herrliche Wintersonne grüßt warmherzig über dem Nürnberger Stadionachteck. © Sportfoto Zink / DaMa

Doch obwohl sie sich allzufleißig anstrengte, hatte sie trotz Unterstützung der Rasenheizung Mühe damit, das leicht angefrorene Feld vom hartnäckigen Reif zu befreien.
6 / 32

Frostig, Firnig, FCN

Doch obwohl sie sich allzufleißig anstrengte, hatte sie trotz Unterstützung der Rasenheizung Mühe damit, das leicht angefrorene Feld vom hartnäckigen Reif zu befreien. © Sportfoto Zink / WoZi

Und auch sonst sah es eigentlich gar nicht so schlecht aus vor Anpfiff: In der Nordkurve wurden eifrig Fahnen geschwungen. Nürnberg...
7 / 32

FAN-tastisch

Und auch sonst sah es eigentlich gar nicht so schlecht aus vor Anpfiff: In der Nordkurve wurden eifrig Fahnen geschwungen. Nürnberg... © Sportfoto Zink / WoZi

... versammelte sich hinter seinem Lieblingsverein und hoffte darauf, dass man durch einen Sieg gegen die Kurpfälzer an diesen vorbeiziehen würde. Weniger als Aufforderung, durch einen Dreier wieder den Blick weiter hinauf in die erste Tabellenhälfte zu richten, war zu verstehen,...
8 / 32

Stimmungsvoll

... versammelte sich hinter seinem Lieblingsverein und hoffte darauf, dass man durch einen Sieg gegen die Kurpfälzer an diesen vorbeiziehen würde. Weniger als Aufforderung, durch einen Dreier wieder den Blick weiter hinauf in die erste Tabellenhälfte zu richten, war zu verstehen,... © Sportfoto Zink / DaMa

... dass auf der Brust des FCN gegen Sandhausen "Nürnberg gewinnt" prangte. Der Hauptsponsor, die Nürnberger Versicherungsgruppe, hatte das Trikot freigegeben, um eine über einen längeren Zeitraum laufende sozialwirksame Kampagne des FCN zu bewerben.
9 / 32

Nürnberg gewinnt?

... dass auf der Brust des FCN gegen Sandhausen "Nürnberg gewinnt" prangte. Der Hauptsponsor, die Nürnberger Versicherungsgruppe, hatte das Trikot freigegeben, um eine über einen längeren Zeitraum laufende sozialwirksame Kampagne des FCN zu bewerben. © Sportfoto Zink / WoZi

Wie in allen Stadien der beiden höchsten Fußball-Ligen wurde auch in der Noris vor Spielbeginn der Opfern des tragischen Flugzeugabsturzes in Kolumbien gedacht, bei dem auch die meisten Spieler des brasilianischen Erstligisteen Chapecoense ums Leben gekommen waren.
10 / 32

Schweigeminute

Wie in allen Stadien der beiden höchsten Fußball-Ligen wurde auch in der Noris vor Spielbeginn der Opfern des tragischen Flugzeugabsturzes in Kolumbien gedacht, bei dem auch die meisten Spieler des brasilianischen Erstligisteen Chapecoense ums Leben gekommen waren. © Sportfoto Zink / DaMa

Für Alois Schwartz war das Kräftemessen mit den Kurpfälzern - dies hatte er auch im Vorfeld mehrmals gesagt - ein besonderes. Drei Jahre hintereinander hatte der Ex-Profi den SV Sandhausen jeweils im Mittelfeld der Zweitliga-Tabelle platziert, ehe er im Sommer 2016 als Nachfolger von René Weiler in die Noris kam.
11 / 32

Hardtwald-Experten

Für Alois Schwartz war das Kräftemessen mit den Kurpfälzern - dies hatte er auch im Vorfeld mehrmals gesagt - ein besonderes. Drei Jahre hintereinander hatte der Ex-Profi den SV Sandhausen jeweils im Mittelfeld der Zweitliga-Tabelle platziert, ehe er im Sommer 2016 als Nachfolger von René Weiler in die Noris kam. © Sportfoto Zink / WoZi

"Kein Spiel wie jedes andere" - so hatte Schwartz vor der Partie konkret gesagt - war das Duell im winterlichen Nürnberg auch deswegen, weil der Abschied des Schwaben vom Hardtwald vor einem halben Jahr keinesfalls geräuschlos über die Bühne gegangen war. Die Mannschaft, die Schwartz noch für 2016/17 zusammengestellt hatte, musste ohne ihn in die Vorbereitung starten. Und dennoch war der SVS und damit der kleinste Standort des deutschen Profi-Fußballs  vor der 15. Runde im Zweitliga-Klassement vor dem Club notiert.
12 / 32

Der Alte und der Neue

"Kein Spiel wie jedes andere" - so hatte Schwartz vor der Partie konkret gesagt - war das Duell im winterlichen Nürnberg auch deswegen, weil der Abschied des Schwaben vom Hardtwald vor einem halben Jahr keinesfalls geräuschlos über die Bühne gegangen war. Die Mannschaft, die Schwartz noch für 2016/17 zusammengestellt hatte, musste ohne ihn in die Vorbereitung starten. Und dennoch war der SVS und damit der kleinste Standort des deutschen Profi-Fußballs vor der 15. Runde im Zweitliga-Klassement vor dem Club notiert. © Sportfoto Zink / DaMa

Daran etwas ändern sollte kurz vor dem 2. Advent auch FCN-Kapitän Miso Brecko, der nach abgesessener Gelbsperre von Schwartz anstelle des in Stuttgart fahrig debütierenden Patrick Kammerbauer auf seine angestammte Rechtsverteidiger-Position beordert wurde.
13 / 32

Brecko beginnt

Daran etwas ändern sollte kurz vor dem 2. Advent auch FCN-Kapitän Miso Brecko, der nach abgesessener Gelbsperre von Schwartz anstelle des in Stuttgart fahrig debütierenden Patrick Kammerbauer auf seine angestammte Rechtsverteidiger-Position beordert wurde. © Sportfoto Zink / WoZi

Der Club fand gut in die Partie. Keine zwei Minuten waren absolviert, als Laszlo Sepsi mit einem öffnenden Pass Guido Burgstaller auf die Reise schickte. Nürbergs Chef-Kanonier spurtete vehement in den Strafraum, scheiterte vom zurückgeilten Tim Kister aber hart bedrängt, an SVS-Schlussmann Marco Knaller.
14 / 32

Feuerwehr-Start des FCN

Der Club fand gut in die Partie. Keine zwei Minuten waren absolviert, als Laszlo Sepsi mit einem öffnenden Pass Guido Burgstaller auf die Reise schickte. Nürbergs Chef-Kanonier spurtete vehement in den Strafraum, scheiterte vom zurückgeilten Tim Kister aber hart bedrängt, an SVS-Schlussmann Marco Knaller. © Sportfoto Zink / DaMa

Auch nach diesem vielversprechenden Beginn blieb der FCN klar spielbestimmend und legte mittels gekonntem Umschaltspiel immer wieder vehement den Vorwärtsgang ein. Neben Tobias Kempe und Burgstaller war...
15 / 32

Come on, Kempe!

Auch nach diesem vielversprechenden Beginn blieb der FCN klar spielbestimmend und legte mittels gekonntem Umschaltspiel immer wieder vehement den Vorwärtsgang ein. Neben Tobias Kempe und Burgstaller war... © Sportfoto Zink / DaMa

... es besonders Kevin Möhwald, der dem ansehnlichen Angriffsspiel des Altmeister ballgewandt Impulse verlieh. Gegen abwartend agierende Gäste war es auch Nürnbergs Kreativdirektor, der...
16 / 32

Nach vorne!

... es besonders Kevin Möhwald, der dem ansehnlichen Angriffsspiel des Altmeister ballgewandt Impulse verlieh. Gegen abwartend agierende Gäste war es auch Nürnbergs Kreativdirektor, der... © Sportfoto Zink / DaMa

... nach einer knappen Viertelstunde bei einer Dreifachchance sowohl die erste, als auch die letzte Torgelegenheit hatte. Knaller und mangelnde Zielgenauigkeit verhinderten das 1:0. Nürnberg blieb auch in der Folge am Drücker und verzeichnete...
17 / 32

Pommes satt

... nach einer knappen Viertelstunde bei einer Dreifachchance sowohl die erste, als auch die letzte Torgelegenheit hatte. Knaller und mangelnde Zielgenauigkeit verhinderten das 1:0. Nürnberg blieb auch in der Folge am Drücker und verzeichnete... © Sportfoto Zink / WoZi

... gegen Sandhäuser, die den Spiefluss der Hausherren oft nur mit Fouls unterbinden konnten, weiter klare Feldvorteile. Da der Club jedoch auch weitere Chancen ungenutzt ließ, kam es so, wie es kommen musste.
18 / 32

Autsch

... gegen Sandhäuser, die den Spiefluss der Hausherren oft nur mit Fouls unterbinden konnten, weiter klare Feldvorteile. Da der Club jedoch auch weitere Chancen ungenutzt ließ, kam es so, wie es kommen musste. © Sportfoto Zink / WoZi

Sepsi leistete sich in der Hälfte der Gäste einen Ballverlust, den das Kocak-Team zu einem energisch vorgetragenen Konter nutzte. Dave Bulthuis grätschte an der rechten Seitenlinie weder den sprintstarken Moritz Kuhn, noch den Ball weg. Der Sandhäuser bediente mit einem perfekt getimten Diagonalpass Wooten - 0:1!
19 / 32

Nicht wahr, oder?

Sepsi leistete sich in der Hälfte der Gäste einen Ballverlust, den das Kocak-Team zu einem energisch vorgetragenen Konter nutzte. Dave Bulthuis grätschte an der rechten Seitenlinie weder den sprintstarken Moritz Kuhn, noch den Ball weg. Der Sandhäuser bediente mit einem perfekt getimten Diagonalpass Wooten - 0:1! © Sportfoto Zink / WoZi

Kaum hatte der Franke im SVS-Dress die Glückwünsche von Spielkamerad Lucas Höler entgegengenommen, da...
20 / 32

Gästejubel

Kaum hatte der Franke im SVS-Dress die Glückwünsche von Spielkamerad Lucas Höler entgegengenommen, da... © Sportfoto Zink / WoZi

... drängte der Club von Laszlo Sepsi auch schon wieder nach vorne. Um die Nürnberger Angriffe zu stoppen,...
21 / 32

Gegenwehr

... drängte der Club von Laszlo Sepsi auch schon wieder nach vorne. Um die Nürnberger Angriffe zu stoppen,... © Sportfoto Zink / WoZi

... bediente sich der SVS immer wieder unfairer Mittel, was kurz vor der Pause zur Herausstellung von Stefan Kulovits führte. Der Gästekapitän hatte Burgstaller ebenso ungestüm wie ungeschickt den Laufweg versperrt - die Konsequenz: Gelb-Rot!
22 / 32

Kein Witz, Herr Kulovits!

... bediente sich der SVS immer wieder unfairer Mittel, was kurz vor der Pause zur Herausstellung von Stefan Kulovits führte. Der Gästekapitän hatte Burgstaller ebenso ungestüm wie ungeschickt den Laufweg versperrt - die Konsequenz: Gelb-Rot! © Sportfoto Zink / DaMa

Vor dem Kabinengang sollte dem fortan in Überzahl agierenden FCN der Ausgleich nicht gelingen - und auch nach Wiederbeginn, als Burgstaller die erste Möglichkeit verbuchte, war dies nicht der Fall.
23 / 32

Harte Arbeit

Vor dem Kabinengang sollte dem fortan in Überzahl agierenden FCN der Ausgleich nicht gelingen - und auch nach Wiederbeginn, als Burgstaller die erste Möglichkeit verbuchte, war dies nicht der Fall. © Sportfoto Zink / WoZi

Im Gegenteil, es wurde noch schlimmer! Angefressen schlappt der Club-Kärntner über den Rasen, im Hintergrund feiern die Sandhäuser. Wenige Sekunden zuvor..
24 / 32

Hartes Brot

Im Gegenteil, es wurde noch schlimmer! Angefressen schlappt der Club-Kärntner über den Rasen, im Hintergrund feiern die Sandhäuser. Wenige Sekunden zuvor.. © Sportfoto Zink / WoZi

... hatte Philip Klingmann bei einem Vorstoß der Gäste abgezogen und Dave Bulthuis das Leder unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. 0:2!
25 / 32

Klingelinge-Klingmann

... hatte Philip Klingmann bei einem Vorstoß der Gäste abgezogen und Dave Bulthuis das Leder unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. 0:2! © Sportfoto Zink / DaMa

Die Stimmung in Nürnberg - zumindest die der Hausherren - rollte sich zusammen wie diese Fahne. Und spätestens als...
26 / 32

Sinnbildlich

Die Stimmung in Nürnberg - zumindest die der Hausherren - rollte sich zusammen wie diese Fahne. Und spätestens als... © Sportfoto Zink / WoZi

... der eingewechselte Daniel Lukasik gegen nun hilf- und ideenlose Franken den dritten SVS-Treffer erzielt hatte,...
27 / 32

Leck mich, Lukasik, 0:3!

... der eingewechselte Daniel Lukasik gegen nun hilf- und ideenlose Franken den dritten SVS-Treffer erzielt hatte,... © Sportfoto Zink / DaMa

... verließen die Anhänger, sofern sie es mit dem 1. FC Nürnberg hielten, das Stadion in Scharen. Der Rest ist schnell erzählt: Club-Keeper...
28 / 32

Hier bleib' ich keine Minute mehr!

... verließen die Anhänger, sofern sie es mit dem 1. FC Nürnberg hielten, das Stadion in Scharen. Der Rest ist schnell erzählt: Club-Keeper... © Sportfoto Zink / DaMa

...Thorsten Kirschbaum verhinderte gegen zehn, nun befreit aufspielende Sandhäuser ein viertes Gegentor. Guido Burgstaller, dessen herrlicher Schuss - ein echter Burgknaller eben -, in die Maschen sauste, betrieb mit seinem zwölften Saisontreffer Ergebniskosmetik und...
29 / 32

Immerhin

...Thorsten Kirschbaum verhinderte gegen zehn, nun befreit aufspielende Sandhäuser ein viertes Gegentor. Guido Burgstaller, dessen herrlicher Schuss - ein echter Burgknaller eben -, in die Maschen sauste, betrieb mit seinem zwölften Saisontreffer Ergebniskosmetik und... © Sportfoto Zink / WoZi

... war, obwohl der Club damit auch im 36. Liga-Spiel in Folge getroffen hatte, wenig später dennoch restlos bedient.
30 / 32

Mensch, Mensch, Mensch

... war, obwohl der Club damit auch im 36. Liga-Spiel in Folge getroffen hatte, wenig später dennoch restlos bedient. © Sportfoto Zink / WoZi

In der Noris waren die Pfiffe der Zuschauer längst völliger Tristesse gewichen. Für...
31 / 32

Nürnberger Niedergeschlagenheit

In der Noris waren die Pfiffe der Zuschauer längst völliger Tristesse gewichen. Für... © Sportfoto Zink / DaMa

... Club-Coach Alois Schwartz wird es nach der zweiten Niederlage in Folge nicht leicht werden, sein Team für das nächste Spiel in Düsseldorf (Freitag, 18.30 Uhr) aufzurichten.
32 / 32

Was jetzt, Herr Schwartz?

... Club-Coach Alois Schwartz wird es nach der zweiten Niederlage in Folge nicht leicht werden, sein Team für das nächste Spiel in Düsseldorf (Freitag, 18.30 Uhr) aufzurichten. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen