Club vor Hauptversammlung: Harmonie dank der Bundesliga

17.10.2018, 06:00 Uhr
Am Mittwochabend steigt die Jahreshauptversammlung des 1. FC Nürnberg - die letzte mit Finanzvorstand Michael Meeske, der den Verein bald verlässt.

© Sportfoto Zink / DaMa Am Mittwochabend steigt die Jahreshauptversammlung des 1. FC Nürnberg - die letzte mit Finanzvorstand Michael Meeske, der den Verein bald verlässt.

Manchmal lohnt sich der Blick zurück eben doch. Ungefähr drei Jahre ist es erst her, als der neue Kaufmännische Vorstand auf der Mitgliederversammlung gleich mal schlechte Nachrichten verbreiten musste; nach der Ära Martin Bader und Ralf Woy befinde sich der 1. FC Nürnberg "in einer als schwierig zu bezeichnenden Situation", meinte Michael Meeske. Auch sein Kollege Andreas Bornemann, ebenfalls erst ein paar Tage im Amt, war nicht zu beneiden um sein Referat. Die Kernaussage lautete: "Das Ziel Aufstieg wurde in der vergangenen Saison deutlich verfehlt." Ebenso 2016/17, lediglich 2015/16 hatte nicht viel gefehlt, der Club verlor in der Relegation.

Dass der große Bundesliga-Traum im Frühjahr 2018 endlich wahr geworden ist, wird wohl auch die Atmosphäre auf der Mitgliederversammlung am Mittwochabend entscheidend prägen. Der Verein ist wieder da, wo er nach eigenem Selbstverständnis hingehört, selbst die Packungen in Dortmund und Leipzig konnten den insgesamt positiven Eindruck der ersten Wochen im Oberhaus nicht nachhaltig trüben.

Sportlich steht der 1. FC Nürnberg so gut da wie seit mindestens sechs Jahren nicht mehr, wirtschaftlich hingegen drücken nach vor wie vor hohe Schulden. Knapp 21 Millionen waren es nach dem Geschäftsjahr 2016/17; ob sich daran trotz des Aufstiegs viel geändert hat, wird sich zeigen.

Gewählt wird natürlich auch; drei Plätze im Aufsichtsrat sind zu besetzen, um die sich neben den bisherigen Amtsinhabern Ulrich Maly, Hanns-Thomas Schamel und Christian Ehrenberg auch der Unternehmer Christian Silberhorn sowie Peter Meier bewerben, bei der Nürnberger Versicherung in diversen Geschäftsfeldern als Vorstand oder Aufsichtsrat tätig. Dass ein Vertreter des Hauptsponsors kandidiert, dürfte bereits zu den größeren Aufregern zählen an einem insgesamt wohl harmonischen Abend. Die gesamte Jahreshauptversammlung begleitet nordbayern.de in einem Live-Ticker.

11 Kommentare