Cold as Ice Tigers: Das ist bei den Kölner Haien wichtig

3.12.2016, 22:31 Uhr
Ein Hauch von Play-offs weht in den nächsten Tagen durch Köln und Nürnberg. Erst treffen sich Haie uns Ice Tigers am Sonntag am Rhein, am Dienstag wiederholt sich das Ganze dann am Dutzendteich. Köln kann diese Duelle etwas beschwingter angehen. Die Haie waren am Freitag spielfrei, Nürnberg kassierte dagegen mit 2:5 gegen Ingolstadt die höchste Saisonniederlage.
1 / 6

Die Ausgangslage

Ein Hauch von Play-offs weht in den nächsten Tagen durch Köln und Nürnberg. Erst treffen sich Haie uns Ice Tigers am Sonntag am Rhein, am Dienstag wiederholt sich das Ganze dann am Dutzendteich. Köln kann diese Duelle etwas beschwingter angehen. Die Haie waren am Freitag spielfrei, Nürnberg kassierte dagegen mit 2:5 gegen Ingolstadt die höchste Saisonniederlage. © Sportfoto Zink / MaWi

Seit Martin Jiranek bei den Ice Tigers als Trainer und/oder Sportdirektor in der Verantwortung steht, bekundet er regelmäßig seine Hochachtung vor den Kölner Haie. Seit Rob Wilson bei den Nürnbergern als Trainer arbeitet, tut auch er genau das Gleiche. Groß, robust, aber nicht behäbig oder schwerfällig, mit Spielintelligenz und guten Keepern – ein wenig orientierten sich die Ice Tigers in jüngerer Vergangenheit bei ihrer Kaderplanung an den Haien.
2 / 6

Was bisher geschah

Seit Martin Jiranek bei den Ice Tigers als Trainer und/oder Sportdirektor in der Verantwortung steht, bekundet er regelmäßig seine Hochachtung vor den Kölner Haie. Seit Rob Wilson bei den Nürnbergern als Trainer arbeitet, tut auch er genau das Gleiche. Groß, robust, aber nicht behäbig oder schwerfällig, mit Spielintelligenz und guten Keepern – ein wenig orientierten sich die Ice Tigers in jüngerer Vergangenheit bei ihrer Kaderplanung an den Haien. © Zink

Leo Pföderl ist im Begriff die punktbeste Saison in seiner DEL-Karriere zu spielen. In 23 Partien schoss er bisher elf Tore und assistierte bei 13. Seine persönliche Bestmarke von 33 Punkten aus 51 Spielen in der Hauptrunde 2015/2016 ist da in Reichweite.
3 / 6

Auf wen man achten sollte

Leo Pföderl ist im Begriff die punktbeste Saison in seiner DEL-Karriere zu spielen. In 23 Partien schoss er bisher elf Tore und assistierte bei 13. Seine persönliche Bestmarke von 33 Punkten aus 51 Spielen in der Hauptrunde 2015/2016 ist da in Reichweite. © Sportfoto Zink / MaWi

Vladislav Filin trainierte die ganze Woche ohne Körperkontakt und wird frühestens am Dienstag im Heimspiel gegen Köln wieder spielen.
4 / 6

Wer fehlt

Vladislav Filin trainierte die ganze Woche ohne Körperkontakt und wird frühestens am Dienstag im Heimspiel gegen Köln wieder spielen. © Sportfoto Zink / MaWi

Der mit 80 Treffern beste Angriff der Liga, sowie der bemerkenswerte Umstand, dass die Ice Tigers in dieser Saison noch nie zweimal in Folge verloren haben.
5 / 6

Das spricht für Nürnberg

Der mit 80 Treffern beste Angriff der Liga, sowie der bemerkenswerte Umstand, dass die Ice Tigers in dieser Saison noch nie zweimal in Folge verloren haben. © Roland Fengler

Die frischeren Beine, die mit nur 45 Gegentoren beste Abwehr der Deutschen Eishockey-Liga und deren zweitbeste Powerplay.
6 / 6

Das spricht für Köln

Die frischeren Beine, die mit nur 45 Gegentoren beste Abwehr der Deutschen Eishockey-Liga und deren zweitbeste Powerplay. © Sportfoto Zink / MaWi

Verwandte Themen