Cold as Ice Tigers: Das ist gegen Schwenningen wichtig

20.10.2016, 20:21 Uhr
Nürnberg gegen Schwenningen, das galt den Trainern der Thomas Sabo Ice Tigers in der Vorsaison als warnendes Beispiel. 1:5 hatte Nürnberg im Herbst verloren. Weder in Nürnberg noch in Schwenningen hat man das vergessen - zumal die Wild Wings 2016 eher stärker sind. NN-Sportredakteur Sebastian Böhm analysiert die Fakten vor dem Aufeinandertreffen beider Teams.Die Ausgangslage:Die Ice Tigers sind Fünfter, die Wild Wings Neunter - wie aussagekräftig das Mitte Oktober ist, zeigt der Vorsprung von gerade einmal zwei Punkten. Schwenningen ist zudem zufriedenstellend gestartet. Dass die Mannschaft von Pasqualino Cortina um einen Platz in den Pre-Playoffs würde mitspielen können, war vor Saisonbeginn nicht von allen Experten für möglich gehalten worden.
1 / 6

Die Ausgangslage

Nürnberg gegen Schwenningen, das galt den Trainern der Thomas Sabo Ice Tigers in der Vorsaison als warnendes Beispiel. 1:5 hatte Nürnberg im Herbst verloren. Weder in Nürnberg noch in Schwenningen hat man das vergessen - zumal die Wild Wings 2016 eher stärker sind. NN-Sportredakteur Sebastian Böhm analysiert die Fakten vor dem Aufeinandertreffen beider Teams.

Die Ausgangslage:Die Ice Tigers sind Fünfter, die Wild Wings Neunter - wie aussagekräftig das Mitte Oktober ist, zeigt der Vorsprung von gerade einmal zwei Punkten. Schwenningen ist zudem zufriedenstellend gestartet. Dass die Mannschaft von Pasqualino Cortina um einen Platz in den Pre-Playoffs würde mitspielen können, war vor Saisonbeginn nicht von allen Experten für möglich gehalten worden. © Sportfoto Zink / MaWi

Was bisher geschah:Es ist das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison. Insgesamt tritt Schwenningen zum 28. Mal in Nürnberg an. Dass die Ice Tigers lediglich 29 der bisherigen 56 Spiele gewonnen hat, zeigt, dass die Schwenninger bereits ihr zweites Leben in der DEL leben.
2 / 6

Was bisher geschah

Was bisher geschah:Es ist das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison. Insgesamt tritt Schwenningen zum 28. Mal in Nürnberg an. Dass die Ice Tigers lediglich 29 der bisherigen 56 Spiele gewonnen hat, zeigt, dass die Schwenninger bereits ihr zweites Leben in der DEL leben. © Sportfoto Zink / MaWi

Auf wen man achten sollte: Er trägt noch immer die Nummer 91, genauso wie in Nürnberg. Der Inhalt allerdings wirkt wie ausgewechselt. Bei den Ice Tigers war Marc El-Sayed nur noch bei größter Personalnot gefragt. In Schwenningen hat der sehr freundliche Hesse in elf Spielen bislang drei Treffer erzielt.  Vielleicht noch ein wenig interessanter: Stefano Giliati, Nummer 9, angeblich etwas eigensinniger, aber sehenswert Eishockey spielender Neuzugang.
3 / 6

Auf wen man achten sollte

Auf wen man achten sollte: Er trägt noch immer die Nummer 91, genauso wie in Nürnberg. Der Inhalt allerdings wirkt wie ausgewechselt. Bei den Ice Tigers war Marc El-Sayed nur noch bei größter Personalnot gefragt. In Schwenningen hat der sehr freundliche Hesse in elf Spielen bislang drei Treffer erzielt. Vielleicht noch ein wenig interessanter: Stefano Giliati, Nummer 9, angeblich etwas eigensinniger, aber sehenswert Eishockey spielender Neuzugang. © Roland Fengler

Wer fehlt: Lediglich einer der beiden Torhüter - zwei auf einmal dürfen ja noch doch nicht ins Tor. Martin Jiranek würde jetzt auf Holz klopfen: Die Ice Tigers blieben, anders als in vielen Jahren zuvor, von Verletzungen bislang weitgehend verschont.
4 / 6

Wer fehlt

Wer fehlt: Lediglich einer der beiden Torhüter - zwei auf einmal dürfen ja noch doch nicht ins Tor. Martin Jiranek würde jetzt auf Holz klopfen: Die Ice Tigers blieben, anders als in vielen Jahren zuvor, von Verletzungen bislang weitgehend verschont. © Sportfoto Zink / MaWi

Das spricht für Nürnberg: Das Schwenningen-Spiel hat in dieser Saison bereits stattgefunden. Als warnendes Beispiel gilt nunmehr das 2:3 gegen Bremerhaven. Davon unabhängig brauchen die Ice Tigers einen Heimsieg - auch um ihre treuen Fans zu beruhigen und neue hinzuzugewinnen.
5 / 6

Das spricht für Nürnberg

Das spricht für Nürnberg: Das Schwenningen-Spiel hat in dieser Saison bereits stattgefunden. Als warnendes Beispiel gilt nunmehr das 2:3 gegen Bremerhaven. Davon unabhängig brauchen die Ice Tigers einen Heimsieg - auch um ihre treuen Fans zu beruhigen und neue hinzuzugewinnen. © Sportfoto Zink / MaWi

Das spricht für Schwenningen: Pat Cortina. Seine Zeit als Bundestrainer verlief unglücklich, in Schwenningen aber beweist der Italo-Kanadier, wie einst in München, dass er aus weniger mehr machen kann. In Köln haben die Wild Wings bereits gewonnen, bei weiteren Meisterschaftsfavoriten Punkte mitgenommen. Schwenningen spielt selten schön, bislang aber erstaunlich erfolgreich.
6 / 6

Das spricht für Schwenningen

Das spricht für Schwenningen: Pat Cortina. Seine Zeit als Bundestrainer verlief unglücklich, in Schwenningen aber beweist der Italo-Kanadier, wie einst in München, dass er aus weniger mehr machen kann. In Köln haben die Wild Wings bereits gewonnen, bei weiteren Meisterschaftsfavoriten Punkte mitgenommen. Schwenningen spielt selten schön, bislang aber erstaunlich erfolgreich. © Sportfoto Zink / MaWi

Verwandte Themen