Cold as Ice Tigers: Das ist gegen Wolfsburg wichtig

21.1.2017, 14:06 Uhr
Nach dem 5:2-Sieg grüßen die Ice Tigers von Rang eins der DEL-Tabelle. Am Sonntag empfangen die Nürnberger mit Wolfsburg allerdrings eine äußerst unangenehmen Gegner. Die Ausgangslage: Das Jahr 2016 endete für die Ice Tigers mit einem Auswärtsspiel. Wolfsburg lauerte am 30. Dezember direkt hinter Nürnberg, am 30. Dezember ging es darum, wer als erster Verfolger des EHC München ins neue Jahr startet. 65 intensive Minuten und ein Penalty-Schießen später hatten die Ice Tigers gewonnen – mittlerweile ist der Vorsprung auf die folgsame Mannschaft von Pavel Gross auf 13 Punkte angewachsen. Wolfsburg kämpft vorerst wieder um Platz vier und Heimrecht im Playoff-Viertelfinale, für Nürnberg geht es im Fernduell mit München (in Schwenningen) darum, die Tabellenführung zu verteidigen.
1 / 6

Die Ausgangslage

Nach dem 5:2-Sieg grüßen die Ice Tigers von Rang eins der DEL-Tabelle. Am Sonntag empfangen die Nürnberger mit Wolfsburg allerdrings eine äußerst unangenehmen Gegner.

Die Ausgangslage: Das Jahr 2016 endete für die Ice Tigers mit einem Auswärtsspiel. Wolfsburg lauerte am 30. Dezember direkt hinter Nürnberg, am 30. Dezember ging es darum, wer als erster Verfolger des EHC München ins neue Jahr startet. 65 intensive Minuten und ein Penalty-Schießen später hatten die Ice Tigers gewonnen – mittlerweile ist der Vorsprung auf die folgsame Mannschaft von Pavel Gross auf 13 Punkte angewachsen. Wolfsburg kämpft vorerst wieder um Platz vier und Heimrecht im Playoff-Viertelfinale, für Nürnberg geht es im Fernduell mit München (in Schwenningen) darum, die Tabellenführung zu verteidigen. © Sportfoto Zink / cp24.

Was bisher geschah: Alles, was eine ordentliche Rivalität zwischen zwei Eishockey-Mannschaften zu bieten hat – zuletzt ein Nullnull nach 65 Minuten. Trotzdem wird der EHC Wolfsburg beim Eishockey-Publikum noch immer nicht als attraktiver Gegner angesehen, wobei das auch für die Heimspiele der Grizzlys gilt.
2 / 6

Was bisher geschah

Was bisher geschah: Alles, was eine ordentliche Rivalität zwischen zwei Eishockey-Mannschaften zu bieten hat – zuletzt ein Nullnull nach 65 Minuten. Trotzdem wird der EHC Wolfsburg beim Eishockey-Publikum noch immer nicht als attraktiver Gegner angesehen, wobei das auch für die Heimspiele der Grizzlys gilt. © Sportfoto Zink / cp24.

Auf wen man achten sollte: Rob Wilson hat das nach dem 5:2 gegen Düsseldorf nicht ausdrücklich bestätigt, aber man kann davon ausgehen, dass der Nürnberger Cheftrainer wieder die Torhüter wechseln wird. Es wird also interessant sein, wie Jochen Reimer darauf reagiert, dass Andreas Jenike zuletzt hat drei Spiele in Folge starten dürfen. In Sachen Torhüter vertraut Wilson auf Torhütertrainer Andre Dietzsch, vor allem aber auf sein Bauchgefühl. Bisher hat es ihn nur selten getrogen. Ansonsten: Wolfsburgs Nummer zehn, der nicht wenige Nürnberger Fans ein längeres Rendezvous mit Nürnbergs Nummer acht wünschen.
3 / 6

Auf wen man achten sollte

Auf wen man achten sollte: Rob Wilson hat das nach dem 5:2 gegen Düsseldorf nicht ausdrücklich bestätigt, aber man kann davon ausgehen, dass der Nürnberger Cheftrainer wieder die Torhüter wechseln wird. Es wird also interessant sein, wie Jochen Reimer darauf reagiert, dass Andreas Jenike zuletzt hat drei Spiele in Folge starten dürfen. In Sachen Torhüter vertraut Wilson auf Torhütertrainer Andre Dietzsch, vor allem aber auf sein Bauchgefühl. Bisher hat es ihn nur selten getrogen. Ansonsten: Wolfsburgs Nummer zehn, der nicht wenige Nürnberger Fans ein längeres Rendezvous mit Nürnbergs Nummer acht wünschen. © Sportfoto Zink / cp24.

Wer fehlt: Die langzeitverletzten Vladislav Filin und Patrick Buzas und wahrscheinlich auch Milan Jurcina, der sich gegen die DEG eine Zerrung im Oberkörper zugezogen hatte und deshalb nach der ersten Drittelpause geschont wurde.
4 / 6

Wer fehlt

Wer fehlt: Die langzeitverletzten Vladislav Filin und Patrick Buzas und wahrscheinlich auch Milan Jurcina, der sich gegen die DEG eine Zerrung im Oberkörper zugezogen hatte und deshalb nach der ersten Drittelpause geschont wurde. © ISPFD / IPD

Das spricht für Nürnberg: Dieser Jahrgang schert sich nicht um die Vergangenheit, der EHC Wolfsburg ist für Prust, Syvret und vor allem für Wilson ein gut organisierter, kampf- und laufstarker Gegner – und sicherlich kein Angstgegner.
5 / 6

Das spricht für Nürnberg

Das spricht für Nürnberg: Dieser Jahrgang schert sich nicht um die Vergangenheit, der EHC Wolfsburg ist für Prust, Syvret und vor allem für Wilson ein gut organisierter, kampf- und laufstarker Gegner – und sicherlich kein Angstgegner. © Sportfoto Zink / cp24.

Das spricht für Wolfsburg: Der EHC ist ein gut organisierter, lauf- und kampfstarker Gegner… Das hatten wir schon? Egal, genau das spricht für Wolfsburg.
6 / 6

Das spricht für Wolfsburg

Das spricht für Wolfsburg: Der EHC ist ein gut organisierter, lauf- und kampfstarker Gegner… Das hatten wir schon? Egal, genau das spricht für Wolfsburg. © Sportfoto Zink / cp24.

Verwandte Themen