Cold as Ice Tigers: Das ist wichtig bei der Düsseldorfer EG

28.1.2016, 17:13 Uhr
... ist recht schnell beschrieben. Düsseldorf liegt auf Platz zwei, acht Punkte vorm Tabellensechsten Nürnberg. Die DEG möchte ihre Position festigen, die Ice Tigers ihre verbessern und ihre Tour durch Deutschland mit dem vierten Auswärtsspiel in Folge gerade mit einer verbesserten Defensive erfolgreich abschließen.
1 / 6

Die Ausgangslage

... ist recht schnell beschrieben. Düsseldorf liegt auf Platz zwei, acht Punkte vorm Tabellensechsten Nürnberg. Die DEG möchte ihre Position festigen, die Ice Tigers ihre verbessern und ihre Tour durch Deutschland mit dem vierten Auswärtsspiel in Folge gerade mit einer verbesserten Defensive erfolgreich abschließen. © Sportfoto Zink / DaMa

Nach 25 Minuten hatten die Ice Tigers mit 3:0 geführt, schienen auf einem guten Weg, drei Punkte einzufahren und gaben dann das Spiel aus der Hand. Düsseldorf gewann nach einer entschlossenen Aufholjagd und einem Überzahltor von Norm Milley verdient mit 4:3 in der Verlängerung. Das war am 28. Dezember und das bislang letzte Treffen. Beim 4:6 in Düsseldorf wachten die Ice Tigers erst nach einem 1:5-Rückstand so richtig auf, schmeckten nochmal ran, kamen aber nicht nahe genug. Im ersten Duell feierte Nürnberg einen 3:0-Sieg und Steven Reinprecht gab sein Saisondebüt.
2 / 6

Was bisher geschah

Nach 25 Minuten hatten die Ice Tigers mit 3:0 geführt, schienen auf einem guten Weg, drei Punkte einzufahren und gaben dann das Spiel aus der Hand. Düsseldorf gewann nach einer entschlossenen Aufholjagd und einem Überzahltor von Norm Milley verdient mit 4:3 in der Verlängerung. Das war am 28. Dezember und das bislang letzte Treffen. Beim 4:6 in Düsseldorf wachten die Ice Tigers erst nach einem 1:5-Rückstand so richtig auf, schmeckten nochmal ran, kamen aber nicht nahe genug. Im ersten Duell feierte Nürnberg einen 3:0-Sieg und Steven Reinprecht gab sein Saisondebüt. © Sportfoto Zink / DaMa

Es ist nicht ausgeschlossen, dass am Freitag Keeper Andreas Jenike der einzige Ausfall der Ice Tigers sein wird. Jochen Reimer trainierte unter der Woche normal mit und könnte eventuell schon auf der Bank sitzen.
3 / 6

Wer fehlt

Es ist nicht ausgeschlossen, dass am Freitag Keeper Andreas Jenike der einzige Ausfall der Ice Tigers sein wird. Jochen Reimer trainierte unter der Woche normal mit und könnte eventuell schon auf der Bank sitzen. © Sportfoto Zink / MaWi

Wie ersetzt man den "Torhüter des Jahres"? Diese Frage musste die DEG im Sommer beantworten. Tyler Beskorowany hatte sich mit dem Ziel NHL nach Nordamerika aufgemacht, fängt mittlerweile aber für Nürnberg. Bei der Lösung seiner Nachfolge entschieden sich die Düsseldorfer für einen jungen Mann, der für Furore sorgt. Mathias Niederberger kam von den Eisbären Berlin, ist erst 23 Jahre alt und überraschend einer der besten Keeper der DEL. Vielleicht hat er als gebürtiger Düsseldorfer auch ein besonderes Interesse daran, Gegentore für die DEG zu verhindern.
4 / 6

Auf wen man achten sollte

Wie ersetzt man den "Torhüter des Jahres"? Diese Frage musste die DEG im Sommer beantworten. Tyler Beskorowany hatte sich mit dem Ziel NHL nach Nordamerika aufgemacht, fängt mittlerweile aber für Nürnberg. Bei der Lösung seiner Nachfolge entschieden sich die Düsseldorfer für einen jungen Mann, der für Furore sorgt. Mathias Niederberger kam von den Eisbären Berlin, ist erst 23 Jahre alt und überraschend einer der besten Keeper der DEL. Vielleicht hat er als gebürtiger Düsseldorfer auch ein besonderes Interesse daran, Gegentore für die DEG zu verhindern. © Sportfoto Zink / DaMa

Düsseldorf kassiert pro Spiel im Durchschnitt die zweitmeisten Strafen der Liga, die Ice Tigers haben das derzeit beste Powerplay der DEL im Gepäck. Ein Faktor, der spielentscheidend sein könnte.
5 / 6

Das spricht für Nürnberg

Düsseldorf kassiert pro Spiel im Durchschnitt die zweitmeisten Strafen der Liga, die Ice Tigers haben das derzeit beste Powerplay der DEL im Gepäck. Ein Faktor, der spielentscheidend sein könnte. © Sportfoto Zink / DaMa

Nürnbergs starkes Überzahlspiel könnte auch verpuffen, denn am Rhein treffen die Ice Tigers auf die zweitbeste Unterzahl in der DEL. Außerdem kämpfen die Franken wieder mit Problemen in der Defensive. Drei Auswärtsspiele in Folge haben sie bestritten, dabei kassierten sie insgesamt 17 Gegentreffer – eindeutig zu viel.
6 / 6

Das spricht für Düsseldorf

Nürnbergs starkes Überzahlspiel könnte auch verpuffen, denn am Rhein treffen die Ice Tigers auf die zweitbeste Unterzahl in der DEL. Außerdem kämpfen die Franken wieder mit Problemen in der Defensive. Drei Auswärtsspiele in Folge haben sie bestritten, dabei kassierten sie insgesamt 17 Gegentreffer – eindeutig zu viel. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen