Cold as Ice Tigers: So klappt's gegen die Fischtown Pinguins

23.2.2017, 18:14 Uhr
1. Mannheim 103 Punkte; 2. München 101; 3. Nürnberg 98; 4. Köln 97. Theoretisch ist also noch alles möglich für die Thomas Sabo Ice Tigers. Platz eins aber ist ob des Restprogramms der Adler (in Augsburg, gegen Straubing) nicht mehr wirklich realistisch, Platz zwei durchaus (München empfängt Köln und muss am Sonntag nach Bremerhaven). Die Gäste bräuchten theoretisch noch einen Punkt, um ihr erstes Ticket für die DEL-Playoffs zu lösen.
1 / 6

Die Ausgangslage

1. Mannheim 103 Punkte; 2. München 101; 3. Nürnberg 98; 4. Köln 97. Theoretisch ist also noch alles möglich für die Thomas Sabo Ice Tigers. Platz eins aber ist ob des Restprogramms der Adler (in Augsburg, gegen Straubing) nicht mehr wirklich realistisch, Platz zwei durchaus (München empfängt Köln und muss am Sonntag nach Bremerhaven). Die Gäste bräuchten theoretisch noch einen Punkt, um ihr erstes Ticket für die DEL-Playoffs zu lösen. © Sportfoto Zink / MaWi

Die Ice Tigers haben sich dieser wilden Truppe aus Zwei-Pass-Spielern und Minor-League-Größen langsam angenähert. Das 2:3 im Oktober vor eigenem Publikum war peinlich (auch wenn Cheftrainer Rob Wilson das anders sieht). Das 1:2 in Bremerhaven im Dezember war keinesfalls besser, brachte aber in der Verlängerung immerhin noch einen Punkt. Am Dreikönigstag aber gewann Nürnberg mit 3:0 in Bremerhaven, souveräner kann man auswärts kaum auftreten. Auch deshalb wäre es überraschend, wenn die Ice Tigers am Freitagabend die Bilanz nicht ausgleichen würden.
2 / 6

Was bisher geschah

Die Ice Tigers haben sich dieser wilden Truppe aus Zwei-Pass-Spielern und Minor-League-Größen langsam angenähert. Das 2:3 im Oktober vor eigenem Publikum war peinlich (auch wenn Cheftrainer Rob Wilson das anders sieht). Das 1:2 in Bremerhaven im Dezember war keinesfalls besser, brachte aber in der Verlängerung immerhin noch einen Punkt. Am Dreikönigstag aber gewann Nürnberg mit 3:0 in Bremerhaven, souveräner kann man auswärts kaum auftreten. Auch deshalb wäre es überraschend, wenn die Ice Tigers am Freitagabend die Bilanz nicht ausgleichen würden. © Sportfoto Zink / MaWi

Jack Combs (links) hat auch in der vorigen Saison 27 Tore erzielt. Allerdings in der unterklassigen East Coast Hockey League. Für die Greenville Swamp Rabbits. Es war also nicht unbedingt zu erwarten, dass der US-Amerikaner die DEL nach 50 Spielen nach Toren anführen würde. Genau das macht er aber. Combs hat bislang zweimal öfter getroffen als Patrick Reimer. Wenn man wollte, könnte man das Spiel am Freitagabend also gerne zum Duell der Torjäger stilisieren.
3 / 6

Auf wen man achten sollte

Jack Combs (links) hat auch in der vorigen Saison 27 Tore erzielt. Allerdings in der unterklassigen East Coast Hockey League. Für die Greenville Swamp Rabbits. Es war also nicht unbedingt zu erwarten, dass der US-Amerikaner die DEL nach 50 Spielen nach Toren anführen würde. Genau das macht er aber. Combs hat bislang zweimal öfter getroffen als Patrick Reimer. Wenn man wollte, könnte man das Spiel am Freitagabend also gerne zum Duell der Torjäger stilisieren. © Andreas Gebert/dpa

Milan Jurcina (links im Bild mit Yasin Ehliz) und Colten Teubert – und das wohl noch länger, weshalb die Stimmung in und um die Arena herum schon einmal besser war. Ohne die beiden wichtigsten Verteidiger in die Playoffs gehen zu müssen, ist eine Herausforderung, der man sich in Nürnberg nicht unbedingt hat stellen wollen.
4 / 6

Wer fehlt

Milan Jurcina (links im Bild mit Yasin Ehliz) und Colten Teubert – und das wohl noch länger, weshalb die Stimmung in und um die Arena herum schon einmal besser war. Ohne die beiden wichtigsten Verteidiger in die Playoffs gehen zu müssen, ist eine Herausforderung, der man sich in Nürnberg nicht unbedingt hat stellen wollen. © Wolfgang Zink / MaWi

Die Ice Tigers wissen mittlerweile, wie man gegen diese unangenehmen Pinguins (Pardon, die nennen sich nunmal wirklich so) spielt – und gewinnt.
5 / 6

Das spricht für Nürnberg

Die Ice Tigers wissen mittlerweile, wie man gegen diese unangenehmen Pinguins (Pardon, die nennen sich nunmal wirklich so) spielt – und gewinnt. © Sportfoto Zink / MaWi

Das letzte Heimspiel vor den Playoffs zählt traditionell nicht unbedingt zu den Stärken der Ice Tigers. Zudem ist ein Wiedersehen in den Playoffs möglich.
6 / 6

Das spricht für Bremerhaven

Das letzte Heimspiel vor den Playoffs zählt traditionell nicht unbedingt zu den Stärken der Ice Tigers. Zudem ist ein Wiedersehen in den Playoffs möglich. © Sportfoto Zink / MaWi

Verwandte Themen