Dämpfer für die Erlanger Basketballer

14.10.2015, 06:00 Uhr
Dämpfer für die Erlanger Basketballer

© Foto: Klaus Thielking-Riechert

Die TB-Spieler waren an diesem Tag nicht hundertprozentig bei der Sache – und das von der ersten Minute an. Den Sprungball am Spielbeginn hatten die Erlanger gleich verschlafen, ein Grombühler Dunking eröffnete das Spiel. Allerdings verteidigten die Gäste zumindest ordentlich. Nach zehn verwandelten Freiwürfen hintereinander stand es nach dem ersten Viertel sogar 13:16 für den Turnerbund.

Doch dann drehten die Hausherren auf. Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Erlanger den Grombühler Center Matthias Mann überhaupt nicht in den Griff. Der wusste das sofort auszunutzen und erzielte zehn Punkte hintereinander zum 22:21. Zum Vergleich: Anschließend gelangen ihm in sechs Minuten nur zwei Punkte.

Einigermaßen ernüchtert ob ihrer schlechten Wurfausbeute beim Halbzeitstand von 33:23 stellte der TB in der zweiten Spielhälfte auf Zonenverteidigung um. Der Plan ging auf: Die Gäste konnten die Effektivität des gegnerischen Centerspielers stoppen. Im Angriff jedoch fanden die Erlanger nicht in die Spur. Kaum ein Wurf landete im Korb.

Statt sich auf ihr eigenes Spiel zu konzentrieren, ärgerten sich die Gäste über die Unparteiischen. Sie waren von der Regelauslegung der Schiedsrichter irritiert, die eine äußerst harte Gangart zuließen. Die Grenzen des Erlaubten wurden aus Sicht der Erlanger mehrfach überschritten.

Einen Spieler erwischte es sogar richtig schlimm: Julius Vogt, der allein auf den Grombühler Korb stürmte, bekam den Ellenbogen eines Verfolgers ins Gesicht neben das Auge und musste mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

So hielt der TB den Gegner zwar in der zweiten Halbzeit bei 26 Punkten, erzielte selbst aber nur 28. Das reichte nicht, um den Gastgebern gefährlich zu werden. Es war zu wenig, um den zweiten Sieg mit nach Hause zu nehmen. Auch Topscorer Center Florian Sobiegalla, der immerhin zwölf Punkte erzielte hatte, konnte die Niederlage nicht verhindern.

In der Tabelle der Bayernliga Nord rangiert Erlangen nun mit einem Sieg aus zwei Spielen auf Rang sieben. Zum Auftakt war den Basketballern ein 85:5-Erfolg gegen Regionalliga-Absteiger Rattelsdorf gelungen.

TB Erlangen: Borgmeier (6 Punkte), Dittrich, Hilliard (5), Kalender (5), Rennert (8), Rieger, Sobiegalla (12), Vogt J. (4), Vogt L. (11).

Keine Kommentare