Dank 2. Liga: Zuschauerrekord in Fußball-Deutschland

23.6.2017, 18:06 Uhr
Die meisten Zuschauer kamen in der abgelaufenen Spielzeit mal wieder in den Dortmunder Signal Iduna Park. Im schnitt waren es 79.712.

© Guido Kirchner/dpa Die meisten Zuschauer kamen in der abgelaufenen Spielzeit mal wieder in den Dortmunder Signal Iduna Park. Im schnitt waren es 79.712.

Insgesamt 19.049.362 Menschen kamen nach Angaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) 2016/17 in die 36 Stadien der beiden höchsten deutschen Fußball-Spielklassen - ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber der Vorsaison. "Die Popularität der Bundesliga und 2. Bundesliga ist ungebrochen", wird Geschäftsführer Christian Seifert in einer DFL-Mitteilung vom Freitag zitiert.

Nach DFL-Angaben besuchten im Schnitt 40.693 Zuschauer die Bundesliga-Stadien. Das entspricht einer Auslastung von über 91 Prozent. Der Schein trügt allerdings ein wenig. Denn allein betrachtet, verzeichnete die Bundesliga den schlechtesten Zuschauerschnitt seit neun Jahren.

Dass die DFL für die beiden höchsten deutschen Spielklassen trotzdem einen Rekord vermelden konnte, liegt an der historischen Bestmarke in Liga zwei: 21.560 Menschen kamen durchschnittlich zu den Spielorten der 2. Bundesliga - so viele, wie nie zuvor. Dies liegt vor allem an den beiden Traditionsvereinen VfB Stuttgart und Hannover 96, die viele Fans in ihre großen Arenen lockten. Kommende Spielzeit dürften die Zuschauerzahlen in der 2. Bundesliga wieder zurückgehen, treten doch die beiden Mannschaften als Aufsteiger im deutschen Oberhaus an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare