Dann halt die TSG: Hoffenheim beendet Zuljs Ferien

29.6.2017, 17:12 Uhr
Dann halt die TSG: Hoffenheim beendet Zuljs Ferien

© Sportfoto Zink

Dass Robert Zulj sich mit Entscheidungen bisweilen schwer tut, wissen sie bei der Spielvereinigung Greuther Fürth inzwischen: Lange überlegte der Kleeblatt-Ösi, ob er das Angebot, seinen Vertrag zu verlängern, annehmen soll. Über Wochen vermied er ein klares Statement. Eine Woche vor Ende des Kontrakts gab er dann endlich bekannt: Er wird das Spielvereinigung nach drei Jahren im Verein verlassen und suche "eine neue Herausforderung".

Als neuer Verein war zuletzt Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt im Gespräch. Nach übereinstimmenden Meldungen von Donaukurier und Bild-Zeitung zögerte der Oberösterreicher jedoch zu lange, sodass der FCI sein Angebot zurückzog. Geschenkt! Denn ein Abnehmer - und sogar einer aus dem Oberhaus - stand prompt parat.

Die TSG Hoffenheim nahm den ablösefreien Offensivallrounder am Donnerstagnachmittag unter Vertrag und stattete ihn mit Arbeitspapieren bis 2020 aus. "Robert war in der abgelaufenen Saison eine der herausragenden Spielerpersönlichkeiten in der Zweiten Liga", lässt sich Hoffenheims Profifußballdirektor Alexander Rosen auf der vereinseigenen Website zitieren und ergänzt, dass der Neu-Kraichgauer über "eine starke Technik und gute Spielübersicht" verfüge.

Schon in seiner Fürther Zeit hatte Zulj immer wieder betont, dass es ihn in die 1. Bundesliga zieht. Die hätten ihm die "Schanzer" zumindest in dieser Saison nicht bieten können. Mit der TSG, welche die zurückliegende Runde in Deutschlands Eliteklasse auf einem famosen vierten Platz beendete, könnte der Mann, der in der vergangenen Saison sich und dem Kleeblatt acht Treffer und neun Torvorlagen aufs Konto buchte, nun sogar in der Champions-League-Quali auflaufen.

Entsprechend happy äußert sich Zulj auf dem hauseigenen TSG-Kanal: "Ich bin sehr glücklich über die Chance, mich auf diesem hohen Niveau beweisen zu dürfen. Ich weiß sehr genau, dass ich jetzt für einen Klub spielen darf, der eine überragende Bundesliga-Saison absolviert hat, und der über einen starken Kader verfügt."

Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 29. Juni, einmal aktualisiert.

30 Kommentare