Degenkolb startet bei Straßenrad-WM in Katar

23.8.2016, 11:20 Uhr
Nach seinem zweiten Platz bei den Cyclassics in Hamburg startet John Degenkolb auch bei der Straßenrad-WM.

© dpa Nach seinem zweiten Platz bei den Cyclassics in Hamburg startet John Degenkolb auch bei der Straßenrad-WM.

Die WM-Mannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) darf bei den Titelkämpfen auf der Straße am 16. Oktober in Katar nur mit sechs Teilnehmern ins Rennen gehen. Das bestätigte der für die Nominierung zuständige BDR-Vizepräsident Udo Sprenger. Der Verband hatte auf neun WM-Starter gehofft. Gesetzt ist unter den Fahrern John Degenkolb, der in Weißenburg seine ersten Runden auf dem Rad drehte.

Nach den für die Nominierung maßgeblichen EuroEyes-Cyclassics in Hamburg hatte es am Sonntag von Seiten des BDR noch andere Informationen gegeben und man ist von neun Plätzen ausgegangen. "Wir konnten in der Nationenwertung nur die Slowakei überholen, kamen über den elften Platz aber nicht hinaus. Also gehen wir mit sechs Profis ins Rennen", erklärte Sprenger jetzt. Die Frage nach dem Kapitän – André Greipel oder Marcel Kittel – soll bis Ende des Monats geklärt sein. Beide Topsprinter hatten ihre Ansprüche angemeldet.

Der flache Wüstenkurs dürfte der BDR-Auswahl besonders liegen. Die Chance scheint groß, nach Rudi Altig (1966) wieder einen Profi-Weltmeister zu stellen. Degenkolb, der Zweite von Hamburg, Greipel, Kittel und Tony Martin sind für Katar ohnehin gesetzt. Es geht nur noch um die restlichen zwei freien Plätze und die Chefrolle in der BDR-Equipe.

Keine Kommentare