Del Bosque: "Ein historischer Moment"

2.7.2012, 00:04 Uhr
Del Bosque:

© afp

  Cesare Prandelli (Trainer Italien): „Wir müssen wachsen. Aber wir müssen zu solchen Turnieren mit der richtigen Vorbereitung kommen, damit die Spieler nach der Meisterschaft zu Kräften kommen können.“

Kapitän Gianluigi Buffon (Italien): „Wir müssen den italienischen Fans von Herzen danken. Wir sind stolz darauf, ihnen Freude geschenkt zu haben. Wir haben gegeben, was wir konnten, aber es ist im Leben so, dass man manchmal einem Stärkeren begegnet. Heute ist es so gelaufen.

Vicente del Bosque (Spanien): „Wir wissen, dass es ein historischer Moment ist. Und wir sind sehr zufrieden damit. Wir haben ein großes Turnier gespielt und jetzt sind wir glücklich, den Titel feiern zu können. (...) Wir denken schon, dass Spanien zufrieden ist und wir sind stolz, diese Freude gegeben zu haben. Wir haben das Spiel immer mehr kontrolliert, und wir sind dann viel stärker als die Italiener gewesen.“

Italiens Premierminister Mario Monti: „Die Jungs haben Außergewöhnliches geleistet. Jetzt sind wir alle ein bisschen enttäuscht. Aber in Italien haben wir die Fähigkeit, Schwierigkeiten zu überwinden.“

Italiens Sportminister Piero Gnudi: „Wir haben ein schönes Turnier gespielt. Dass die Spieler jetzt weinend vom Platz gehen, hat mich sehr getroffen.“

Leonardo Bonucci (Italien): „Wir haben Prügel bezogen. Ein Finale kann man verlieren, aber so tut es weh. Vielleicht hat uns ein bisschen der Charakter gefehlt. Wir waren nicht zielstrebig genug und nicht hundert Prozent konsequent.“

Franz Beckenbauer im Kurznachrichtendienst Twitter (englisch): „Glückwunsch an Spanien. Sie waren heute Abend die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen.“

Pélé im Kurznachrichtendienst Twitter (englisch und portugiesisch): „Glückwunsch an Spanien zum Sieg bei der EURO 2012. Jetzt freuen wir uns auf die WM 2014 in Brasilien.“

Geoff Hurst im Kurznachrichtendienst Twitter (englisch): „Viele Glückwünsche an Spanien. Sehr verdient. Überzeugend.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare