Der Club erkämpft sich gegen die Fortuna drei Punkte

30.8.2015, 15:27 Uhr
Beide Mannschaften tun sich schwer, drei Treffer gab es bereits, doch keiner zählte.

© Sportfoto Zink / MaWi Beide Mannschaften tun sich schwer, drei Treffer gab es bereits, doch keiner zählte.

Viel erwartet hatte niemand von diesem Sonntagnachmittag im Frankenstadion. Es trafen sich schließlich zwei Mannschaften, die schon seit einiger Zeit nicht mehr für die uneingeschränkte Freude am Sport stehen: Der 1. FC Nürnberg empfing Fortuna Düsseldorf – und wer vorab von einer zähen Angelegenheit ausging, wurde bestätigt.

Dabei hatte sich Rene Weiler, Nürnbergs neuerdings selbstzweifelnder Trainer, bemüht, etwas Lockerheit ins Spiel zu bringen: Mit – dem bei seinem Debüt durchaus überzeugenden – Neuzugang Georg Margreitter, Rurik Gislason, Sebastian Kerk und Kevin Möhwald standen gleich vier Spieler in der Anfangsformation, die beim letzten Spiel in Bochum noch nicht von Beginn an dabei waren. Gebracht hat die Maßnahme in den ersten 45 Minuten allerdings: nichts.

Abseitstreffer auf beiden Seiten

Beide Mannschaften sahen vor offiziell 26.379 Zuschauern genau so aus, wie verunsicherte Zweitliga-Mannschaften eben aussehen. Auf durchdachte Spielzüge wurde verzichtet, der Gast aus Düsseldorf tat sich im Bemühen um ein ansehnliches Spiel sogar noch etwas mehr hervor, war aber offensichtlich überrascht von der defensiven Gangart der Nürnberger.

Der Club bemühte sich vor allem darum, weitere Fehler zu vermeiden. Immerhin das gelang im ersten Durchgang. Ins Tor trafen beide Teams nur aus Abseitspositionen: Nürnberg einmal diskussionswürdig durch Burgstaller, die Fortuna doppelt durch Ya Konan und – ebenfalls nicht unumstritten – kurz vor der Pause durch Koch. Ansonsten war da vor allem Langeweile.

Nach der Pause ersetzte beim Club Hanno Behrens den angeschlagenen Kapitän Jan Polak, ansonsten aber blieb bis zur 65. Minute alles beim Alten. Dann aber wurde es zur Überraschung aller Beteiligten rasant: Erst traf Danny Blum nach einem Konter aus 16 Metern nur den Pfosten (65.), kurz darauf tat es ihm Möhwald aus 26 Metern gleich – diesmal aber stand Behrens für den Abstauber bereit, der Club führte nach 67 Minuten 1:0.

Verschwunden war plötzlich alle Lethargie aus dem Spiel des 1. FC Nürnberg, der nun aussah wie ein doch einigermaßen passabler Zweitligist. Lange hielt dieser Zustand aber nicht an, die Gastgeber konzentrierten sich bald wieder darauf, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten – es gelang tatsächlich, nachdem Ya Konan in der 89. Minute nur die Latte traf. Eine schöne Überraschung.

1. FC Nürnberg: Kirschbaum - Brecko, Hovland, Margreitter (57. Bulthuis), Leibold - Möhwald, Polak (46. Behrens) - Burgstaller, Kerk (59. Schöpf), Gislason - Blum

Fortuna Düsseldorf: Rensing - Schauerte, Haggui, Strohdiek, Bellinghause - Koch, Sobottka (72. Demirbay) - Sararer, Bolly (41. Bebou) (76. Pohjanpalo) - Ya Konan, van Duinen

Tore: 1:0 Behrens (67.) | Gelbe Karten: Möhwald, Polak I Strohdiek, Haggui  | Schiedsrichter: Dingert (Lebecksmühle) | Zuschauer: 26.379

82 Kommentare