Der Club im Chiemsee-Camp, die SpVgg im Test

26.6.2015, 07:26 Uhr
In der Saisonvorbereitung begegnen sich Kacper Przybylko und Raphael Schäfer noch nicht. Üben tun sie dennoch.

© Sportfoto Zink / WoZi In der Saisonvorbereitung begegnen sich Kacper Przybylko und Raphael Schäfer noch nicht. Üben tun sie dennoch.

Natürlich trainieren sie gerne am Neuen Zabo. Seitdem nicht mehr der Alte, sondern der Neue die Heimat des 1. FC Nürnberg ist, wird er von seinen Anhängern dort besucht. Dass das Interesse am Club und seiner Arbeit nie abzureißen scheint, verdeutlichten am vergangenen Sonntag über 2000 Fans, die die ihren Verein bei der ersten Übungseinheit begutachteten.

Die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2015/16 läuft. Und die fränkischen Vertreter, die SpVgg Greuther Fürth nahm am Montag den Trainingsbetrieb auf, haben einiges vor. Wenig verwunderlich. Die vergangene Runde war für Freunde der lokalen Vorzeigevereine eine recht unbefriedigende. In Nürnberg hatte man sich mehr erhofft. In Fürth stand man sogar am Abgrund. Der Absturz in die Drittklassigkeit wurde gerade so vermieden - mit viel Glück und wenig Geschick. In der anstehenden Spielzeit wollen es die Erzrivalen besser machen.

Der Club hat sich zu diesem Zweck bereits frühzeitig von seiner Heimat, dem Neuen Zabo, verabschiedet und in ein erstes Trainingslager aufgemacht. Seit Donnerstag grätscht der FCN in Grassau umeinander. Am Chiemsee erwartet die Club-Jungs taktische und konditionelle Arbeit. "Um den Teamgeist zu fördern und die Neuen zu integrieren, ist so ein Trainingslager ideal", analysiert Club-Coach René Weiler einen weiteren Vorteil der Oberbayern-Reise.

Das Kleeblatt bleibt derweil daheim. Noch zumindest. Erst vom 6. bis 14. Juli bereitet sich das Kleeblatt im Salzburger Land auf die nächste Saison im Unterhaus vor. Quartier beziehen die Fürther dann in Saalfelden. Untätig war man unter der Anleitung von Neu-Coach Stefan Ruthenbeck aber auch am Wochenende nicht. Am Samstag gastierte die Spielvereinigung beim ambitionierten Bezirksligisten ATSV Erlangen und gewann deutlich mit 9:0. Mag der FCN auch früher ins Training eingestiegen sein: Für das Kleeblatt war die Auseinandersetzung mit dem ATSV nach dem Test gegen Regensburg (2:1) bereits das zweite Spiel der Vorbereitung.

Egal, ob Sie sich für den Club oder das Kleeblatt interessieren, am Wochenende versorgen wir Sie mit allen wichtigen Informationen und den besten Bildern.  

Keine Kommentare