31°C
Donnerstag, 20.06. - 12:58 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Der Club präsentiert erneut eine positive Bilanz

Vier Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet - Finanzrahmen in etwa gleich geblieben - 09.10.2012 18:35 Uhr

NÜRNBERG  - Das wirtschaftlich beste Jahr seiner Vereinsgeschichte konnte der 1. FC Nürnberg zwar nicht toppen, aber immerhin: Mit einem Jahresüberschuss von 4,0 Millionen Euro fielen die schwarzen Zahlen zum Bilanzstichtag 30. Juni 2012 annähernd so positiv aus wie im Vorjahr, als man stolze 4,3 Millionen Euro Gewinn vorzuweisen hatte.

FCN-Finanzchef Ralf Woy verkündete gute Nachrichten.
FCN-Finanzchef Ralf Woy verkündete gute Nachrichten.
Foto: Sportfoto Zink
FCN-Finanzchef Ralf Woy verkündete gute Nachrichten.
FCN-Finanzchef Ralf Woy verkündete gute Nachrichten.
Foto: Sportfoto Zink

„Mit diesem wiederum sehr guten Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 haben wir erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht“, kommentierte Finanzvorstand Ralf Woy gestern Mittag bei der Bilanzpressekonferenz das Zahlenwerk, das er am Abend auch den Vereinsmitgliedern präsentierte. Das Ziel, den noch vor zwei Jahren mit rund zehn Millionen Euro verschuldeten Traditionsverein mittelfristig wirtschaftlich zu konsolidieren, konnte durch das gute Betriebsergebnis sogar „deutlich übertroffen werden“, erklärte Woy und ergänzte: „Die Schieflage wurde somit korrigiert.“


Bilderstrecke zum Thema
Der 1. FC Nürnberg hat am Dienstagabend trotz der sportlichen Krise eine harmonische Jahreshauptversammlung erlebt. Manager Martin Bader und Trainer Dieter Hecking überzeugten mit ihren Ansprachen.

Zum Bilanzstichtag vor gut drei Monaten wies der 1.FC Nürnberg einen Fehlbetrag von 2,33 Millionen Euro aus. Doch dieser in der Branche vergleichsweise geringen Schuldenlast – den FC Schalke 04 beispielsweise drücken 184 (!) Millionen Euro Verbindlichkeiten, bei einigen anderen Profiklubs bewegen sich die roten Zahlen im zweistelligen Bereich – stehen beim Club ausreichend stille Reserven gegenüber. Beispielsweise in Form von Spielerwerten.

Etat im Lizenzbereich wurde deutlich gesenkt

Der Finanzrahmen des 1.FCN ist gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich geblieben. Die Gesamterträge sanken zwar um 1,7 auf 57,1 Millionen (Vorjahr 58,8). Etwa im gleichen Maß reduzierten sich aber auch die Ausgaben, und zwar um 1,4 auf 53,1 Millionen (Vorjahr 54,5). Der Jahresüberschuss von vier Millionen Euro nach Steuern resultierte im Grunde aus dem deutlich niedriger kalkulierten Etat für den Lizenzspielerbereich, der 2011/12 mit 20,5 Millionen zu Buche schlug (Vorjahr 24,3).


Der Abbau hochdotierter Spielerverträge aus der Vergangenheit (u.a. Andreas Wolf) und ein erneut üppiger Transferüberschuss von 6,4 Millionen (mit der Ablösesumme für Philipp Wollscheid als zentralem Posten) sorgten hier für positiven Geldfluss.

Zugelegt hat der Club auch bei den Spielerträgen (von 14,7 auf 16,0, wobei hier das Pokal-Achtelfinale gegen die SpVgg Greuther Fürth für Bewegung sorgte), bei den Werbeeinnahmen (von 10,0 auf 11,0) und den TV-Geldern (von 18,3 auf 20,0). Mehr ausgegeben hat der Verein für den Spielaufwand (von 9,0 auf 10,6 für Verbandsabgaben, Stadionmiete, Ordnungsdienst etc.), Verwaltung (von 4,4 auf 6,0) und den Nachwuchsbereich (von 2,7 auf 3,2 Millionen Euro). 

Harald Büttner


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Zum Thema
Logo 1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:
04.05.1900
Mitgliederzahl:
über 14.500


Kurzbeschreibung:
Titel, Tränen und Triumphe: Der 1. FC Nürnberg blickt auf eine bewegte, mittlerweile über 113-jährige Geschichte zurück. Seine größten Erfolge feierte der Club in den "goldenen" 20er Jahren, als alleine fünf der insgesamt neun Meisterschaften gelangen. Bis in die 60er Jahre gehörte der Verein zu den ganz großen Namen des deutschen Fußballs. Doch mit dem erstmaligen Abstieg aus dem Oberhaus 1969 begann ein jahrzehntelanges Tief. Abstiege und Skandale prägten den Verein, der sich in dieser Zeit den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft verdiente und 1996 gar in die drittklassige Regionalliga abstürzte. Erst im neuen Jahrtausend konsolidierte sich der Verein und knüpfte mit dem DFB-Pokalsieg 2007 an alte Zeiten an - sehr zur Freude der treuen und großen Anhängerschaft des FCN.

Deutscher Meister: 1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961, 1968

DFB-Pokalsieger: 1935, 1939, 1962, 2007

Ein extra Themenarchiv mit "historischen" Berichten rund um den 1. FCN finden Sie unter dem Stichwort "Club-Geschichte(n)".

Der Club-Kader in der Saison 2012/13

Galerie Kader 1. FC Nürnberg 2011/12