Der Erlanger Rodenko an der Spitze

6.5.2016, 21:17 Uhr
Der Erlanger Rodenko an der Spitze

© Foto: Walter

Am Ende stand er ganz oben: Nikita Rodenko schwamm im Jugend-Finale über 400 Meter Freistil allen davon. Er verbesserte sich stark auf 4:01,22 Minuten und holte damit Platz eins.

Als Drittschnellster über 50 Meter Brust hatte sich zudem Nils Wich-Glasen für das A-Finale qualifiziert. Der Erlanger, der für die SG Stadtwerke München in Berlin startet, sicherte sich dort in 28,04 Sekunden Bronze.

Bereits zuvor hatte sich Peter Varjasi über 50 Meter Brust in 28,82 Sekunden als Erster die Teilnahme im B-Finale gesichert. Diese Zeit hätte deutschen Altersklassenrekord bedeutet. Offiziell zählt sie allerdings nicht, da der 16-Jährige noch keinen deutschen Pass hat. Im Endlauf verbesserte er seine Zeit auf 28,76 Sekunden, am Ende sprang Platz zehn heraus. Im Jugend-Finale 50 Meter Schmetterling schrammte er in 25,31 Sekunden als Vierter am Podest vorbei.

„Bisher bin ich absolut zufrieden“, sagte Trainer Roland Böller. „In den Staffeln haben wir vorne mitmischen können und Peter hat über 50 Meter Brust eine wirklich super Zeit hingelegt.“ Die Freistil-Staffel der Frauen kam über 4x200 Meter auf Rang vier, über die halbe Distanz reichte es für den sechsten Platz.

Varjasi und Pascale Freisleben zeigten ebenso gute Leistungen im Jugendfinale (Jungs Jg. 2000/2001, Mädchen Jg. 2001/2002) über 400 Meter Lagen. Katrin Gottwald und Konstantin Walter steigen von heute an auf ihren Strecken, auf denen sie potentiell ins Finale schwimmen können.

Keine Kommentare