"Der HCE ist ein Top-Klub": Guardiola kommt

8.5.2016, 20:17 Uhr

© Sportfoto Zink

Lange hat der HC Erlangen den Markt sondiert, mögliche Zugänge an- und abgewogen. "Letztlich", sagte Geschäftsführer Stefan Adam gestern bei der Vorstellung des vermutlich letzten Neuzugangs für die kommende Saison, "hat das Gesamtpaket bei Isaias am besten gepasst".

Somit kommt nun also Isaias Guardiola zum HC Erlangen, vor drei Wochen war er bereits auf einer Stippvisite in Franken, Vorstandsvorsitzender Carsten Bissel fuhr ihn durch Erlangen und auch durch die Fränkische Schweiz. "Meiner Frau hat es gleich sehr gut gefallen, mir auch", sagt der 31-Jährige, der auch ein paar Brocken Deutsch nicht vergessen hat. Von 2012 bis 2014 spielte er für die Rhein-Neckar Löwen.

"Ich wollte immer zurück in die Bundesliga, sie ist die beste Liga der Welt und damit auch jeder Verein, der dort spielt, ein Topklub." Allerdings wird Guardiola mit dem HCE zu einem Aufsteiger wechseln, bislang war er meist bei Mannschaften unter Vertrag, die um die Meisterschaft spielten:  Valencia, Ciudad Logrono, Ciudad Real und Atletico Madrid in seiner Heimat, nach dem Wechsel nach Mannheim, wo bis heute sein Zwillingsbruder Gedeon am Kreis steht, ging Guardiola nach Dänemark zu Aalborg.

Guardiola teilt sich Position mit Theilinger

Eine Schulter- und eine Knieverletzung sorgten dafür, dass er dort allerdings kaum zum Einsatz kam, der Zwei-Jahres-Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst. 2015 wechselte er in die französische LNH zu Aix en Provence, wo er in 15 Partien 26 Tore warf. Der KC Veszprem lieh den Spanier im Februar  für den Saisonendspurt vor allem in der Champions League aus, für die der vierfache spanische Nationalspieler aber aufgrund von bürokratischen Hürden nicht einsatzberechtigt war. Am Ende dieser Saison wird er also wieder weiterziehen, zum HC Erlangen.

"Unser Ziel ist es immer, auf jeder Position einen am besten international erfahrenen Top-Spieler zu haben sowie einen jüngeren Top-Spieler", erklärte Stefan Adam. "Diese Konstellation haben wir nun auch im rechten Rückraum." Guardiola wird sich diese Position mit Nicolai Theilinger teilen, der seit dieser Saison den Sprung in den B-Nationalkader geschafft hat. Oliver Hess wird den Klub am Ende dieser Runde Richtung Friesenheim verlassen, wie auch Linksaußen Denni Djozic. Kreisläufer Sebastian Preiß überlegt noch, ob er seine große Karriere mit dem Highlight WM-Sieg 2007 beendet, oder ob er im Raum Lemgo, wo die Heimat seiner Frau liegt und er ein Eigenheim besitzt, weiterspielt. Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten befindet er sich hier in Gesprächen mit dem Bundesliga-Vorletzten TuS Lübbecke-Nettelstedt.

Nienhaus bekommt keinen neuen Vertrag

Keinen Vertrag mehr angeboten bekam seit Februar Abwehrspezialist Christoph Nienhaus, der seit 2008 beim HC Erlangen ist und damit der dienstälteste Herrenspieler der Mannschaft ist. In dieser Woche gab der HCE bekannt, dass Nienhaus nicht mehr weiter verpflichtet werde. "Das ist schade", sagte der 28-Jährige den Nürnberger Nachrichten, "Erlangen ist für meine Frau und mich zu einer zweiten Heimat geworden."

Neu zum HCE stoßen somit Linkshänder Isaias Guardiola (Veszprem bzw. Aix en Provence), Kreisläufer Uros Bundalo (Nantes) und Spielmacher Michael Haaß (Magdeburg). Vom THW Kiel wird Nikolas Katsigiannis ins Erlanger Tor zurückkehren. Linksaußen Christopher Bissel und Abwehrspieler Jonas Baier sind die Nachwuchsspieler, die mit einem Bundesliga-Vertrag ausgestattet werden. "Ich denke", sagte Carsten Bissel, der Vorstandsvorsitzende, "dass damit die Kaderplanungen abgeschlossen sind." Pavel Horak, der tschechische Nationalspieler, wird am Ende dieser Saison nach seinem Kreuzbandriss ebenfalls zurück zum Mannschaftstraining stoßen. "Ich bin mir sicher", schloss Stefan Adam, "dass wir mit dieser Mannschaft gut aufgestellt sind."

Keine Kommentare