Der Kader des 1. FC Nürnberg für die Saison 2011/12

27.7.2011, 17:51 Uhr
Tor: Raphael Schäfer (1) ist die unumstrittene Nummer eins im Nürnberger Gehäuse und in der Saison 2011/12 zugleich wieder Mannschaftskapitän des 1. FCN. Zum Spielersteckbrief .
1 / 30

Tor: Raphael Schäfer (1) ist die unumstrittene Nummer eins im Nürnberger Gehäuse und in der Saison 2011/12 zugleich wieder Mannschaftskapitän des 1. FCN. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Tor: Alexander Stephan (30) ist eine treue Seele, schließlich stieß er schon als Neunjähriger zum Club. Zum Spielersteckbrief .
2 / 30

Tor: Alexander Stephan (30) ist eine treue Seele, schließlich stieß er schon als Neunjähriger zum Club. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Tor: Patrick Rakovsky (22) ist ein großes Torwarttalent, dessen Dienste sich die fränkischen Talentscouts vor der Saison sicherten. Zum Spielersteckbrief .
3 / 30

Tor: Patrick Rakovsky (22) ist ein großes Torwarttalent, dessen Dienste sich die fränkischen Talentscouts vor der Saison sicherten. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Abwehr: Timothy Chandler (26) war ab seinem Debüt im Profi-Team aufgrund seiner couragierten Spielweise und überzeugenden Leistungen einer der Shootingstars der vergangenen Gute-Laune-Saison. Zum Spielersteckbrief .
4 / 30

Abwehr: Timothy Chandler (26) war ab seinem Debüt im Profi-Team aufgrund seiner couragierten Spielweise und überzeugenden Leistungen einer der Shootingstars der vergangenen Gute-Laune-Saison. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Abwehr: Juri Judt (16) ist, obwohl zuletzt keine Stammkraft mehr, aufgrund seiner mannschaftsdienlichen Spielweise ein Akteur, der seine Bundesliga-Tauglichkeit bereits bewiesen hat. Zum Spielersteckbrief .
5 / 30

Abwehr: Juri Judt (16) ist, obwohl zuletzt keine Stammkraft mehr, aufgrund seiner mannschaftsdienlichen Spielweise ein Akteur, der seine Bundesliga-Tauglichkeit bereits bewiesen hat. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Abwehr: Philipp Wollscheid (38) war in der vergangenen Rückrunde das Aushängeschild für den erfolgreichen Nürnberger Jugendkurs und imponierte im Abwehrzentrum mit großteils exquisiten Leistungen.  Zum Spielersteckbrief .
6 / 30

Abwehr: Philipp Wollscheid (38) war in der vergangenen Rückrunde das Aushängeschild für den erfolgreichen Nürnberger Jugendkurs und imponierte im Abwehrzentrum mit großteils exquisiten Leistungen. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Abwehr: Timm Klose (15) ist ein Neuzugang, der zuletzt bei der U-21-EM in Dänemark seine Innenverteidiger-Qualitäten für die Schweizer "Nati" in ansprechender Manier unterstrich. Zum Spielersteckbrief .
7 / 30

Abwehr: Timm Klose (15) ist ein Neuzugang, der zuletzt bei der U-21-EM in Dänemark seine Innenverteidiger-Qualitäten für die Schweizer "Nati" in ansprechender Manier unterstrich. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Abwehr: Per Nilsson (3) bildete zu Beginn der zurückliegenden Saison mit dem abgewanderten Ex-Kapitän Andy Wolf die Innenverteidigung, ehe ihn eine Verletzung zurückwarf. Zum Spielersteckbrief .
8 / 30

Abwehr: Per Nilsson (3) bildete zu Beginn der zurückliegenden Saison mit dem abgewanderten Ex-Kapitän Andy Wolf die Innenverteidigung, ehe ihn eine Verletzung zurückwarf. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Abwehr: Dominic Maroh (6) war eine der großen Entdeckungen in der Nürnberger Aufstiegssaison 2008/09, kam zuletzt aber nur noch sporadisch für den FCN zum Zug. Zum Spielersteckbrief .
9 / 30

Abwehr: Dominic Maroh (6) war eine der großen Entdeckungen in der Nürnberger Aufstiegssaison 2008/09, kam zuletzt aber nur noch sporadisch für den FCN zum Zug. Zum Spielersteckbrief . © Sportfoto Zink

Abwehr: Javier Pinola (25) ist links in der Viererkette gesetzt und auch abseits  des Platzes als Identifikationsfigur und Sympathieträger nicht mehr aus Nürnberg wegzudenken. Zum Spielersteckbrief .
10 / 30

Abwehr: Javier Pinola (25) ist links in der Viererkette gesetzt und auch abseits des Platzes als Identifikationsfigur und Sympathieträger nicht mehr aus Nürnberg wegzudenken. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Abwehr: Marvin Plattenhardt (21) ist ein hoffnungsvolles Talent, das auf der linken Außenverteidiger-Position die erste Alternative zu Pinola ist. Zum Spielersteckbrief .
11 / 30

Abwehr: Marvin Plattenhardt (21) ist ein hoffnungsvolles Talent, das auf der linken Außenverteidiger-Position die erste Alternative zu Pinola ist. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Hanno Balitsch (31) hat in der Bundesliga bereitrs Führungsqualitäten nachgewiesen und schloss sich dem Club in der Winterpause an. Zum Spielersteckbrief .
12 / 30

Mittelfeld: Hanno Balitsch (31) hat in der Bundesliga bereitrs Führungsqualitäten nachgewiesen und schloss sich dem Club in der Winterpause an. Zum Spielersteckbrief . © Wolfgang Zink

Mittelfeld: Almog Cohen (18) hat sich aufgrund seiner kampfstarken, nissigen Spielweise im defensiven Mittelfeld unter den Club-Fans viele Freunde gemacht, unter seinen Gegenspielern wenige. Zum Spielersteckbrief .
13 / 30

Mittelfeld: Almog Cohen (18) hat sich aufgrund seiner kampfstarken, nissigen Spielweise im defensiven Mittelfeld unter den Club-Fans viele Freunde gemacht, unter seinen Gegenspielern wenige. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Manuel Zeitz (28) erhöht als vielversprechender und vielseitiger Neuzugang aus Saarbrücken die Auswahlmöglichkeiten für Club-Coach Dieter Hecking im Mittelfeld. Zum Spielersteckbrief .
14 / 30

Mittelfeld: Manuel Zeitz (28) erhöht als vielversprechender und vielseitiger Neuzugang aus Saarbrücken die Auswahlmöglichkeiten für Club-Coach Dieter Hecking im Mittelfeld. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Timmy Simons (2) war als routinierter Führungspieler im defensiven Mittelfeld Ausgangspunkt dafür, dass der Club in der zurückliegenden Saison ausgehend von seiner oft geschickten Balleroberung auch nach vorne Akzente setzte. Zum Spielersteckbrief .
15 / 30

Mittelfeld: Timmy Simons (2) war als routinierter Führungspieler im defensiven Mittelfeld Ausgangspunkt dafür, dass der Club in der zurückliegenden Saison ausgehend von seiner oft geschickten Balleroberung auch nach vorne Akzente setzte. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Wilson Kamavuaka (24) ist ein ehrgeiziger Neuzugang von der TSG 1899 Hoffenheim, der über die U23 an die Bundesliga-Mannschaft des FCN herangeführt werden soll. Zum Spielersteckbrief .
16 / 30

Mittelfeld: Wilson Kamavuaka (24) ist ein ehrgeiziger Neuzugang von der TSG 1899 Hoffenheim, der über die U23 an die Bundesliga-Mannschaft des FCN herangeführt werden soll. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Adam Hlousek (23) ist ein defensiv wie auch offensiv einsetzbarer Winter-Neuzugang beim FCN, der auf der linken Seite die Leistungsdichte erhöhen und seinen Nationalmannschaftskollegen Tomas Pekhart mit Flanken füttern soll. Zum Spielersteckbrief .
17 / 30

Mittelfeld: Adam Hlousek (23) ist ein defensiv wie auch offensiv einsetzbarer Winter-Neuzugang beim FCN, der auf der linken Seite die Leistungsdichte erhöhen und seinen Nationalmannschaftskollegen Tomas Pekhart mit Flanken füttern soll. Zum Spielersteckbrief . © Wolfgang Zink

Mittelfeld: Robert Mak (14) machte den Club-Fans in der vergangenen Saison mit seinen Kurzeinsätzen mit dynamisch-raffinierten Auftritten Lust auf mehr. Zum Spielersteckbrief .
18 / 30

Mittelfeld: Robert Mak (14) machte den Club-Fans in der vergangenen Saison mit seinen Kurzeinsätzen mit dynamisch-raffinierten Auftritten Lust auf mehr. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Mike Frantz (17) hat, obwohl in der Vergangenheit öfter verletzt als einsatzfähig, bei den meisten Club-Fans aufgrund seiner couragierten, leidenschaftlichen Spielweise ein Stein im Brett. Zum Spielersteckbrief .
19 / 30

Mittelfeld: Mike Frantz (17) hat, obwohl in der Vergangenheit öfter verletzt als einsatzfähig, bei den meisten Club-Fans aufgrund seiner couragierten, leidenschaftlichen Spielweise ein Stein im Brett. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Jens Hegeler (13) war in der vergangenen Saison Stammkraft im Mittelfeld und setzte  besonders in der Hinrunde einige Glanzlichter. Zum Spielersteckbrief .
20 / 30

Mittelfeld: Jens Hegeler (13) war in der vergangenen Saison Stammkraft im Mittelfeld und setzte besonders in der Hinrunde einige Glanzlichter. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Markus Feulner (7) soll als Neuzugang von Meister Borussia Dortmund dem Mittelfeld-Spiel des FCN Struktur geben. Zum Spielersteckbrief .
21 / 30

Mittelfeld: Markus Feulner (7) soll als Neuzugang von Meister Borussia Dortmund dem Mittelfeld-Spiel des FCN Struktur geben. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Daniel Didavi (20) soll als Leihgabe vom VfB Stuttgart im Offensivbereich des Club für kreative Impulse sorgen. Zum Spielersteckbrief .
22 / 30

Mittelfeld: Daniel Didavi (20) soll als Leihgabe vom VfB Stuttgart im Offensivbereich des Club für kreative Impulse sorgen. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Philipp Klement (32) ist ein hoffnungsvoller Youngster, dem man beim 1. FC Nürnberg zutraut, eine Verstärkung für den Profi-Kader zu werden. Zum Spielersteckbrief .
23 / 30

Mittelfeld: Philipp Klement (32) ist ein hoffnungsvoller Youngster, dem man beim 1. FC Nürnberg zutraut, eine Verstärkung für den Profi-Kader zu werden. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Markus Mendler (27) möchte den von Schiedsrichter Babak Rafati geklauten ersten Bundesliga-Treffer sicherlich schnellstmöglich nachholen. Zum Spielersteckbrief .
24 / 30

Mittelfeld: Markus Mendler (27) möchte den von Schiedsrichter Babak Rafati geklauten ersten Bundesliga-Treffer sicherlich schnellstmöglich nachholen. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Mittelfeld: Julian Wießmeier (31) markierte bei seinem Bundesliga-Debüt in Hannover gleich den ersten Treffer. Zum Spielersteckbrief .
25 / 30

Mittelfeld: Julian Wießmeier (31) markierte bei seinem Bundesliga-Debüt in Hannover gleich den ersten Treffer. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Angriff: Alexander Esswein (33) hat sich in Dresden  mit einer tollen Trefferquote  für sein Engagement am Valznerweiher empfohlen. Zum Spielersteckbrief .
26 / 30

Angriff: Alexander Esswein (33) hat sich in Dresden mit einer tollen Trefferquote für sein Engagement am Valznerweiher empfohlen. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Angriff: Christian Eigler (8) ist Franke, abschlussstarker Relegationsexperte und Nürnbergs erster Viererpacker in der Bundesliga seit Franz Brungs in einer Person. Zum Spielersteckbrief .
27 / 30

Angriff: Christian Eigler (8) ist Franke, abschlussstarker Relegationsexperte und Nürnbergs erster Viererpacker in der Bundesliga seit Franz Brungs in einer Person. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Angriff: Albert Bunjaku (10) firmierte in der vorletzten Saison als Nürnbergs treffsicherster Akteur, wurde in seinem Tordrang Anfang der letzten jedoch durch eine langwierige Verletzung ausgebremst. Zum Spielersteckbrief .
28 / 30

Angriff: Albert Bunjaku (10) firmierte in der vorletzten Saison als Nürnbergs treffsicherster Akteur, wurde in seinem Tordrang Anfang der letzten jedoch durch eine langwierige Verletzung ausgebremst. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Angriff: Rubin Okotie (29), der seine Qualitäten in der zurückliegenden Saison kaum andeuten konnte, brennt darauf zu zeigen, was er drauf hat. Zum Spielersteckbrief .
29 / 30

Angriff: Rubin Okotie (29), der seine Qualitäten in der zurückliegenden Saison kaum andeuten konnte, brennt darauf zu zeigen, was er drauf hat. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Angriff: Tomas Pekhart (9) soll seine 194 Zentimeter als Nürnbergs neuer Stoßstürmer möglichst oft gewinnbringend einsetzen. Zum Spielersteckbrief .
30 / 30

Angriff: Tomas Pekhart (9) soll seine 194 Zentimeter als Nürnbergs neuer Stoßstürmer möglichst oft gewinnbringend einsetzen. Zum Spielersteckbrief . © Zink

Verwandte Themen