Link verlängert: Der HCE bindet Niko Nationale

25.10.2016, 14:27 Uhr
Gute Sache! Nikolai Link bleibt dem HC Erlangen treu.

© Sportfoto Zink / MaWi Gute Sache! Nikolai Link bleibt dem HC Erlangen treu.

Die Erfolgsgeschichte des HC Erlangen ist auch die Erfolgsgeschichte von Nikolai Link. Seitdem der 26-Jährige 2012 von der Zweitvertretung des TBV Lemgo zum Damals-Noch-Zweitligisten gewechselt ist, hat die sportliche Entwicklung der Hugenottenstädter den Turbolader eingelegt. Mit einem kurzen Ruckler. Mit Nikolai Link stieg der HCE auf und ab, nun scheint er in Deutschlands Eliteklasse endgültig angekommen.

In nationaler Mission

Durch starke Leistungen bei Erlangens Vorzeigehandballern empfahl sich der gebürtige Friedberger auch für Einsätze in der Nationalmannschaft. Im April ereilte Nikolai, dessen Bruder Jonas seit Frühjahr 2013 ebenfalls für den HCE auf die Platte geht, erstmals der Ruf der "Bad Boys", gegen Dänemark debütierte der Rückraumspieler für Deutschland. Im Sommer 2017 wäre der Vertrag des HCE-Athleten ausgelaufen, mehrere etablierte Erstligisten hatten in der jüngeren Vergangenheit beim formstarken Neu-Nationalspieler bereits angeklopft.

Doch Link bleibt den Erlangern treu. "Der HCE und sein Umfeld sind mir ans Herz gewachsen. Ich fühle mich in Erlangen und Nürnberg unheimlich wohl, es ist nicht weit zu meiner Familie nach Friedberg, ich kann an der Friedrich-Alexander-Universität studieren und unser Team hat den eingeschlagenen Weg noch längst nicht beendet", erklärt Nikolai auf der vereinseigenen Website auch warum.

Der Co-Kapitän ist beim Erstligisten – wie HCE-Geschäftsführer René Selke an gleicher Stelle anführt - "eine echte Identifikationsfigur geworden". Der so Gepriesene richtet seinen Blick nach seiner Unterschrift derweil umgehend nach vorne – im Pokal geht‘s am Donnerstag gegen die Rhein-Neckar-Löwen, in der Liga am Samstag gegen Rekordmeister Kiel : "Die letzten Wochen waren nicht einfach für mich und ich bin froh, dass ich jetzt endlich weiß, wie es für mich weiter geht. Ich werde erst recht Vollgas geben für den Klassenerhalt meines HCE", erklärt Link vor diesen anspruchsvollen Hausaufgaben.

 

 

 

Keine Kommentare