Der Maloca-Ersatz: Eine Position, drei Fragezeichen

13.12.2017, 13:27 Uhr
Der Maloca-Ersatz: Eine Position, drei Fragezeichen

© Sportfoto Zink / MeZi

Man darf gespannt sein, wie der Fußball-Zweitligist diese Aufgabenstellung im Kellerduell am Sonntag gegen den SV Darmstadt 98 zu beantworten weiß.

Ausgelöst wurde der obenstehende Fragenkatalog durch eine einzige Szene. Beim 1:0-Heimsieg gegen Heidenheim zückte Schiedsrichter Alexander Sather nach 62 Minuten etwas überraschend Gelb für Mario Maloca, weil dieser einen Heidenheimer mehr oder minder unsanft zu Fall gebracht hatte. Aus Fürther Sicht unstrittig eine überzogen anmutende Entscheidung, die im ersten Moment Kopfschütteln auslöste und wenig später noch ein paar Sorgenfalten: Es war Malocas fünfte Verwarnung. Gegen Darmstadt ist der kroatische Innenverteidiger damit automatisch gesperrt.

Die Alternativen auf der Position in dem mal als Dreier-, mal als Viererkette interpretierten Defensivriegel sind im Kader überschaubar. Lukas Gugganig ist wohl die erste Option, doch der baumlange Österreicher fand sich zuletzt im defensiven Mittelfeld gut zurecht, gewann viele Zweikämpfe und stabilisierte das Team im zuvor etwas fragil wirkenden Zentrum. Tendenz also unwahrscheinlich.

Da scheint die Rückkehr des zuletzt zweimal fehlenden Adam Pinter schon realistischer. Der ungarische Nationalspieler laborierte an einer Kapselverletzung im Knöchel, arbeitete aber gestern zunächst mit Athletiktrainer Michael Schleinkofer auf dem Platz, ehe er später zum Mannschaftstraining dazustieß. Der erfahrene 29-Jährige könnte sowohl im defensiven Mittelfeld spielen als auch den Platz in der Innenverteidigung einnehmen. Mit 1,91 Meter steht Pinter obendrein für Lufthoheit im eigenen Strafraum. Tendenz bei gutem Heilungsverlauf: durchaus möglich.

Eine fausdicke Überraschung könnte der Trainer aber immer noch aus dem Hut zaubern. Bislang spielte Stephen Sama in dieser Saison zwar überhaupt keine Rolle, und so mancher Fan dürfte ihn bereits vergessen haben. Dennoch steht der Abwehrspieler, der bisweilen übertrieben kompromisslos auftritt, noch immer in Fürth unter Vertrag. Tendenz: Samas Startelfdebüt würde den Gegner sicher in Erstaunen versetzen.

1 Kommentar