"Der nächste Schritt": Azemi trainiert mit den Kleeblatt-Profis

4.5.2016, 17:15 Uhr
Willkommen zurück! Ilir Azemi trainierte am Mittwoch wieder mit den Kleeblatt-Profis.

© Sportfoto Zink / WoZi Willkommen zurück! Ilir Azemi trainierte am Mittwoch wieder mit den Kleeblatt-Profis.

 

"Es war ein komisches Gefühl, aber auch ein geiles Gefühl", sagte der 24-jährige Kosovare bei frankenfernsehen.tv. Seit seinem Autounfall im August 2014 waren es die ersten beiden Trainingseinheiten mit den Kleeblatt-Profis, die er komplett mitmachte. Schon vergangenen Woche hatte Azemi für Schlagzeilen gesorgt, als ihm im Derby - dem Duell der zweiten Mannschaften des Kleeblatts und des 1. FC Nürnberg - der einzige Fürther Treffer beim 1:3 gelang. Es war sein erstes Pflichtspieltor seit dem Unfall.

Trainer Stefan Ruthenbeck hielt sich danach mit großen Sprüchen zurück, als er um ein Fazit gebeten wurde: "Es ist zu früh, um etwas zu sagen. Für Ilir war es der nächste Schritt, um wieder ein vollständiges Mitglied im Profibereich zu werden." Dem Kleeblatt-Coach gehe es darum, den Stürmer kennenzulernen. Schließlich hat Ruthenbeck seit seinem Amtsantritt im vergangenen Sommer noch nicht viele Worte mit ihm gewechselt. Azemi selbst konnte sein Glück kaum fassen: "Ich bin sehr froh, dass ich wieder bei der Truppe bin und dass ich mich hochgearbeitet hab'. Ich freu’ mich einfach, dass ich jetzt hier bin und genieß' das einfach."

Grund zur Freude hatte in dieser Woche auch seine Nationalmannschaft. Für den Kosovo hatte Azemi am 5. März 2014 das erste Länderspiel überhaupt bestritten, ein 0:0 gegen das Fifa-Mitglied Haiti. Nun endlich tragen die Bemühungen um Anerkennung des kosovarischen Verbands Früchte – die Uefa akzeptierte am Mittwoch den Kosovo als 55. Mitgliedsland des Europäischen Fußballverbandes.

Ebenfalls zurück: Schad und Weilandt

Zu einer Randnotiz im Mittwochstraining des Kleeblatts darf eine Meldung aber nicht verkommen: Dominik Schad, die große Rechtsverteidiger-Hoffnung der Spielvereinigung, hat erstmals seit seinem Mittelfußbruch im Januar wieder am Mannschaftstraining der Profis teilgenommen. Der 19-Jährige war erst im Herbst zur A-Jugend-Nationalmannschaft eingeladen worden. Auch Tom Weilandt kehrte auf den Trainingsplatz zurück, nachdem ihn geschwollene Lymphdrüsen im Oberschenkel plagten.

2 Kommentare