Der NBC braucht Hilfe: Crowdfunding ist gestartet

9.6.2016, 13:00 Uhr
Nürnberg braucht Profibasketball: NBC-Coach Ralph Junge kämpft mit dem Klub um jeden Euro.

© Sportfoto Zink / WoZi Nürnberg braucht Profibasketball: NBC-Coach Ralph Junge kämpft mit dem Klub um jeden Euro.

Das "Crowdfunding Barometer 2016" förderte unlängst zu Tage, dass 31,8 Prozent der Befragten wissen, was sich hinter der noch relativ neuen Finanzierungsform verbirgt. Ein weiteres Drittel hat den Begriff zumindest schon einmal gehört, kann mehr oder minder etwas mit ihm anfangen. Crowdfunding bedeutet Schwarmfinanzierung. Es geht darum, Geld zu sammeln.

Was das mit dem Nürnberger Basketball zu tun hat? Sehr viel. Nachdem kürzlich kommuniziert wurde, dass Alexander Lolis – Geschäftsführer und Hauptsponsor von Zweitligist rent4office Nürnberg - sein finanzielles Engagement am Berliner Platz beenden wird, steht der Profibasketball in der Noris vor dem Aus.

Doch die Basketballfreunde in Stadt und Region wollen sich damit nicht abfinden. Sie sammeln Geld, um Nürnbergs beste Basketballspieler auch in der kommenden Saison in der ProA an den Start zu bringen, damit der Spielbetrieb sichergestellt ist. Als Summe, die dafür benötigt wird, sollen 100.000 Euro zusammen kommen.

Fans, Mitarbeiter, Spieler und eben Trainer Ralph Junge kämpfen dafür, dass der NBC2016 – wie man sich nun mit dem Zusatz der Jahreszahl wieder nennt - eine Zukunft hat. Am Donnerstagvormittag startete eine großangelegte Crowdfunding-Aktion, die die Säule des Neubeginns darstellt und bis Ende Juni laufen soll. Nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen können sich unter dem Link https://www.fairplaid.org/#!nbc2016 mit Spenden beteiligen.

Trotzdem werden die Gespräche mit und auch die Suche nach neuen Investoren weitergehen. "Die Fans haben uns in der letzten Woche getragen und uns viel Mut gemacht", erklärte Junge, "jetzt gehen wir mit unserer Crowdfunding-Aktion in die Offensive."

Unterstützt wird der nbc von dem in Nürnberg geborenen Basketball-Nationalspieler und Bayreuth-Profi Bastian Doreth ebenso wie von Olympiasiegerin und Bob-Ass Sandra Kiriasis, welche die Frankenmetropole als neue Heimat lieb gewonnen hat.

Wunderbares Wurftraining

Für sein finanzielles Engagement bekommt man natürlich etwas zurück: Profibasketball, wenn alles gut geht und die parallel laufenden Gespräche mit potentiellen Investoren erfolgreich sind. Aber auch ein Wurftraining mit Ralph Junge, der in einer Pressemitteilung bereits ein Zwischenfazit zieht: "Die bisherige Unterstützung der Fans ist gigantisch."

Das Crowdfunding ist der nächste Schritt hin zur Rettung des Nürnberger Profibasketballs. Wir haben mit vielen Unternehmen gesprochen und gute Signale bekommen. Es ist aber noch ein weiter Weg und Fünf vor Zwölf." Weitere Informationen folgen auf www.n-bc.de. Auch für alle, die noch nicht (genau) wissen, was Crowdfunding überhaupt bedeutet.
 

Verwandte Themen


2 Kommentare