Der NBC fiebert: Frankenderby und dann kommt Essen

1.10.2015, 08:45 Uhr
Im Finales des Baunacher Herbsttunier unterlag das Team aus der Noris - hier Mario Blessing - dem Gegner und Gastgeber knapp mit 70:73.

© Sportfoto Zink / WoZi Im Finales des Baunacher Herbsttunier unterlag das Team aus der Noris - hier Mario Blessing - dem Gegner und Gastgeber knapp mit 70:73.

Spieltag Nummer Zwei in der 2. Basketball-Bundesliga hat es in sich: Für die Mannschaft von Ralph Junge steht gleich mal das Franken-Derby auf dem Programm. Nürnbergs Trainer hat viel Respekt vor dem nächsten Gegner und sieht in den Young Pikes eine der stärksten Mannschaften der ProA: "Baunach ist in meinen Augen das talentierteste Team der Liga und wird von vielen unterschätzt."

An dieser Einschätzung ändert auch die Niederlage der Young Pikes beim ersten Saisonspiel gegen BBL-Absteiger Trier nichts: "Wir werden am Freitag ein anderes Team sehen. Einige Leistungsträger waren an diesem Tag nicht mit dabei, stehen gegen uns aber zur Verfügung", prophezeit Junge.

Nürnbergs Saisonauftakt war um einiges erfolgreicher als der der Young Pikes, obwohl man sich bei den finke baskets Paderborn in der ersten Hälfte noch schwer tat. Nach dem Seitenwechsel platzte aber der Knoten und Kevin Bright führte das Team mit 16 Punkten zum letztlich verdienten 66:76-Auswärtssieg. "Das Spiel in Baunach ist eines der schwersten in dieser Saison überhaupt. Wir müssen von Anfang an hoch konzentriert an die Sache herangehen", gibt Nürnbergs Head Coach die Richtung vor.

Die Partie Baunach Young Pikes gegen rent4office Nürnberg findet am kommenden Freitag in der Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg statt. Tip-off zum Frankenderby ist um 19.30 Uhr. Bereits am Sonntag empfängt Nürnberg dann zu Hause die Baskets aus Essen - zum ersten Heimspiel der Saison.

Verwandte Themen


Keine Kommentare