Der neue FAU-Achter ist gut auf Kurs

12.7.2016, 07:45 Uhr
Der neue FAU-Achter ist gut auf Kurs

© privat

Zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Bremen reisten rund 630 Teilnehmer von über 50 verschiedenen Hochschulen an, um auf dem Werdersee bei Wind und Wellen ihre Kräfte zu messen – zum ersten Mal seit mehreren Jahren auch wieder mit Erlanger Beteiligung. Insgesamt 21 Studentinnen und Studenten starteten in sieben verschiedenen Teams für die FAU.

Fulminanter Spurt

Bei den Leistungssportlern erwartete die Studierenden stark besetzte Rennen – zum Teil mit ehemaligen WM-Teilnehmern und Bundesligaruderern. Vor allem der Frauenachter mit Hedwig Stegmann, Julia Backert, Alina Labitzke, Anika Köck, Ruth Hotop, Larissa Bugert, Thea Leube, Eva Preiß und Steuerfrau Susanne Mohr zeigte sich nach einer durchwachsenen ersten Streckenhälfte kämpferisch und belegte mit einem fulminanten Endspurt nach den 1000 Metern einen hervorragenden fünften Platz. Im Einer erruderte sich Ruth Hotop außerdem einen fünften Platz im B-Finale, wurde also im deutschen Gesamtklassement Elfte.

Die beiden Männervierer mussten sich mit einem neunten und zehnten Platz zufriedengeben, der Männerachter kam auf Platz acht. Der Frauendoppelvierer schied nach einem unglücklichen Ruderfehler aus.

Doch nicht nur erfahrene Rennruderer waren in Bremen dabei, sondern auch Ruderneulinge, für die es sogenannte Novizenrennen gab: Sie mussten nur 500 Meter zurücklegen, fuhren in stabileren Booten und durften erst vor kurzem das Rudern erlernt haben. Von der FAU war ein Mixed-Doppelvierer am Start, der am Ende in seinem Finale nach einem beherzten Rennen den dritten und insgesamt den 27. Platz in einem großen Feld belegte.

Boote vom Ruderverein

Möglich gemacht hat die Teilnahme des FAU-Studententeams an den Hochschulmeisterschaften der Ruderverein Erlangen, der die komplette Ausrüstung – Boote, Ruder und Bootsanhänger – zur Verfügung stellte. In dem Verein gibt es erst seit kurzem sogar eine eigene Studentenrudergruppe.

Wer an der Friedrich-Alexander-Universität studiert und rudern möchte — egal ob Anfänger oder Könner — bekommt Informationen dazu unter www.ruderverein-erlangen.de oder bei Ruth Hotop und Hedwig Stegmann via studentenrudern@ruderverein-erlangen.de

Keine Kommentare