Der Spielplan! Das Kleeblatt beginnt samstags gegen den KSC

2.7.2015, 17:08 Uhr
Marco Stiepermanns Fürher beginnen die kommende Saison nicht gegen Düsseldorf, sondern gegen den KSC.

© Sportfoto Zink Marco Stiepermanns Fürher beginnen die kommende Saison nicht gegen Düsseldorf, sondern gegen den KSC.

"Mit dem ersten Saisonspiel bin ich zufrieden, auf jeden Fall", sagte am Freitagmittag, also unmittelbar nach der Bekanntgabe des Spielplans der Mann, der die SpVgg Greuther Fürth seit Beginn der Vorbereitung auf den Auftakt ausrichtet. Stefan Ruthenbeck sagte noch mehr dazu, dass sein Team gegen den KSC in die Spielzeit einsteigt.

"Mit Karlsruhe gleich eine Top-Mannschaft vor der Brust zu haben", sei zwar eine fordernde Aufgabe. Doch der neue Kleeblatt-Coach ist mit der Zuteilung der DFL aus zwei Gründen einverstanden: "Ich freue mich auch die Ex-Aalener Valentini und Traut", erklärte Ruthenbeck. Auch, dass er seinen Pflichtspiel-Einstand als Fürther Trainer im Ronhof gibt, gefällt dem Rheinländer. "Das erste Mal, dass ich mit einem Heimspiel in die 2. Liga starte", diktierte Ruthenbeck den Fürther Nachrichten in den Notizblock. Dieses wird am Samstag um 13 Uhr angepfiffen - übrigens exklusiv. Denn solange die 1. Bundesliga noch nicht im Spielbetrieb ist, lässt die DFL das Unterhaus pro Spieltag zu sechs verschiedenen Anstoßzeiten antreten.

"Ein bisschen schade",  findet es der neue Chefanweiser der Spielvereinigung derweil, dass seine Truppe in den ersten fünf Runden dreimal auswärts ran muss. Zum ersten Mal am zweiten Spieltag, wenn es Montagabend im Leipziger WM-Stadion gegen RB geht.

Auch dazu, dass das erste Frankenderby der kommenden Saison – der Bruderkampf mit dem Nürnberger Stadtnachbarn – zwischen dem 11. und dem 14. September noch dazu zuhause auf dem Programm steht, hat Ruthenbeck eine Meinung. „Derby daheim ist auch nicht so schlecht. Denn da ist gutes Wetter garantiert. Das gefällt mir!“

1. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC (Samstag, 13 Uhr)

2. Spieltag: RB Leipzig - SpVgg Greuther Fürth (Montag, 20.15 Uhr)

3. Spieltag: FC St. Pauli - SpVgg Greuther Fürth

4. Spieltag:  SpVgg Greuther Fürth - FSV Frankfurt

5. Spieltag: MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth

6. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg

2 Kommentare