Der Trip hat sich für die Ice Tigers gelohnt

6.7.2014, 15:57 Uhr
Er kann sich zufrieden die Hände reiben: Martin Jiranek, der Sportdirektor der Nürnberger Ice Tigers, nach dem erfolgreichen Trainingslager in den USA.

© NNZ Er kann sich zufrieden die Hände reiben: Martin Jiranek, der Sportdirektor der Nürnberger Ice Tigers, nach dem erfolgreichen Trainingslager in den USA.

Auch Trainer Tray Tuomie und Sportdirektor Martin Jiranek können sich zufrieden die Hände reiben. Hat sich die harte Arbeit und das enge Miteinander doch als ausgezeichnete Maßnahme fürs Teambuilding erwiesen – und sozusagen nebenbei wurde noch die letzte Lücke im Kader geschlossen.

Kyle Klubertanz heißt der Verteidiger: US-Amerikaner, 28 Jahre und schon herumgekommen in der Eishockey- Welt.

Zum Durchbruch in der NHL bei den Anaheim Ducks hat es zwar nicht ganz gereicht. Aber in der AHL, bei Helsinki IFK und Djurgarden Stockholm und zuletzt mit Medvedzak Zagreb in der von Russland dominierten KHL, die als stärkste Liga in Europa gilt, hat er seine Qualitäten bewiesen und eine Menge internationaler Erfahrung gesammelt.

Als Trainer Tuomie über seine guten Kontakte in den USA erfuhr, dass der Spieler einen neuen Verein sucht, nahm er den Kontakt auf und schnell stellte sich heraus, dass Klubertanz ein ernsthafter Kandidat ist.

Letzte Zweifel zerstreute der Amerikaner, der im Vorjahr nach einem Beinbruch in der Vorbereitung nur 18 Spiele für Zagreb bestritt, selbst: Drei Tage lang kam er ins Sommercamp der Ice Tigers und absolvierte mit ihnen das intensive Trainingsprogramm.

Danach waren beiderseits die eventuell noch vorhandenen Bedenken verflogen, herrschte bei allen Beteiligten Einigkeit. Und Jiranek, an den drei Tagen ebenfalls in den USA vor Ort, konnte den Abschluss eines Zweijahres-Vertrags melden sowie die Einschätzung, "dass Klubertanz einen sehr guten und fitten Eindruck hinterlassen hat".

Generell wird der 28-Jährige als offensiv-starker Verteidiger eingestuft, der – laut Jiranek – "sehr intelligent ist, mit viel Übersicht spielt und auch in der Defensive eine wichtige Rolle bei uns übernimmt“.

Mit seiner Verpflichtung sind die personellen Planungen bei den Nürnbergern abgeschlossen; "normalerweise", wie der Sportdirektor einschränkt, denn wenn noch irgendein interessanter Spieler auf dem Markt auftaucht, kann sich die Situation durchaus noch einmal ändern".

Kader komplett

Momentan spricht jedoch alles dafür, dass der siebte Neuzugang nach Jochen Reimer, Alexander Oblinger, Derek Joslin, Marc El-Sayed, Christoph Kabitzky und Marius Möchel den Nürnberger Kader in der DEL-Saison 2014/15 komplettiert. Diese wiederum beginnt übrigens für die Ice Tigers mit dem Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings (12. September) und dem ersten Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters (14. September).

Keine Kommentare