Der Zweitliga-Club: Das ist der Kader des 1. FC Nürnberg

12.11.2014, 19:25 Uhr
Raphael Schäfer, Torhüter, Rückennummer 1, Geboren: 30.01.1979, Nation: Deutschland, im Verein seit 2008 (vorher: VfB Stuttgart) Dürfte sich reichlich demontiert gefühlt haben. Zunächst wurde seine Stellung als Nummer eins trotz guter Leistungen im Vorjahr ohne Not neu ausgeschrieben. Dann verlor er sein langjähriges Kapitänsamt auf Weisung des Trainers an Feldspieler Jan Polak. Den juvenilen Herausfor­derer Rakovsky verwies der 35-jährige Routinier auch ohne Binde zunächst gekonnt in die Schranken. Später wurde Schäfer aus etwas nebulösen Gründen zur Nummer drei degradiert.
1 / 30

Raphael Schäfer

Raphael Schäfer, Torhüter, Rückennummer 1, Geboren: 30.01.1979, Nation: Deutschland, im Verein seit 2008 (vorher: VfB Stuttgart)
Dürfte sich reichlich demontiert gefühlt haben. Zunächst wurde seine Stellung als Nummer eins trotz guter Leistungen im Vorjahr ohne Not neu ausgeschrieben. Dann verlor er sein langjähriges Kapitänsamt auf Weisung des Trainers an Feldspieler Jan Polak. Den juvenilen Herausfor­derer Rakovsky verwies der 35-jährige Routinier auch ohne Binde zunächst gekonnt in die Schranken. Später wurde Schäfer aus etwas nebulösen Gründen zur Nummer drei degradiert. © Sportfoto Zink

Patrick Rakovsky, Torhüter, Rückennummer 22, Geboren: 02.06.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: FC Schalke 04)Der 21-jährige Keeper geht beim Club in seine vierte Saison und musste zunächst einmal mehr damit leben, den Konkurrenzkampf um die Torhüterposition verloren zu ha­ben. Doch im Verlauf der Hinrunde wechselte Ex-Trainer Valerien Ismael und betraute Patrick Rakovsky mit dem Mandat im Club-Tor.
2 / 30

Patrick Rakovsky

Patrick Rakovsky, Torhüter, Rückennummer 22, Geboren: 02.06.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: FC Schalke 04)
Der 21-jährige Keeper geht beim Club in seine vierte Saison und musste zunächst einmal mehr damit leben, den Konkurrenzkampf um die Torhüterposition verloren zu ha­ben. Doch im Verlauf der Hinrunde wechselte Ex-Trainer Valerien Ismael und betraute Patrick Rakovsky mit dem Mandat im Club-Tor. © Sportfoto Zink

Samuel Radlinger, Torhüter, Rückennummer 32, Geboren: 07.11.1992, Nation: Österreich, im Verein seit August 2014 (vorher: Hannover 96)Da Benjamin Uphoff den Lockrufen des VfB Stuttgart erlag, wurde Radlinger als weitere Alternative auf der Torhüterposition kurzerhand nachverpflichtet. Sein Dasein fristete der Österreicher aber auf der Bank der Profis. Spielpraxis sammelte der Schlussmann aus dem Innkreis lediglich in der Regionalliga-Reserve.
3 / 30

Samuel Radlinger

Samuel Radlinger, Torhüter, Rückennummer 32, Geboren: 07.11.1992, Nation: Österreich, im Verein seit August 2014 (vorher: Hannover 96)
Da Benjamin Uphoff den Lockrufen des VfB Stuttgart erlag, wurde Radlinger als weitere Alternative auf der Torhüterposition kurzerhand nachverpflichtet. Sein Dasein fristete der Österreicher aber auf der Bank der Profis. Spielpraxis sammelte der Schlussmann aus dem Innkreis lediglich in der Regionalliga-Reserve. © Sportfoto Zink / DaMa

Tobias Pachonik, Abwehr, Rückennummer 33, Geboren: 04.01.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2010 (vorher: TSG Thannhausen)Der schnelle Rechtsfuß nutzte die Turbulenzen der vergange­nen Saison sowie die Verjün­gungskur durch Interimscoach Roger Prinzen, um sich im Ab­stiegsstrudel noch flugs für einen Profivertrag zu empfehlen. Mit seinen unbekümmerten Auftrit­ten weckte er die vage Hoffnung, die zuletzt lahmende rechte Außenbahn mit einem Eigenge­wächs beleben zu können.
4 / 30

Tobias Pachonik

Tobias Pachonik, Abwehr, Rückennummer 33, Geboren: 04.01.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2010 (vorher: TSG Thannhausen)
Der schnelle Rechtsfuß nutzte die Turbulenzen der vergange­nen Saison sowie die Verjün­gungskur durch Interimscoach Roger Prinzen, um sich im Ab­stiegsstrudel noch flugs für einen Profivertrag zu empfehlen. Mit seinen unbekümmerten Auftrit­ten weckte er die vage Hoffnung, die zuletzt lahmende rechte Außenbahn mit einem Eigenge­wächs beleben zu können. © Sportfoto Zink

Even Hovland, Abwehr, Rückennummer: 3, Geboren: 14.02.1989, Nation: Norwegen, im Verein seit 2014 (Molde FK)Der norwegische Nationalspieler kämpft bei seinem ersten Aus­landsengagement mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten. Schied gleich mit Adduktorenproblemen aus, um sich nach seiner vermeint­lichen Genesung einen Sehnen­riss in der Leiste zuzuziehen.
5 / 30

Even Hovland

Even Hovland, Abwehr, Rückennummer: 3, Geboren: 14.02.1989, Nation: Norwegen, im Verein seit 2014 (Molde FK)
Der norwegische Nationalspieler kämpft bei seinem ersten Aus­landsengagement mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten. Schied gleich mit Adduktorenproblemen aus, um sich nach seiner vermeint­lichen Genesung einen Sehnen­riss in der Leiste zuzuziehen. © Sportfoto Zink

Özgür Özdemir, Abwehr, Rückennummer: 20, Nation: Deutschland/ Türkei, im Verein seit 2014 (vorher: Eintracht Frankfurt U19)Der 19-jährige Deutsch-Türke kommt von den A-Junioren von Eintracht Frankfurt, musste sich aber von einem Mittelfußbruch erst wieder erholen und verpass­te so die EM-Teilnahme mit der Türkei. Der Defensivspezialist ist vielseitig einsetzbar, ergänzt zunächst jedoch die Riege der Perspektivspieler im Team.
6 / 30

Özgür Özdemir

Özgür Özdemir, Abwehr, Rückennummer: 20, Nation: Deutschland/ Türkei, im Verein seit 2014 (vorher: Eintracht Frankfurt U19)
Der 19-jährige Deutsch-Türke kommt von den A-Junioren von Eintracht Frankfurt, musste sich aber von einem Mittelfußbruch erst wieder erholen und verpass­te so die EM-Teilnahme mit der Türkei. Der Defensivspezialist ist vielseitig einsetzbar, ergänzt zunächst jedoch die Riege der Perspektivspieler im Team. © Sportfoto Zink

Javier Pinola, Abwehr, Rückennummer 25, Geboren: 24.02.1983, Nation: Argentinien, im Verein seit 2005 (vorher: Racing Club de Avellaneda)Sein Heimatbesuch in der Som­merpause blieb auch diesmal nicht ohne Folgen für die Frisur: Statt sich das großflächig ausge­dünnte Haupthaar vom Coiffeur des Vertrauens erneut zu einem Spitzdach formen zu lassen, ent­schloss sich der Argentinier end­lich zum finalen Cut.
7 / 30

Javier Pinola

Javier Pinola, Abwehr, Rückennummer 25, Geboren: 24.02.1983, Nation: Argentinien, im Verein seit 2005 (vorher: Racing Club de Avellaneda)
Sein Heimatbesuch in der Som­merpause blieb auch diesmal nicht ohne Folgen für die Frisur: Statt sich das großflächig ausge­dünnte Haupthaar vom Coiffeur des Vertrauens erneut zu einem Spitzdach formen zu lassen, ent­schloss sich der Argentinier end­lich zum finalen Cut. © Sportfoto Zink

Manuel Bihr, Abwehr, Rückennummer: -, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2012 (vorher: VfB Stuttgart)Wurde vor 20 Jahren im beschau­lichen Herrenberg (Baden-Würt­temberg) geboren, lernte beim SV Oberjesingen das Fußballspie­len und fand über den VfL Herren­berg schließlich den Weg zu den Junioren des nur 30 Kilometer von seinem Heimatort entfernten VfB Stuttgart. Vor zwei Jahren schloss er sich dem Club an, der den Verteidiger nun zu den Profis beförderte.
8 / 30

Manuel Bihr

Manuel Bihr, Abwehr, Rückennummer: -, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2012 (vorher: VfB Stuttgart)
Wurde vor 20 Jahren im beschau­lichen Herrenberg (Baden-Würt­temberg) geboren, lernte beim SV Oberjesingen das Fußballspie­len und fand über den VfL Herren­berg schließlich den Weg zu den Junioren des nur 30 Kilometer von seinem Heimatort entfernten VfB Stuttgart. Vor zwei Jahren schloss er sich dem Club an, der den Verteidiger nun zu den Profis beförderte. © Sportfoto Zink

Dave Bulthuis, Abwehr, Rückennummer 4, Geboren: 28.06.1990, Nation: Niederlande, im Verein seit 2014 (vorher: FC Utrecht)Erwarb sich in 80 Einsätzen in der niederländischen Eredivisie den Ruf eines robusten Verteidi­gers. Hat ein ausgeprägtes Fai­ble für Körperbemalung und lässt sich beim Gang zum Täto­wierer auch mal von einem Kame­rateam begleiten. Nur die Gegen­spieler sollen bei ihm nicht zum Stich kommen. Sucht als poten­zieller Innen- oder Linksverteidi­ger noch seinen Platz im Team. Nach einem Disput mit Ex-Trainer Valerien Ismael wurde der Niederländer zeitweise suspendiert.
9 / 30

Dave Bulthuis

Dave Bulthuis, Abwehr, Rückennummer 4, Geboren: 28.06.1990, Nation: Niederlande, im Verein seit 2014 (vorher: FC Utrecht)
Erwarb sich in 80 Einsätzen in der niederländischen Eredivisie den Ruf eines robusten Verteidi­gers. Hat ein ausgeprägtes Fai­ble für Körperbemalung und lässt sich beim Gang zum Täto­wierer auch mal von einem Kame­rateam begleiten. Nur die Gegen­spieler sollen bei ihm nicht zum Stich kommen. Sucht als poten­zieller Innen- oder Linksverteidi­ger noch seinen Platz im Team. Nach einem Disput mit Ex-Trainer Valerien Ismael wurde der Niederländer zeitweise suspendiert. © Sportfoto Zink

Ondrej Celustka, Abwehr, Rückennummer: 26, Geboren: 18.06.1989, Nation: Tschechien, im Verein: August 2014 (vorher: AFC Sunderland)Einer der mit Druck umgehen könne, einer der die brüchige rechte Abwehrseite der Nürnberger stabilisieren solle, so wurde Ondrej Celustka angepriesen. Der Start beim FCN gestaltete sich jedoch eher holprig, große Ansprüche wusste Celustka nicht zu erfüllen.
10 / 30

Ondrej Celustka

Ondrej Celustka, Abwehr, Rückennummer: 26, Geboren: 18.06.1989, Nation: Tschechien, im Verein: August 2014 (vorher: AFC Sunderland)
Einer der mit Druck umgehen könne, einer der die brüchige rechte Abwehrseite der Nürnberger stabilisieren solle, so wurde Ondrej Celustka angepriesen. Der Start beim FCN gestaltete sich jedoch eher holprig, große Ansprüche wusste Celustka nicht zu erfüllen. © Sportfoto Zink / WoZi

Niklas Stark, Mittelfeld, Rückennummer 16, Geboren: 14.04.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2004 (vorher: TSV Neustadt/Aisch)Einer der Wenigen, die trotz des Abstiegs als gefühlte Gewinner in die neue Saison gehen kön­nen. Mit gerade mal 19 Jahren gilt der Defensivspieler als das neue Gesicht des Vereins, der tunlichst wieder jung, dynamisch und vor allem erfolgreich daher­kommen möchte. Außerdem schmückend: Als Kapitän führte das Eigengewächs die deutsche U19 zur Europameisterschaft.
11 / 30

Niklas Stark

Niklas Stark, Mittelfeld, Rückennummer 16, Geboren: 14.04.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2004 (vorher: TSV Neustadt/Aisch)
Einer der Wenigen, die trotz des Abstiegs als gefühlte Gewinner in die neue Saison gehen kön­nen. Mit gerade mal 19 Jahren gilt der Defensivspieler als das neue Gesicht des Vereins, der tunlichst wieder jung, dynamisch und vor allem erfolgreich daher­kommen möchte. Außerdem schmückend: Als Kapitän führte das Eigengewächs die deutsche U19 zur Europameisterschaft. © Sportfoto Zink

Jürgen Mössmer, Mittelfeld, Rückennummer: 5, Geboren: 11.06.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit August 2014 (Vorher: VfR Aalen)Nach den Ausfällen von Jan Polak und Even Hovland holte ihn der Club vom VfR Aalen, um in der Defensive wieder breit aufgestellt zu sein. Mössmer ist hinten variabel einsetzbar, kann sowohl im Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen. Schon nach wenigen Wochen durfte sich Mössmer in Abwesenheit anderer Führungsspieler die Kapitänsbinde über den Arm streifen.
12 / 30

Jürgen Mössmer

Jürgen Mössmer, Mittelfeld, Rückennummer: 5, Geboren: 11.06.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit August 2014 (Vorher: VfR Aalen)
Nach den Ausfällen von Jan Polak und Even Hovland holte ihn der Club vom VfR Aalen, um in der Defensive wieder breit aufgestellt zu sein. Mössmer ist hinten variabel einsetzbar, kann sowohl im Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen. Schon nach wenigen Wochen durfte sich Mössmer in Abwesenheit anderer Führungsspieler die Kapitänsbinde über den Arm streifen. © Sportfoto Zink / DaMa

Ondrej Petrak, Mittelfeld, Rückennummer: 31, Nation: Tschechien, im Verein seit: 2014 (vorher: SK Slavia Prag)Der 22-jährige Tscheche kam ver­gangene Saison als Perspek­tivspieler und konnte die in ihn gesetzten Hoffnungen bedingt durch einen personellen Eng­pass kurzzeitig sogar übererfül­len, ehe er durch eigene Verlet­zungen wieder aus dem Tritt kam. Petrak gilt als taktisch wie technisch gut ausgebildeter Pro­fi, der im stark verjüngten Team eine gute Rolle spielen kann.
13 / 30

Ondrej Petrak

Ondrej Petrak, Mittelfeld, Rückennummer: 31, Nation: Tschechien, im Verein seit: 2014 (vorher: SK Slavia Prag)
Der 22-jährige Tscheche kam ver­gangene Saison als Perspek­tivspieler und konnte die in ihn gesetzten Hoffnungen bedingt durch einen personellen Eng­pass kurzzeitig sogar übererfül­len, ehe er durch eigene Verlet­zungen wieder aus dem Tritt kam. Petrak gilt als taktisch wie technisch gut ausgebildeter Pro­fi, der im stark verjüngten Team eine gute Rolle spielen kann. © Sportfoto Zink

Jan Polak, Mittelfeld, Rückennummer: 8, Nation: Tschechien, im Verein seit 2014 (vorher: VfL Wolfsburg)Der Rückkehrer hübscht das runderneuerte Team mit dem Pokalsieger-Gen von 2007 ein wenig auf. Reifte nach dem Cup-Sieg bei seinen weiteren Profistationen in Anderlecht und Wolfsburg zum absoluten Füh­rungsspieler heran. Seine Ernen­nung zum Kapitän dokumentiert die große Wertschätzung wie auch die an ihn gestellten Erwar­tungen seitens des Trainers.
14 / 30

Jan Polak

Jan Polak, Mittelfeld, Rückennummer: 8, Nation: Tschechien, im Verein seit 2014 (vorher: VfL Wolfsburg)
Der Rückkehrer hübscht das runderneuerte Team mit dem Pokalsieger-Gen von 2007 ein wenig auf. Reifte nach dem Cup-Sieg bei seinen weiteren Profistationen in Anderlecht und Wolfsburg zum absoluten Füh­rungsspieler heran. Seine Ernen­nung zum Kapitän dokumentiert die große Wertschätzung wie auch die an ihn gestellten Erwar­tungen seitens des Trainers. © Sportfoto Zink

Markus Mendler, Mittelfeld, Rückennummer: 27, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2008 (FC Memmingen)Das Stehaufmännchen beim Club. Debütierte am 16. Oktober 2010 als 17-Jähriger. Es folgten seither nur noch 15 weitere Bun­desligaeinsätze. Wurde mit 21 Jahren schon häufig von schwe­ren Knieverletzungen geplagt. Im Januar an Sandhausen verliehen, riss er sich im Frühjahr das Kreuz­band. Unternimmt nun den nächsten Versuch, als Profi Fuß zu fassen. Hals- und Beinbruch!
15 / 30

Markus Mendler

Markus Mendler, Mittelfeld, Rückennummer: 27, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2008 (FC Memmingen)
Das Stehaufmännchen beim Club. Debütierte am 16. Oktober 2010 als 17-Jähriger. Es folgten seither nur noch 15 weitere Bun­desligaeinsätze. Wurde mit 21 Jahren schon häufig von schwe­ren Knieverletzungen geplagt. Im Januar an Sandhausen verliehen, riss er sich im Frühjahr das Kreuz­band. Unternimmt nun den nächsten Versuch, als Profi Fuß zu fassen. Hals- und Beinbruch! © Sportfoto Zink

Robert Koch, Mittelfeld, Rückennummer 15, Geboren: 26.02.1986, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Dynamo Dresden)Verliebte sich schon vor langer Zeit in den 1.FCN. Die gewaltige Fanchoreographie im UEFA-Po­kalspiel zu Hause gegen Rapid Bukarest hatte es ihm einfach angetan. War aber trotz dieser Infizierung mit dem Club-Virus nie ein Fall für das gleichnamige Robert-Koch-Institut. Sieben Jahre später erfüllt es ihn mit großer Vorfreude, an gleicher Stelle spielen zu dürfen.
16 / 30

Robert Koch

Robert Koch, Mittelfeld, Rückennummer 15, Geboren: 26.02.1986, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Dynamo Dresden)
Verliebte sich schon vor langer Zeit in den 1.FCN. Die gewaltige Fanchoreographie im UEFA-Po­kalspiel zu Hause gegen Rapid Bukarest hatte es ihm einfach angetan. War aber trotz dieser Infizierung mit dem Club-Virus nie ein Fall für das gleichnamige Robert-Koch-Institut. Sieben Jahre später erfüllt es ihn mit großer Vorfreude, an gleicher Stelle spielen zu dürfen. © Sportfoto Zink

Mike Ott, Mittelfeld, Rückennummer: 19, Nation: Deutsch / Philippinen, im Verein seit: 2014 (vorher: TSV 1860 München II)Als sein 1860 München Wind davon bekam, dass er zum Club wechseln würde, war der Deutsch-Philippine nur noch bei den Regionalligaamateuren im Einsatz – mit großem Erfolg: In 24 Spielen gelangen dem 1,67-Meter-Mann zwölf Tore, eines davon entschied das Spiel gegen die Sp Vgg Greuther Fürth II – ein Indiz für die Derbyqualitä­ten des erst 19-Jährigen?
17 / 30

Mike Ott

Mike Ott, Mittelfeld, Rückennummer: 19, Nation: Deutsch / Philippinen, im Verein seit: 2014 (vorher: TSV 1860 München II)
Als sein 1860 München Wind davon bekam, dass er zum Club wechseln würde, war der Deutsch-Philippine nur noch bei den Regionalligaamateuren im Einsatz – mit großem Erfolg: In 24 Spielen gelangen dem 1,67-Meter-Mann zwölf Tore, eines davon entschied das Spiel gegen die Sp Vgg Greuther Fürth II – ein Indiz für die Derbyqualitä­ten des erst 19-Jährigen? © Sportfoto Zink

Alessandro Schöpf, Mittelfeld, Rückennummer: -, Nation: Österreich, im Verein seit: 2014 (FC Bayern München II)Gilt nicht nur in der Skifahrerna­tion Österreich als großes Fuß­balltalent. Ging beim FC Bayern durch die Nachwuchsschule und hatte sich beinahe schon an Bo­russia Mönchengladbach gebun­den. Als sich die Vereine in die Haare kamen, funkte der Club dazwischen und kann sich über einen technisch beschlagenen Mittelfeldspieler mit gutem Auge freuen.
18 / 30

Alessandro Schöpf

Alessandro Schöpf, Mittelfeld, Rückennummer: -, Nation: Österreich, im Verein seit: 2014 (FC Bayern München II)
Gilt nicht nur in der Skifahrerna­tion Österreich als großes Fuß­balltalent. Ging beim FC Bayern durch die Nachwuchsschule und hatte sich beinahe schon an Bo­russia Mönchengladbach gebun­den. Als sich die Vereine in die Haare kamen, funkte der Club dazwischen und kann sich über einen technisch beschlagenen Mittelfeldspieler mit gutem Auge freuen. © Sportfoto Zink

Willi Evseev, Mittelfeld, Rückennummer: 18, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2014 (vorher: VfL Wolfsburg II)Evseev scheint der Lieblings­schüler von Trainer Valérien Ismaël zu sein. In Nürnberg kreu­zen sich die Wege des gebürti­gen Kasachen und des Deutsch-Franzosen schon zum dritten Mal. Aus lautmalerischen Ge­sichtspunkten war sein Wechsel zum Club aber längst überfällig. Die phonetischen Parallelen zwi­schen "Effceen" und "Evseev" sind nun mal frappierend.
19 / 30

Willi Evseev

Willi Evseev, Mittelfeld, Rückennummer: 18, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2014 (vorher: VfL Wolfsburg II)
Evseev scheint der Lieblings­schüler von Trainer Valérien Ismaël zu sein. In Nürnberg kreu­zen sich die Wege des gebürti­gen Kasachen und des Deutsch-Franzosen schon zum dritten Mal. Aus lautmalerischen Ge­sichtspunkten war sein Wechsel zum Club aber längst überfällig. Die phonetischen Parallelen zwi­schen "Effceen" und "Evseev" sind nun mal frappierend. © Sportfoto Zink

Timo Gebhart, Mittelfeld, Rückennummer 10, Geboren: 12.04.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 2012 (vorher: VfB Stuttgart)Mit Nachrichten von seiner mala­den Leiste und nächtlichen Eska­paden beherrschte der Memmin­ger die Schlagzeilen. Sechs Kurz­zeiteinsätze genügten ihm aber, um sein 100. Bundesligajubiläum zu feiern. Die schlechte Nach­richt: Es werden heuer keine dazukommen. Die gute: Er ist fit und scheint sein Konto von 37 Zweitligaeinsätzen ordentlich aufhübschen zu können.
20 / 30

Timo Gebhart

Timo Gebhart, Mittelfeld, Rückennummer 10, Geboren: 12.04.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 2012 (vorher: VfB Stuttgart)
Mit Nachrichten von seiner mala­den Leiste und nächtlichen Eska­paden beherrschte der Memmin­ger die Schlagzeilen. Sechs Kurz­zeiteinsätze genügten ihm aber, um sein 100. Bundesligajubiläum zu feiern. Die schlechte Nach­richt: Es werden heuer keine dazukommen. Die gute: Er ist fit und scheint sein Konto von 37 Zweitligaeinsätzen ordentlich aufhübschen zu können. © Sportfoto Zink

Danny Blum, Sturm, Rückennummer: 7, Geboren: 07.01.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2012 (vorher: SV Sandhausen)Der Neuzugang vom SV Sand­hausen lebt von seiner Schnellig­keit. Noch schneller als er war diesmal nur das Verletzungspech am Start. Ein Knorpelschaden im Knie bremst ihn für die nächsten Monate komplett aus. Hat so die betrübliche Gelegenheit, sich an seinem Leitmotto zu beweisen: "Es ist nicht schlimm, wie oft du hinfällst. Es ist nur wichtig, dass du immer wieder aufstehst!"
21 / 30

Danny Blum

Danny Blum, Sturm, Rückennummer: 7, Geboren: 07.01.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2012 (vorher: SV Sandhausen)
Der Neuzugang vom SV Sand­hausen lebt von seiner Schnellig­keit. Noch schneller als er war diesmal nur das Verletzungspech am Start. Ein Knorpelschaden im Knie bremst ihn für die nächsten Monate komplett aus. Hat so die betrübliche Gelegenheit, sich an seinem Leitmotto zu beweisen: "Es ist nicht schlimm, wie oft du hinfällst. Es ist nur wichtig, dass du immer wieder aufstehst!" © Sportfoto Zink

Niclas Füllkrug, Sturm, Rückennummer: 24, Geboren: 09.02.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2014 (vorher: SpVgg Greuther Fürth)Wechselte vom großen Rivalen SpVgg Greuther Fürth über die Stadtgrenze zum Club. Muss jedoch keinerlei Ressentiments fürchten. Betonte oft genug, dass das Kleeblatt keine Herzens­angelegenheit für ihn gewesen sei. An Nürnberg hat sich "Lücke" für drei Jahre gebunden, um sicherlich eines Tages rück­blickend von einer sehr schönen Zeit schwärmen zu können.
22 / 30

Niclas Füllkrug

Niclas Füllkrug, Sturm, Rückennummer: 24, Geboren: 09.02.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit: 2014 (vorher: SpVgg Greuther Fürth)
Wechselte vom großen Rivalen SpVgg Greuther Fürth über die Stadtgrenze zum Club. Muss jedoch keinerlei Ressentiments fürchten. Betonte oft genug, dass das Kleeblatt keine Herzens­angelegenheit für ihn gewesen sei. An Nürnberg hat sich "Lücke" für drei Jahre gebunden, um sicherlich eines Tages rück­blickend von einer sehr schönen Zeit schwärmen zu können. © Sportfoto Zink

Jakub Sylvestr, Sturm, Rückennummer: 11, Geboren: 02.02.1989, Nation: Slowakei, im Verein seit: 2014 (vorher: FC Erzgebirge Aue)Den Torschützenkönig der Vor­saison verbindet mit Club-Legen­de Marek Mintal nicht nur die Rückennummer. Sylvestr taucht wie schon sein slowakischer Landsmann auf dem Spielfeld gerne mal für unbestimmte Zeit ab, um irgendwann wieder instinktiv an der richtigen Stelle aufzutauchen. In der Vorsaison verhalf ihm dieses Phantom-Gen zu stolzen 15 Treffern.
23 / 30

Jakub Sylvestr

Jakub Sylvestr, Sturm, Rückennummer: 11, Geboren: 02.02.1989, Nation: Slowakei, im Verein seit: 2014 (vorher: FC Erzgebirge Aue)
Den Torschützenkönig der Vor­saison verbindet mit Club-Legen­de Marek Mintal nicht nur die Rückennummer. Sylvestr taucht wie schon sein slowakischer Landsmann auf dem Spielfeld gerne mal für unbestimmte Zeit ab, um irgendwann wieder instinktiv an der richtigen Stelle aufzutauchen. In der Vorsaison verhalf ihm dieses Phantom-Gen zu stolzen 15 Treffern. © Sportfoto Zink

Peniel Mlapa, Sturm, Rückennummer 34, Geboren: 20.02.1991, Nation: Deutschland/Togo, im Verein seit 2014 (vorher: Borussia Mönchengladbach)Der Angreifer kam beim Bundes­ligisten Borussia Mönchenglad­bach fast ein Jahr lang nicht zum Einsatz. Benötigt nach seinem Blitztransfer kurz vor Saisonstart noch Eingewöhnungszeit. Dafür ist ihm die zweite Liga aus seiner Zeit bei 1860 München noch bes­tens bekannt. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler mit togolesischen Wurzeln soll für Durchschlagskraft sorgen.
24 / 30

Peniel Mlapa

Peniel Mlapa, Sturm, Rückennummer 34, Geboren: 20.02.1991, Nation: Deutschland/Togo, im Verein seit 2014 (vorher: Borussia Mönchengladbach)
Der Angreifer kam beim Bundes­ligisten Borussia Mönchenglad­bach fast ein Jahr lang nicht zum Einsatz. Benötigt nach seinem Blitztransfer kurz vor Saisonstart noch Eingewöhnungszeit. Dafür ist ihm die zweite Liga aus seiner Zeit bei 1860 München noch bes­tens bekannt. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler mit togolesischen Wurzeln soll für Durchschlagskraft sorgen. © Sportfoto Zink

In der Wintertransferperiode schließt sich Sebastian Kerk dem FCN an. Der Linksfuß läuft beim Club mit der Rückennummer 17 auf und ist vom Bundesligisten SC Freiburg bis Sommer 2016 ausgeliehen.
25 / 30

In der Wintertransferperiode schließt sich Sebastian Kerk dem FCN an. Der Linksfuß läuft beim Club mit der Rückennummer 17 auf und ist vom Bundesligisten SC Freiburg bis Sommer 2016 ausgeliehen. © Zink

Im Januar schlägt der Club doppelt auf dem Transfermarkt zu. Guido Burgstaller (links) war zuletzt bei Cardiff City aktiv. Der Angreifer wurde am 29. April 1989 in Villach geboren und erhält beim FCN die Rückennummer 9.Am gleichen Tag schleißt sich Adrian Nikci (rechts) dem Club an. Der Kosovoschweizer gehörte zuletzt Hannover 96 an, war aber an die Young Boys Bern ausgeliehen. Der 25-Jährige erhält die Rückennummer 23.
26 / 30

Im Januar schlägt der Club doppelt auf dem Transfermarkt zu. Guido Burgstaller (links) war zuletzt bei Cardiff City aktiv. Der Angreifer wurde am 29. April 1989 in Villach geboren und erhält beim FCN die Rückennummer 9.

Am gleichen Tag schleißt sich Adrian Nikci (rechts) dem Club an. Der Kosovoschweizer gehörte zuletzt Hannover 96 an, war aber an die Young Boys Bern ausgeliehen. Der 25-Jährige erhält die Rückennummer 23. © Zink

René Weiler, Cheftrainer (seit November 2014), Geboren: 13.09.1973, Nation: Schweiz, Vorher: FC Aarau
27 / 30

René Weiler

René Weiler, Cheftrainer (seit November 2014), Geboren: 13.09.1973, Nation: Schweiz, Vorher: FC Aarau © Sportfoto Zink / MWei

Manuel Klökler, Co-Trainer (seit November 2014), Geboren: 10.08.1974, Nation: Deutschland, Vorher: FC Aarau
28 / 30

Manuel Klökler

Manuel Klökler, Co-Trainer (seit November 2014), Geboren: 10.08.1974, Nation: Deutschland, Vorher: FC Aarau © Sportfoto Zink / MWei

Roger Stilz, Co-Trainer (seit Juni 2014), Geboren: 25.03.1977, Nation: Deutschland / Schweiz, Vorher: Victoria Hamburg
29 / 30

Roger Stilz

Roger Stilz, Co-Trainer (seit Juni 2014), Geboren: 25.03.1977, Nation: Deutschland / Schweiz, Vorher: Victoria Hamburg © Sportfoto Zink

Der ganze Kader im Bild
30 / 30

Der ganze Kader im Bild © Sportfoto Zink

Verwandte Themen