Derby: Club-Schals auf Haupttribüne und Gegengerade tabu

8.9.2015, 17:45 Uhr
Nur im Gästebereich dürfen Clubfans am Sonntag Farbe bekennen.

© Sportfoto Zink / DaMa Nur im Gästebereich dürfen Clubfans am Sonntag Farbe bekennen.

Wenn die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag den 1. FC Nürnberg empfängt (Anstoß: 13.30 Uhr), dürfen Clubfans nur in den Gästeblöcken fünf und sechs FCN-Fanutensilien tragen. Im gesamten Heimbereich ist schwarz-rote Fankleidung dagegen tabu. Das gilt auch für die Haupttribüne und die Gegengerade, wie Kleeblatt-Pressesprecher Immanuel Kästlen bestätigt. 

Wer dennoch mit Clubschal oder -trikot am Laubenweg aufkreuzt und nicht postwendend wieder nach Hause geschickt werden möchte, kann die Fanartikel am Stadioneingang gegen eine Gebühr von einem Euro abgeben. Für ein ähnlich striktes Vorgehen musste die Spielvereinigung vor dem Frankenderby im vergangenen Jahr viel Kritik von Nürnberger Seite einstecken.

"Ich finde das diskriminierend, wenn mir trotz einer gültigen Eintrittskarte der Zugang zu dem Spiel verwehrt wird, nur weil ich ein Club-Trikot trage", schimpfte ein Clubfan damals gegenüber der NZ.  

Cluberer mit Karten für Plätze außerhalb des Gästebereichs müssen sich am Sonntag auf eine weitere Besonderheit gefasst machen: Sie sollten idealerweise komplett inkognito bleiben, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Denn im Heimbereich gilt zusätzlich: "Personen, die nach auffälligem Verhalten als Gastfan zu erkennen sind, werden vom Ordnungsdienst des Stadions verwiesen."

Das bedeutet: Theoretisch könnten die Ordner sogar Clubfans rauswerfen, die auf der Haupttribüne bei einem Nürnberger Tor jubeln. Entscheidend sei aber, ob "provokatives Verhalten" festgestellt werden könne, erklärt Immanuel Kästlen. "Wir wollen keine Schikane", betont Kästlen. "Uns geht es darum, allen ein friedliches und stimmungsvolles Fußballfest zu bieten", so der Kleeblatt-Sprecher.

Auch in den Blöcken fünf und sechs gelten Sonderregeln. So ist es den Clubfans untersagt, eine Choreographie zu zeigen. Zudem sind Doppelhalter und zu große Fahnen verboten. Erlaubt sind im Gästebereich lediglich drei Trommeln, zwei Megaphone sowie Zaunfahnen (solange Platz zum Aufhängen ist) und angemeldete Papier-Spruchbänder (maximal fünf). 

Verwandte Themen


38 Kommentare