Deutschlands Basketballer mit Anton Gavel zur EM?

17.7.2015, 14:21 Uhr
Deutschlands Basketballer mit Anton Gavel zur EM?

© dpa

Anton Gavel lebt seit 2000 in Deutschland und hat hier auch sein Abitur erfolgreich abgelegt. 2012 – damals noch in Diensten der Brose Baskets – erhielt der 30-Jährige einen deutschen Pass. Der DBB hat sein Bestreben auf einen Wechsel der Basketball-Nationalität bereits schriftlich beim Weltverband FIBA eingereicht. Dies ist nötig, da Gavel in der Vergangenheit bereits für sein Geburtsland, der Slowakischen Republik, im Einsatz war. Wird dem Antrag des Deutschen Basketball Bundes nun – wie erwartet – zeitnah statt gegeben, könnte der Verteidigungsspezialist schon in den Vorbereitungsspielen der DBB-Auswahl spielberechtigt sein.

"Ich habe in der Vergangenheit für mein Geburtsland, die Slowakische Republik, gespielt, möchte nun jedoch für Deutschland auflaufen - das Land, das mehr als eine zweite Heimat für mich geworden ist. Deutschland ist ein tolles, lebenswertes und offenes Land, dem ich mich längst zugehörig fühle. Überall, wo ich in Deutschland gespielt habe, habe ich schnell Freunde gefunden und mich bestens integriert. Es ist jetzt mein großes Ziel und mein Wunsch, Deutschland bei der EuroBasket 2015 in Berlin und hoffentlich auch in Lille zu vertreten", begründet der Shooting Guard von Vizemeister FC Bayern München Basketball seinen Wunsch, sich in Zukunft das DBB-Trikot überstreifen zu wollen.

Eine positive und rasche Entscheidung würde auch Bundestrainer Chris Fleming, der bereits bei den Brose Baskets mit Gavel erfolgreich zusammenarbeitete, begrüßen: "Anton Gavel wäre mit seiner Erfahrung und Spielintelligenz für unser Team ein großer Gewinn. Ich kenne Anton als gewissenhaften und fleißigen Basketballprofi und als sehr angenehmen Menschen. Ich hoffe sehr, dass es mit dem Wechsel der Basketball-Nationalität klappt."

Verwandte Themen


Keine Kommentare