DFB: Cacau wird neuer Integrationsbeauftragter

18.11.2016, 16:04 Uhr
Früher knipste Cacau für Deutschland, nun hat er eine andere nationale Mission.

© dpa Früher knipste Cacau für Deutschland, nun hat er eine andere nationale Mission.

Claudemir Jeronimo Barreto - so der ausgeschriebene Name des ehemaligen Club- und Stuttgart-Stürmers - übernimmt künftig eine neue Aufgabe. Am Dienstag wird der ehemalige Nationalkicker als Integrationsbeauftragter des DFB vorgestellt. Zuletzt fungierte Cacau bereits als Integrationsbotschafter des Deutschen Fußball-Bundes.

Der in São Paulo geborene Fußballer war 1999 nach Deutschland gekommen und reifte zehn Jahre darauf zum Nationalspieler. In 23 Länderspielen traf der 35-Jährige für die DFB-Elf sechsmal. Der Höhepunkt seiner internationalen Laufbahn war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2010. Auf Vereinsebene lief der Angreifer, der seit 2009 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, für Türk Gücü München, den 1. FC Nürnberg und den VfB Stuttgart auf. Erst kürzlich verkündete der Fußball-Profi sein Karriereende.

Auf der Verbandsseite äußerte sich der 35-Jährige zur Thematik so: "Integration kann nur gelingen, wenn man auch selbst aktiv wird. Als ich nach Deutschland kam, war erst mal alles neu für mich. Die erste Zeit war schwer, ich lebte getrennt von meiner Familie und sprach kein Deutsch. Ich hatte damals nicht genug Geld, um einen Sprachkurs zu bezahlen, also habe ich mir Bücher und zwei CDs gekauft. So habe ich angefangen. Die Nationalmannschaft ist ein Symbol unserer modernen, bunten und weltoffenen Gesellschaft. In dieser Mannschaft verbinden sich Werte wie Disziplin und Zuverlässigkeit mit Leichtigkeit und Kreativität. Das ist doch sehr schön. Es gibt vieles, was ich an der deutschen Mentalität schätze, etwa die Pünktlichkeit. Aber eines ist bis heute hart: der Winter."

Verwandte Themen


Keine Kommentare