DFL: Meeske im Präsidium, Hack zweiter Vizepräsident

24.8.2016, 15:06 Uhr
Michael Meeske und Helmut Hack haben nun Posten im DFL-Gremium inne.

© Montage: nordbayern.de Michael Meeske und Helmut Hack haben nun Posten im DFL-Gremium inne.

Bei der Generalversammlung in Berlin wählten die Vereine das neue Gremium der DFL. Neben dem Präsidenten wurde auch ein neuer Vertreter für die zweite Liga gesucht. Für den Posten empfahl sich Helmut Hack bereits im Vorfeld und die Zweitligavereine wählten den Präsidenten der SpVgg Greuther Fürth einstimmig zum 2. Vizepräsidenten. Damit wird Hack der Nachfolger des Mainzers Harald Strutz, der nicht mehr kandidiert hatte. Strutz war seit 2007 2. Vizepräsident des Ligaverbandes.

Um die neuerliche Kandidatur von Strutz hatte es im Vorfeld einige Diskussionen gegeben, da der FSV Mainz 05 sich inzwischen in der Ersten Liga etabliert hat. Einige Zweitliga-Vertreter sahen in Strutz deshalb nicht mehr den richtigen Vertreter ihrer Interessen. Besonders Andreas Rettig vom FC St. Pauli hatte für einen Wechsel auf dem Posten geworben.

Michael Meeske vom 1. FC Nürnberg und Ingo Wellenreuther vom Karlsruher SC hatten kurz vor der Versammlung ihre Kandidatur zurückgezogen. Und machten so den Weg frei für Hack.  Meeske wurde seinerseits in den Vorstand des Ligaverbandes gewählt. "Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. In der Gremienarbeit hilft eine gewisse Fluktuation der Mitglieder. Es ist wichtig für eine funktionale Liga, dass nicht immer nur dieselben Personen Verantwortung übernehmen, sondern sie sich auf mehrere Schultern verteilen kann", sagte der Nürnberger Vorstand nach seiner Wahl. In Zukunft gehört auch Soeren Oliver Voigt von Eintracht Braunschweig dem Rat an. Zudem vertreten aus dem Oberhaus Jan-Christian Dreesen (Bayern München) und Klaus Filbry (Werder Bremen) die Vereinsinteressen.

Auch die Verbandsspitze wurde neu gewählt. Reinhard Rauball wird weiterhin als Präsident des deutschen Profifußballs Verantwortung übernehmen. Der 69-Jährige wurde am Mittwoch bei der Generalversammlung einstimmig wiedergewählt. Der Präsident von Borussia Dortmund, der das Amt seit 2007 inne hat, geht damit in seine vierte Amtszeit. "Ich nehme die Wahl sehr gerne an, wohlwissend um die Verantwortung, die damit einhergeht", sagte Rauball. Als 1. Vizepräsident wurde Peter Peters vom FC Schalke 04 ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Verwandte Themen


3 Kommentare