Die Falcons müssen nach Vechta - und erwarten nichts

4.11.2017, 10:17 Uhr
Ob der zuletzt formstarke Nils Haßfurther in Vechta sein Comeback gibt, ist noch unklar.

© Sportfoto Zink / WoZi Ob der zuletzt formstarke Nils Haßfurther in Vechta sein Comeback gibt, ist noch unklar.

Was bisher geschah: Wie viel der nicht unbedingt eingeplante Sieg gegen Köln Wert war, wird man im Frühling wissen, wichtiger war der Erfolg, um im Frühherbst verloren gegangenes Selbstvertrauen zurückzuholen. "Er gibt uns Selbstvertrauen und ein bisschen Luft zum atmen", sagt Trainer Ralph Junge über den zweiten Saisonsieg seiner Falcons, beim Tabellenführer Vechta können sie nun befreit aufspielen. "Wir haben nichts zu verlieren", sagt der Trainer und hofft unabhängig vom Ergebnis darauf, dass seine Mannschaft "den Schwung und die Intensität aus dem Spiel gegen Köln" mitnimmt. Vielleicht, überlegt Junge, "können wir so eine eigene Identität entwickeln". 

Wer fehlt: Vor der Begegnung mit den Rheinstars hatte der zuletzt formstarke Nils Haßfurther einen Schlag aufs Knie bekommen und fehlte verletzt, ein Comeback gegen Vechta ist nicht ausgeschlossen, überstürzen will Junge aber nichts. Es kommen ja noch wichtigere Spiele auf sie zu. 

Alle Augen auf: Vielleicht wieder Virgil Matthews? Gegen Köln war Nürnbergs neuer Anführer der entscheidende Mann auf dem Feld, wollen die Falcons auch gegen Vechta eine Überraschung schaffen, sollten sie sich aber nicht allein auf ihn verlassen. "Vechta hat so eingekauft, wie man einkauft, wenn man aufsteigen will", sagt Junge über die Ambitionen des Gegners, der sich auch mit ein paar erfahrenen Kräften aus der Bundesliga verstärkt hat. 

Nebenbei bemerkt: Gibt es ein Wiedersehen mit Josh Young. Der Nürnberger Publikumsliebling erlebte eineinhalb erfolgreiche Jahre beim NBC, nun versucht er ein zweites Mal mit Vechta in die Bundesliga aufzusteigen. Bei seinem ersten Anlauf verletzte er sich früh am Knie und fiel den Rest der Saison aus, diesmal läuft es bislang besser für ihn. Gegen Ehingen und Karlsruhe legte er zuletzt zweistellige Punktezahlen auf.

Teamcheck: Die Mannschaft von Ralph Junge hat am Dienstag Köln überrannt, Vechta hatte dagegen frei, weil man in Hagen nach dem Tod von Trainer Matthias Grothe aus nachvollziehbaren Gründen inne halten wollte. Dass die Spielpause dem Tabellenführer den Rhythmus gekostet hat, ist aber eher unwahrscheinlich, die Falcons sind klarer Außenseiter in der Partie, die ab 19.30 Uhr unter proastream.de live zu sehen ist.

Verwandte Themen


Keine Kommentare