Die Falcons verlassen ihr Nest: Der Sommer-Fahrplan steht

20.7.2018, 14:06 Uhr
Die Youngster Nils Haßfurther und Manuel Feuerpfeil dürfen sich auf ein ausgiebiges Vorbereitungsprogramm freuen.

© Sportfoto Zink / WoZi Die Youngster Nils Haßfurther und Manuel Feuerpfeil dürfen sich auf ein ausgiebiges Vorbereitungsprogramm freuen.

Aller guten Dinge sind drei. Auch für die Falcons aus Nürnberg, die in ihr drittes Jahr in der zweithöchsten Spielklasse im deutschen Basketball gehen, zum dritten Mal nach China fliegen und in dieser Saison zum ersten Mal auf lediglich drei Ausländer setzen wollen. 

"Der Plan ist, dass wir noch zwei Importspieler holen und so nur mit drei Ausländern in die neue Saison gehen. Mit diesen Verpflichtungen lassen wir uns aber bewusst Zeit", gab Headcoach Ralph Junge einen Einblick in die aktuellen Kaderplanungen des Zweitligisten und legt somit noch mehr Fokus auf seine jungen deutschen Spieler. 

Die Talentschmiede, wie man sie inzwischen ohne Umschweife bezeichnen darf, wird erneut versuchen, den Klassenerhalt möglichst früh dingfest zu machen. Um dieses Vorhaben auch zu erreichen, setzt man auf eine intensive und vor allem abenteuerliche Vorbereitung. 

Der Startschuss fällt am 6. August, wenn Junge seine Falcons zum Trainingsauftakt bittet. Nur drei Tage später will man sich in einer öffentlichen Einheit den Fans präsentieren und die Zeit nutzen, um sich auf einen erneuten Trip nach China (15. - 28. August) vorzubereiten. Wie schon in den vergangenen Jahren hat Ralph Junge eine Turnierreise auf die Beine gestellt, auf der neun Spieler, darunter hauptsächlich Falcons-Akteure, insgesamt neun Testspiele bestreiten werden. 

Internationales Heimturnier

"Wir haben in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit den China-Reisen gemacht. Neben der sportlichen Attraktivität mit neun Spielen in kürzester Zeit wird die Reise auch für die Teamchemie ein wichtiger Faktor sein", so Junge, "die China-Veteranen freuen sich bereits auf die Reise."

Den Abschluss der Vorbereitung bildet ein Heimturnier mit USK Prag, Swans Gmunden und dem Liga-Konkurrenten Kirchheim Knights (8. - 9. September), sowie Testspiele gegen Heidelberg und Ehingen/Urspring: "Das Heimturnier soll Appetitanreger für die Fans und für uns gleichermaßen sein. Wir wollen die Chance nutzen, uns den Fans und der Stadt zu präsentieren und Werbung in eigener Sache zu machen. Zwei Wochen später findet bereits das erste Saisonspiel statt", erklärt Markus Mende aus der Falcons-Geschäftsstelle.


Die Termine der Falcons:

6. August: Trainingsauftakt
9. August: Öffentliches Training im Dürer-Gymnasium ab 16.00 Uhr
15. - 28. August: Turnierreise nach China
6. September: Testspiel gegen Riesen Ludwigsburg
8. - 9. September: Heimturnier mit USK Prag, Swans Gmunden und Kirchheim Knights
14. September: Testspiel bei den Academics Heidelberg
16. September: Testspiel bei Team Ehingen/Urspring

Verwandte Themen


Keine Kommentare