Die Ice Tigers krallen sich NHL-Crack Brandon Prust

28.11.2016, 15:44 Uhr
539 NHL-Partien Erfahrung: Die Ice Tigers verpflichten mit Brandon Prust einen, der sich in der nordamerikanischen Eliteliga auskennt.

© Ice Tigers 539 NHL-Partien Erfahrung: Die Ice Tigers verpflichten mit Brandon Prust einen, der sich in der nordamerikanischen Eliteliga auskennt.

539 Mal hat Brandon Prust in der nordamerikanischen Profi-Liga NHL Eishockey gespielt, 1152 Minuten hat er dabei zugesehen. Auf der Strafbank. Nun kommt diese geballte Power zu den Thomas Sabo Ice Tigers. "Ich möchte helfen, das Team noch stärker zu machen", sagt der 32 Jahre alte Angreifer.

Bekannt geworden ist Brandon Prust durch seine Spielweise vor allem denjenigen, die hartes Eishockey lieben: krachende Checks, harte Zweikämpfe und wenn es sein muss auch einmal ein Faustkampf. Dafür liebten Brandon Prust die Fans der Vancouver Canucks, der Calgary Flames, der Phoenix Coyotes, der New York Rangers und der Montreal Canadiens. 539 Mal ging der harte Arbeiter für diese NHL-Clubs aufs Eis, 1152 Strafminuten sammelte er für seine, nunja, sehr physische Spielweise.

"Ich spiele so seit ich 16 Jahre alt bin, das werde ich nun nicht ändern, das zeichnet mich ja gerade aus", sagte er, nachdem er am Montagmorgen in Nürnberg gelandet war. Doch seine angsteinflößende Spielweise war zuletzt nicht mehr gefragt in der besten Liga der Welt - in Vancouver und in den vergangenen Monaten auch bei den Toronto Maple Leafs fühlte sich Prust nicht mehr wirklich als Teil des NHL-Teams. Er durfte beinahe nur noch trainieren und kam in Toronto nur zu Einsätzen in der Saisonvorbereitung.

Prust bittet um etwas Geduld

"Ich hatte einige Anfragen aus Europa und habe mich umgehört", sagt Brandon Prust. "Nürnberg ist nicht nur eine schöne Stadt mit tollen Fans, sondern die Ice Tigers sind derzeit auch sehr erfolgreich. Ich möchte ihnen helfen, nicht mehr nur zweiter zu sein, sondern das beste Team der Liga zu werden." Es sei schwer, wenn man mitten in der Saison zu einem Team stoße, dass Probleme hat, den Zielen hinterherjagt. Deshalb war es wichtig, dass Nürnberg ein gutes Team hat, in dem die Chemie stimmt, das Chancen hat die Meisterschaft zu gewinnen, verrät Prust.

Allerdings bittet er auch um ein wenig Geduld: "Die ersten Wochen sind entscheidend für die Saison. Ich muss mich umstellen auf das größere Eis, nun haben die Spieler viel mehr Zeit am Puck." Dann aber darf man sich darauf freuen, dass er sie genauso hart rannehmen möchte wie zuletzt die ganz großen dieses Sports in Nordamerika.

"Brandon Prust bringt die Erfahrung von neun Jahren in der NHL mit in unser Team. Er spielt sehr hartes, physisch starkes und ehrliches Eishockey und ist sehr gut im Forecheck. Brandon wird zudem unsere Special Teams verstärken und das Team im weiteren Saisonverlauf und im Hinblick auf die Playoffs noch besser machen", freute sich Ice Tigers-Sportdirektor Martin Jiranek. Prust wird die Rückennummer von Marco Nowak übernehmen, der mittlerweile bei der Düsseldorfer EG spielt, der Kanadier erhält die 8.

3 Kommentare