Pech pur: Ginczek und Chandler fallen lange aus

8.2.2014, 19:40 Uhr
Timothy Chandler wird verletzt vom Platz getragen.

© dpa Timothy Chandler wird verletzt vom Platz getragen.

Timothy Chandler verletzte sich bereits in der 8. Spielminute am Knie und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht auf einer Trage vom Platz gebracht werden. Die Mannschaftsärzte des FCN versorgten Chandler, der sein 100. Bundesligaspiel bestritt, so gut es ging, um ihn für den Transport ins Krankenhaus fertig zu machen. Dort sollte eine Computertomographie Aufschluss über die Verletzung bringen. Für den US-Amerikaner wurde Martin Angha eingewechselt.

Auch Angreifer Daniel Ginczek musste wenige Minuten später vorzeitig vom Platz. Er hatte sich das Knie verdreht und wurde durch Tomas Pekhart ersetzt. Ginczek wurde ebenfalls noch während des Spiels ins Krankenhaus gebracht.

Trainer Gertjan Verbeek musste im Spiel gegen den Rekordmeister schon auf Per Nilsson (Kreuzbandzerrung), Emanuel Pogatetz, Niklas Stark (beide Aufbautraining), Makoto Hasebe (Meniskus-OP), Marcos Antonio (Knorpelschaden) und Hanno Balitsch (Zehenverletzung) verzichten. Nun werden noch zwei weiterere Spieler langfristig ausfallen.

Am Abend gingen dann die bitteren Diagnosen ein: Ginczek erlitt einen Kreuzbandriss im rechten Knie und wird bis Saisonende nicht  mehr eingreifen können. Chandler fällt 8 bis 10 Wochen aus, er hat sich einen Riss des linken Außenmeniskus zugezogen. Am Montag werden die beiden Patienten in Augsburg operiert.

Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer schimpfte nach der Partie, dass der Platz eine „Katastrophe“ gewesen sei. „Verletzungen sind oft damit in Verbindung zu bringen. Das ist unverantwortlich“, meinte Sammer. Verbeek schlug in die gleiche Kerbe und führte den "sehr schlechten" Rasen als mögliche  Ursache für die Knieverletzungen an.

Dieser Artikel wurde mehrmals aktualisiert.

 

 

34 Kommentare