Doc Müller-Wohlfahrt kehrt angeblich zum FC Bayern zurück

13.11.2017, 18:49 Uhr
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt feiert angeblich sein Comeback als Mannschaftsarzt beim FC Bayern.

© Frank Leonhardt/dpa Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt feiert angeblich sein Comeback als Mannschaftsarzt beim FC Bayern.

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt kehrt nach Informationen der Bild-Zeitung als verantwortlicher Mannschaftsarzt zum FC Bayern München zurück. Der 75-Jährige soll sich demnach mit Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge "auf ein zukunftsfähiges Konzept für die medizinische Abteilung" des Rekordmeisters geeinigt haben, wie die Zeitung schreibt. Eine offizielle Mitteilung der Bayern gab es am Montag zunächst nicht.

Die Bayern hatten sich vor einer Woche von Mannschaftsarzt Volker Braun getrennt. Der Orthopäde und Unfallchirurg war seit 2015 verantwortlicher Mediziner an der Säbener Straße. Damals hatte er die Nachfolge von Müller-Wohlfahrt angetreten, der nach einem internen Zwist mit Trainer Pep Guardiola den Verein verlassen hatte.

"Keine Schuld an Niederlage"

Müller-Wohlfahrt und seinem Stab war nach einer Verletztenmisere das 1:3 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League in Porto angekreidet worden. Im April 2015 legte "Mull", so sein Spitzname, dann nach fast 40 Jahren als Münchner Teamarzt sein Amt nieder. "Keiner hat ihm die Schuld an der Niederlage in Porto gegeben", versicherte der damalige Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.

"Er ist nach wie vor da, es ist nicht so, dass er ganz weg ist. Er war lange lange, viele Jahrzehnte der Arzt der Mannschaft und wird noch immer konsultiert, wenn mal ein besonderes Problem ist", hatte Hoeneß im Juli über Müller-Wohlfahrt gesagt. "Der eine oder andere Spieler geht nach wie vor zu ihm hin." Der 72 Jahre alte Trainerrückkehrer Jupp Heynckes hatte den Weggefährten einst überschwänglich gelobt: "Er ist eine Kultfigur, ein Phänomen als Arzt und als Mensch, er ist hilfsbereit."

Müller-Wohlfahrt gilt als Vertrauter von Vereinspräsident Hoeneß - der zum Zeitpunkt der Trennung von Arzt und Verein 2015 noch eine Haftstrafe im offenen Vollzug abgesessen hatte - und Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Müller-Wohlfahrt soll nach Angaben der Bild Chef des Ärztestabes werden. Die Tagesarbeit beim Training und den meisten Spielen übernehmen demnach drei Kollegen Müller-Wohlfahrts.

Verwandte Themen


Keine Kommentare