5°C
Freitag, 24.05. - 10:03 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Doppelerfolg für Mercedes bei DTM-Auftakt

BMW nach gutem Qualifying abgeschlagen - 29.04.2012 16:04 Uhr

Hockenheim  - Mercedes-Benz dominierte beim Saisonauftakt, Rückkehrer BMW ging auf dem Hockenheimring dagegen beinahe leer aus. Ralf Schumacher musste sich nach dem Rennen herbe Kritik von einigen Kollegen gefallen lassen.

Mercedes-Benz dominierte beim DTM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring.
Mercedes-Benz dominierte beim DTM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring.
Foto: dpa
Mercedes-Benz dominierte beim DTM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring.
Mercedes-Benz dominierte beim DTM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring.
Foto: dpa

Pech für BMW beim großen Comeback nach 20 Jahren: Trotz vielversprechender Ausgangsposition mussten die Münchner bei ihrer Rückkehr in das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) am Sonntag der Konkurrenz von Mercedes-Benz den Vortritt lassen. Beim ersten Saisonlauf siegte am Hockenheimring der Brite Gary Paffett vor seinem Landsmann Jamie Green. Dritter wurde Audi-Pilot Mattias Ekström, der von der Pole Position aus gestartet war.

Die Top-Piloten von BMW, Titelverteidiger Martin Tomczyk und Bruno Spengler, schieden vor der Rekordkulisse von 71 000 Zuschauern dagegen früh aus. „Es ist fantastisch, wie es hier losgegangen ist“, meinte der strahlende Paffett. „Es ist ein bisschen schade. Wir sind jetzt durch unser erstes Rennwochenende durch, darauf können wir aufbauen“, sagte dagegen BMW-Motorsportchef Jens Marquardt.

In der Qualifikation am Vortag hatte BMW noch überraschende Stärke demonstriert. So starteten am Sonntag gleich vier BMW-Fahrer aus den Top Ten. Dirk Werner ging sogar vom dritten Platz aus ins Rennen. Werner verlor jedoch gleich beim Start drei Plätze. Er war in der zweiten Runde mit Ralf Schumacher kollidiert. Der Kerpener hatte bei einem Überholmanöver in der Spitzkehre zu spät gebremst und Werner sowie Spengler getroffen. Für den Kanadier war das Rennen zu Ende, Schumacher erhielt für seinen Kollisionskurs eine Durchfahrtsstrafe.

Bilderstrecke zum Thema
Audi und Mercedes haben Konkurrenz bekommen: BMW ist zurück in der Deutschen Tourenwagen-Masters. Am Norisring und auf den anderen acht Strecken messen sich 2012 also wieder drei verschiedene Marken. Und das auch noch mit nagelneuen und nahezu baugleichen Autos. Das verspricht eine spannende Saison.

„Es hilft mir nichts, dass er eine Durchfahrtsstrafe erhalten hat“, meinte Spengler frustriert. „Ralf hat ungefähr 50 Meter zu spät gebremst und Dirk getroffen. Ich hatte keinen Platz mehr, um irgendwo anders hinzufahren. Ich hätte etwas Schlaueres von einem ehemaligen Formel-1-Fahrer erwartet. Das war an der Grenze.“ „Warum ist denn sein Auto kaputt, wenn ich zu spät gebremst habe?“, fragte Schumacher. „Dass ich zu schnell war, ist selbsterklärend. Offenbar konnte er das aber auch nicht besser.“

"So macht es keinen Spaß"

Schon in der ersten Runde hatte Schumacher vor den Augen seines Bruders und Formel-1-Rekordweltmeisters Michael den zweimaligen DTM-Champion Timo Scheider im Heck getroffen. Nach einem weiteren Zusammenstoß mit dem Spanier Roberto Merhi gab Audi-Pilot Scheider in der 13. Runde auf. „Der eine oder andere muss sich vielleicht mal überlegen, wie er ein Rennen angeht. So macht es keinen Sinn und keinen Spaß, wenn einer meint, er müsste Autoscooter fahren“, sagte Scheider.

Titelverteidiger Tomczyk war bereits nach fünf Runden nach einer Kollision ausgeschieden – dieses Mal war Schumacher allerdings unschuldig. „Ich war die ersten Runden mehr oder weniger Passagier. Das habe ich noch nie erlebt“, klagte Tomczyk. „Ich habe an jeder Ecke eine bekommen von anderen Fahrern. Vielleicht war jeder ein bisschen übermotiviert. Das ist schade.“


Von der fünften Runde an hatte Mercedes die Kontrolle beim 65. DTM-Rennen auf dem Hockenheimring übernommen. Green führte vor seinem Kollegen Paffett, in der 15. Runde überholte dann Paffett. Für BMW fuhr lediglich der Brite Andy Priaulx als Sechster in die Punkteränge, Ralf Schumacher wurde trotz Kollisionskurses noch Siebter.

Kurz vor Beginn des Auftaktrennens hatte die DTM einen Coup verkündet: Die Rennserie wird weiterhin in der ARD zu sehen sein. Der Fernsehsender und DTM-Rechteinhaber und -vermarkter ITR gaben eine Verlängerung ihrer Kooperation um zwei Jahre bis Ende 2014 bekannt. 

Arne Leyenberg (dpa)


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Zum Thema
Steintribüne Norisring
Seit:
1947
Turnus:
jährlich

Termin:
12. bis 14.7.2013
Kurzbeschreibung:
Das Norisring-Rennen ist das Saison-Highlight im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Die Rennstrecke verläuft rund um die Zeppelintribüne am ehemaligen Reichsparteitagsgelände.

Fahrer, Strecke, Fakten - Alles zum Norisring 2012


Grafik zum Öffnen anklicken!
Besucher:
135.000 Besucher im Jahr 2012