Drama am Berliner Platz: Rent4office unterliegt Jena knapp

14.2.2016, 19:40 Uhr
Es war hart umkämpft, mit dem besseren Ende für Jena um Marcos Knight (li., hier gegen Nürnbergs Dylan Talley).

© Sportfoto Zink / MaWi Es war hart umkämpft, mit dem besseren Ende für Jena um Marcos Knight (li., hier gegen Nürnbergs Dylan Talley).

Ralph Junge entschied sich nach der knappen Kiste gegen Essen für Dorian Green, Mauricio Marin, Kevin Bright, Dan Oppland und Robert Oehle als erste Fünf. Gegen den Spitzenreiter aus Jena wollte man von Beginn an konzentriert sein und so traten die Gastgeber auch auf.

Dorian Green erzielte die ersten Punkte für rent4office Nürnberg an der Freiwurflinie, kurz darauf sorgte Mauricio Marin per Dreier für die erste Führung der Hausherren. Die Partie gestaltete sich in der Folge ausgeglichen, beide Mannschaften legten eine hohe Intensität an den Tag und Mario Blessing sorgte mit dem Buzzerbeater für eine 17:15-Führung nach den ersten zehn Minuten.

Dreiershow von Dorian Green

Im zweiten Viertel war es für beide Mannschaften vor allem ein Kampf mit den Schiedsrichtern. Die Unparteiischen sorgten dafür, dass Robert Oehle, Erik Land, Dan Oppland, Kevin Bright und Mauricio Marin bis zur Pause allesamt mit zwei Fouls belastet waren, auf Seiten Jenas sah es nicht besser aus.

Dies störte den Spielfluss erheblich, knapp drei Minuten dauerte es, bis rent4office Nürnberg die ersten Punkte im zweiten Viertel verbuchen konnte. Cliff Tucker erlöste die rund 1200 Fans im BBZ, es folgte eine Dreiershow des Dorian Green. Drei erfolgreiche Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Linie erzielte der US-Amerikaner und hatte somit maßgeblichen Anteil an der 34:28-Pausenführung der Hausherren.

Das dritte Viertel eröffnete Immanuel McElroy. Der Ex-Bundesliga-Profi erzielte vier Zähler in Folge und brachte sein Team auf zwei Punkte heran. Im Gegenzug antwortete Darius Theus zum 36:32, es sollte nun ein ständiges Hin und Her werden. Die Partie blieb weiter umkämpft, dank des starken Theus konnte rent4office Nürnberg mit einer 48:46-Führung in die letzten zehn Minuten gehen.

Drama in den letzten Minuten

Beide Mannschaften taten sich schwer zu Beginn des letzten Viertels. Wie schon zuvor waren es die Gäste, die die erste erfolgreiche Aktion verzeichnen konnten, Oliver Clay glich zum 48:48 aus. Viele erfolgreiche Aktionen gab es daraufhin nicht zu sehen, dafür viel Kampf, Emotion und Leidenschaft. Mit 50:55 lagen die Hausherren zurück, zu diesem Zeitpunkt waren noch genau fünf Minuten zu spielen.

Doch innerhalb 48 Sekunden glichen Erik Land und Kevin Bright aus, Jenas Coach Harmsen reagierte mit einer Auszeit. Das gleiche Spiel wiederholte sich auf anderer Seite, Jena zog auf 60:55 davon, dieses Mal nahm Coach Junge die Timeout. Eine Minute vor Spielende lag Nürnberg mit 59:63 hinten, Darius Theus verkürzte kurz daraufhin auf 61:63.

Es entwickelte sich also ein echtes Drama, erneut war es Theus, der nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von Knight per Dreier auf 64:65 aufholte. Nürnberg schickte Jenas Big-Man Oliver Clay an die Linie, dieser traf nur einen von zwei (64:66) - dem NBC blieben so 13.3 Sekunden, um auszugleichen oder sogar den Sieg einzutüten. Doch Bright verfehlte den entscheidenden Wurf, sodass sich rent4office Nürnberg dem Tabellenführer Science City Jena knapp mit 64:68 geschlagen geben musste.

Verwandte Themen


Keine Kommentare