Dreiershow bringt rent4office Nürnberg den Sieg

1.2.2015, 13:17 Uhr
23 Punkte markierte Antonio Pena (rechts, hier im Duell mit Radivoj Tomasevic) im Heimspiel gegen Kirchheim. Damit war er Nürnbergs bester Scorer.

© Sportfoto Zink / WoZi 23 Punkte markierte Antonio Pena (rechts, hier im Duell mit Radivoj Tomasevic) im Heimspiel gegen Kirchheim. Damit war er Nürnbergs bester Scorer.

Eine bärenstarke zweite Halbzeit und sensationelles viertes Viertel waren dabei ausschlaggebend für den Sieg. Doch präsentierten sich die Gäste um Rückkehrer Enosch Wolf anfangs auf Augenhöhe. Stephan Haukohl sorgte für die ersten Punkte, Kirchheim antwortete postwendend und glich aus. Obwohl die Franken stets bemüht waren, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, schafften es die Knights mit schnellen Dreiern und gutem Zug zum Korb, die Partie offen zu gestalten.

Vor allem Ex-Nürnberger Wolf machte dabei eine gute Figur und legte im ersten Viertel gleich neun Punkte auf. Paroli bot ihm in dieser Phase nur einer. Robert Oehle, zusammen mit Antonio Pena der Mann des Abends, hatte ebenfalls neun Zähler nach zehn Minuten auf seinem Konto. So führte rent4office Nürnberg mit 26:22 nach dem ersten Viertel.

Shootout zwischen Pena und Beran

Der zweite Spielabschnitt begann deutlich besser für die Hausherren. Josh Young spielte eine Art Football-Pass über das ganze Feld zu Jud Dillard, der sicher zum 28:22 verwandelte. Nur wenige Sekunden später war es einmal mehr Robert Oehle, der die Führung ausbauen konnte. Gäste-Trainer Michael Mai sah sich nach zwei Minuten gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Doch zeigte diese Wirkung, wie aus dem Nichts waren die Knights plötzlich wieder in Schlagdistanz (30:27).

Was folgte, war wohl die wildeste Phase des gesamten Spiels. Bälle gingen verloren, gescort wurde kaum noch. Knapp vier Minuten vor dem Ende brach jedoch Antonio Pena den Bann und punktete per Dunking zur Freude der gut 1000 Zuschauer im BBZ. Es war der Beginn eines internen Zweikampfs zwischen Gäste-Center Beran und Nürnbergs Forward Pena. Abwechselnd flogen nun die Dreier hin und her, insgesamt fünf Distanzwürfe in Folge fanden ihr Ziel. Zur Pause führte die Mannschaft von Ralph Junge mit 53:46.

Es schien ordentlich gekracht zu haben in der Kabine, rent4office Nürnberg kam mit deutlich verbesserter Verteidigungsarbeit aus der Halbzeitpause zurück. Allerdings ließ sich Kirchheim auch nach weiteren fünf Minuten nicht abschütteln, der Vorsprung betrug zu diesem Zeitpunkt neun Punkte (63:54). So ging es weiter hin und her, Pena und Oehle trafen für die Hausherren, Wolf für die Gäste. Bei 2:30 Minuten auf der Uhr kassierte Haukohl ein technisches Foul, zeigte kurz darauf aber genau die richtige Reaktion und verwandelte nach einem Ballgewinn trotz Foul seinen Wurf. Den fälligen Bonusfreiwurf netzte er ebenfalls ein, so dass die Junge-Truppe nun auf elf Punkte davongezogen war. Als Josh Young mit der Viertelsirene zum 75:60 erhöhte, gab es auf den Rängen kein Halten mehr.

Irres Dreierspektakel – 15:4-Lauf entscheidet die Partie

Die Gastgeber hatten sich nun in einen Rausch gespielt, was sich im vierten Viertel mehr als bemerkbar machen sollte. Rent4office Nürnberg legte in der Verteidigung nochmal einen Zahn zu und belohnte sich dafür in der Offensive. Insgesamt fünf Dreier in Folge fanden ihr Ziel, das komplette Team war nun heiß gelaufen. Der daraus resultierende 15:4-Lauf hatte die Partie innerhalb von zweieinhalb Minuten entschieden (90:64).

Die Knights waren geschlagen, für die Hausherren hieß es nun "Showtime". Leichte Ballgewinne wurden in einfache Punkte umgemünzt, Josh Young setzte mit seinem Four-Point-Play sogar noch einen oben drauf (98:67). Nun war es nur noch eine Frage der Zeit, wann die 100-Punkte-Marke geknackt werden würde und viel schöner hätte es Stephan Haukohl nicht machen können. Nach schönem Anspiel vollendete der ehemalige "Youngster des Jahres" noch in der Luft und sorgte somit für Partystimmung im BBZ. Am Ende sorgte ein weiterer Dreier von Hobbs für den 106:78 Endstand.

Rent4office Nürnberg ist damit im Play-off-Kampf weiter ganz vorne mit dabei und darf sich in dieser Form auch Hoffnung auf mehr machen. Besonders stark präsentierten sich Oehle und Pena, doch auch die Tatsache, dass insgesamt fünf Spieler im zweistelligen Bereich punkten konnten, zeigt welche Offensivqualitäten das Team von Ralph Junge besitzt.

Rent4office Nürnberg: Pena (23), Oehle (21), Haukohl (17), Young (14), Hobbs (14), Kuhle (7), Land (5), Schröder (3), Dillard (2), Wyczsik

Verwandte Themen


Keine Kommentare