Dresden punktet bei Union - Sechziger holen ersten Sieg

15.8.2016, 22:10 Uhr
Die Münchner Löwen jubeln dank Kapitän Stefan Aigner. Er hat das Tor des Tages geschossen.

© dpa Die Münchner Löwen jubeln dank Kapitän Stefan Aigner. Er hat das Tor des Tages geschossen.

Union Berlin - Dynamo Dresden 2:2

Bei 1. FC Union Berlin und Aufsteiger Dynamo Dresden geht das Warten auf den ersten Saisonsieg weiter. Die beiden Fußball-Zweitligisten mussten sich am Montag beim 2:2 (0:1) im Ostduell mit einer Punkteteilung begnügen. Vor 22 012 Zuschauern im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei erzielten Aias Aosman (8. Minute) und Andreas Lambertz (69.) die Treffer der Gäste. Für Union traf Collin Quaner (58./66.). Damit ging die Erfolgsserie der Berliner von zuvor acht Heimspielen ohne Punktverlust zu Ende. Dresden blieb dagegen ligaübergreifend zum 18 Mal in Serie ungeschlagen.

TSV 1860 München - Arminia Bielefeld 1:0

Kapitän Stefan Aigner hat dem TSV 1860 München in der 2. Fußball-Bundesliga einen Erfolg im ersten Heimspiel der Saison beschert. Der 28 Jahre alte Rückkehrer vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt erzielte am Sonntag nach einer energischen Einzelleistung in der 67. Spielminute das umjubelte Tor zum 1:0 (0:0) gegen Arminia Bielefeld. 24 800 Zuschauer in der Münchner Allianz Arena feierten das Team des neuen Trainers Kosta Runjaic, das eine Woche nach dem 0:1-Auftakt in Fürth einen Fehlstart abwenden konnte. Die Bielefelder sind auch nach dem 2. Spieltag sieg- und torlos. Tomasz Holota vergab in der 29. Minute die größte Torchance für die Ostwestfalen.

FC St. Pauli - Eintracht Braunschweig 0:2

Eintracht Braunschweig siegte beim FC St. Pauli am Samstag mit 2:0.

Eintracht Braunschweig siegte beim FC St. Pauli am Samstag mit 2:0. © dpa/Daniel Bockwoldt

Mit dem ersten Sieg am Hamburger Millerntor seit 25 Jahren hat Eintracht Braunschweig die Tabellenspitze der 2. Bundesliga erobert und den Fehlstart des FC St. Pauli perfekt gemacht. Die Niedersachsen gewannen am Samstag bei den Hanseaten verdient mit 2:0 (1:0) und übernahmen damit zumindest für einen Tag die Führungsposition. Vor 29 546 Zuschauern am ausverkauften Millerntor erzielten Domi Kumbela (40. Minute) und Julius Biada (62.) die Tore für die klar bessere Eintracht, die erstmals seit dem 27. September 1991 beim Kiezclub erfolgreich war. Der FC St. Pauli rutschte nach zwei Niederlagen auf den vorletzten Rang ab.

Karlsruher SC - VfL Bochum 1:1

Der Karlsruher SC wartet weiter auf seinen ersten Saisonsieg. Die Nordbadener spielten am Samstag vor 14 504 Zuschauern im Wildparkstadion 1:1 (0:1) gegen den VfL Bochum und kamen damit zu ihrem zweiten Unentschieden. Der ehemalige KSC-Profi Stefano Celozzi brachte Bochum mit einem strammen Schuss aus rund 30 Metern in Führung (34. Minute). Dimitris Diamantakos glückte mit einem sehenswerten Hackentreffer nach Querpass von Manuel Torres der verdiente Ausgleich (65.). Die Gäste waren in der ersten Halbzeit leicht überlegen. Nach dem Wechsel hatte der KSC mehr Spielanteile.

Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart 1:0

Der VfB Stuttgart hat in der 2. Fußball-Bundesliga den ersten herben Dämpfer kassiert. Am Freitag unterlag der Erstliga-Absteiger im Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:1 (0:0) und wurde seiner Favoritenstellung nicht gerecht. Vier Tage nach dem Sieg in ihrem Saisonauftaktspiel gegen St. Pauli (2:1) blieben die Schwaben am 2. Spieltag ungefährlich in der Offensive. Vor 37 173 Zuschauern erarbeiteten sich die Düsseldorfer die besseren Torchancen. Den entscheidenden Treffer erzielte Ihlas Bebou (53. Minute) mit einem Foulelfmeter. Nach dem 2:2 zum Start gegen Sandhausen war es für die Fortuna der erste Sieg.

FC Erzgebirge Aue - SV Sandhausen 2:0

Kein Grund abzuheben: Pascal Köpke hat soeben für den FCE getroffen.

Kein Grund abzuheben: Pascal Köpke hat soeben für den FCE getroffen. © dpa

Aufsteiger FC Erzgebirge Aue hat einen erfolgreichen Heimauftakt in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Am Freitagabend setzen sich die Sachsen gegen den SV Sandhausen mit 2:0 (2:0) durch. Am 2. Spieltag war es der erste Saisonerfolg für Aue. Vor 7650 Zuschauern markierten zwei Ex-Cluberer die Tore: Nicky Adler (29. Minute) sorggte für das erste Saisontor der Erzgebirgler, ehe Pascal Köpke (40.) noch vor der Pause erhöhte.

Beiden Treffern gingen eklatante Abwehrfehler der weiter sieglosen Gäste voraus. Im zweiten Durchgang erhöhte Sandhausen den Druck, aber FCE-Keeper Martin Männel (67.) rettete gegen Daniel Gordon, der Nachschuss landete am Pfosten. Auch der Auer Christian Tiffert (75.) traf nur die Latte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare